Diskussion:Fußballmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hängende Spitze[Quelltext bearbeiten]

Was ist eine hängende Spitze?

Dieser Begriff ist wichtig beim Begriff Fußballmannschaft. --Pz 11:09, 16. Jun 2004 (CEST)

Danke für die Ergänzungen. Jetzt weiß ich bescheidt.--Pz 10:13, 30. Jun 2004 (CEST)

7er oder 8er-Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Also ich kenne statt den beschriebenen 7er-Mannschaften bei Jugend und Damen eigentlich 8er-Mannschaften. Ist das vielleicht regional unterschiedlich? --haha 20:20, 29. Mär 2005 (CEST)

Wie viele Spieler zählen insgesamt zu einer Mannschaft? Also wie viele Spieler dürfern während des Spiels auf der Ersatzbank sitzen?

Ausbaufähig[Quelltext bearbeiten]

Ich habe über die englische Seite (Internet-adresse: http://en.wikipedia.org/wiki/Association_football_positions) hergefunden und finde, die deutsche Fassung ist dagegen recht mager. Ich bin selber nicht vom Fach, aber vielleicht hat jemand Lust etwas ausführlichere Angaben zu machen als "Eine Fußballmannschaft ist eine Mannschaft, die den Fußballsport ausübt." 84.144.101.193 17:35, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

D-Jugend etc.[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist verständlicherweise in erster Linie auf Deutschland abgestimmt. In Österreich gibt es keine "D-Jugend". Die Nachwuchsteams haben meist die Bezeichnung ihres Alters bzw. bedeutet "U18", dass alle Spieler bis Ende des Bewerbs noch nicht 18 Jahre alt sein dürfen, und das setzt sich fort bis zur "U8". - Vor der Einführung dieser Bezeichnungen wurde die "U18" als "Junioren" geführt, und weil es damals noch nicht derart viele Altersstufen gab, war die nächste Katergorie die "Jugend", nunmehr "U16" etc. --213.225.15.29 18:56, 18. Nov. 2016 (CET).[Beantworten]

Mindestens sieben Spieler[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte im Artikel kurz vermerkt werden, dass für übliche Meisterschaftsspiele von Herrenmannschaften sieben Spieler (inkl. Torwart) erforderlich sind, ansonsten kann ein Match nicht angepfiffen werden. Und würde bei einer Mannschaft die Zahl unter sieben sinken, ist grundsätzlich das Match abzubrechen. Da soll der Schiedsrichter vorher aber (gerade bei verletzungsbedingten Ausfällen) unterbrechen und fragen, ob die Mannschaft sich in den nächsten Minuten noch auf die Mindestzahl ergänzen wird. - Die in Deutschland bislang gehandhabte Vorgangsweise, dass es keinen automatischen Abbruch gibt (nur der Mannschaftsführer des unter 7 dezimierten Teams konnte einen Abbruch beantragen, wenn sein Team sich im Rückstand befand), wurde mit den Regeländerungen ab 1. Juni 2016 obsulet. --213.225.15.29 19:05, 18. Nov. 2016 (CET).[Beantworten]

Neue oder andere Bezeichnungen für diverse Positionen[Quelltext bearbeiten]

In den nunmehrigen Kommentaren, Analysen etc. werden andere Bezeichnungen verwendet wie "Sechser", "Doppelsechser" usw. verwendet. Vielleicht sollte darauf im Artikel eingegangen werden.

Im übrigen "muss" der Torwart nicht unbedingt die Bälle abwehren, aber es wäre fein, wenn er es täte. Und natürlich ist jedes "Muss" relativ, denn der Torwart wird trotz dieser Vorgabe (und anderseits trotz exzellenter Performance) nicht jeden Ball abwehren können...Dasselbe gilt auch für alle übrigen Positionen - natürlich wird im Artikel vom angestrebten Maximum oder zumindest Optimum ausgegangen. --213.225.15.29 19:23, 18. Nov. 2016 (CET).[Beantworten]