Diskussion:Fußballverein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

  • Die Konstitute für Sportvereine …

Bitte ersetzen, übersetzen oder so erklären, daß es für Normalmenschen verständlich ist. Komplizierte Fremd- und Fachworte im Einleitungsabsatz sollten im allgemeinen tabu sein. -- Purodha Blissenbach 12:03, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das sollte sich mit der einen Änderung ja bereits erledigt haben... --Guandalug 01:33, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit einer Liste? Ich habe eine Liste mit allen Erst- bis Siebtligisten Deutschlands (142 Ligen mit 2336 Mannschaften), die könnte ich hier eintragen. Wenn ich die Liganamen und Vereinsnamen auch Wiki-Einträge verlinke (damit mein ich das hier: Bla), könnte man auch übersichtlich gegliedert sehen, welche Vereine und Ligen noch keine Artikel haben. Könnte evt. auch nur eine Liste zu den ersten fünf (18 Staffeln/322 Mannschaften) oder sechs (51/880) machen... --80.171.58.169 04:15, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für das Angebot, aber Wikipedia ist nun mal kein Datenmüllberg. Mal ganz abgesehen davon, dass Vereine unterhalb der Oberliga ohnehin nicht Wikipedia-relevant sind. Dort findest Du eine Übersicht aller Fußballvereine, die die Relevanzkriterien erfüllen. --Фантом 05:00, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
In der englischen Wikipedia gibt's auch 'ne Liste mit englischen Fußballvereinen bis zur neunten (glaub ich) Liga.

Bin der Meinung man sollte den Artikel "Fußballverein" unter einen gleichnamigen Abschnitt im Artikel "Sportverein" verschieben.Damit wäre auch das Problem der Überschneidung der beiden Artikel gelöst. -- Nikcro32 14:07, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Diskussion dazu findet dort statt. --Фантом 21:44, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
OK. -- Nikcro32 16:35, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Anzahl an Vereinen[Quelltext bearbeiten]

Hi, in einem neu eingestellten (und nur aus diesem Satz bestehenden) Nicht-ikel stand es gab 2007 27.000 vereine heute 2009 doppelt so viele und + 1000 private vereine. Natürlich ohne Quelle. Das wäre ja erstaunlich, falls das stimmen würde, und sollte dann in den Artikel. --Gormo 15:04, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Da im Artikel Fußball selbst kaum etwas über erste Vereinsgründungen (in Dtl.) steht, könnte man hier ja was dazu sagen. -- 89.196.33.27 20:01, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist länderübergreifend ziemlich verschieden, und selbst in einzelnen Ländern müßte man auf regionale Unterschiede eingehen. Daher ist es sinnvoller, sowas in Länder-Artikeln wie bspw. Fußball in Deutschland unterzubringen. Das Lemma ist ohnehin überflüssig, da ein Fußballverein nichts anderes ist als ein Sportverein mit nur einer Sparte. Volleyballverein, Ruderverein usw. wäre genauso sinnfrei. Dementsprechend ist der zusammengestoppelte "Inhalt" dieses Artikels höchst entbehrlich, eine Weiterleitung auf Sportverein wäre sinnvoller (wobei der Artikel freilich auch nur großer Mist ist, aber sei´s drum). --Eckehart von Links 16:41, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Es gibt aber auch den weltweit ältesten Fußballverein: FC Sheffield (gegr. 1857). --MrBurns (Diskussion) 03:43, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zitat: "Im Profifußball spielen allerdings oftmals keine Vereine mehr[1], sondern Kapitalgesellschaften, d. h. die in Kapitalgesellschaften ausgegliederten Fußballabteilungen der jeweiligen Sportvereine." Das ist zwar inhaltlich richtig, aber zugleich auch ein wenig irreführend, denn solange die Kapitalgesellschaften noch dem Verein gehören, hat der Verein (und damit auch die Vereinsmitglieder, denn in Deutschland müssen Vereine gewisse demokratische Mitbestimmungsrechte respektieren) die Kontrolle und das Sagen, auch wenn das Alltagsgeschäft von einem bei der Kapitalgesellschaft angestellten Geschäftsführer gemanagt wird. Anders verhält es sich in den USA, wo Sportclubs normalerweise nicht einem Verein gehören, sondern irgendwelchen Industrieunternehmen oder Milliardären, und wo die Fans nicht Vereinsmitglied werden können und auf vereinseigenen Mitgliederversammlungen demokratische Mitbestimmungsrechte wahrnehmen können. In Deutschland gehören die Vereine also normalerweise (Ausnahmen gibt es auch hier) den Fans die Vereinsmitglieder geworden sind, während das in den USA zumindest normalerweise gerade nicht der Fall ist.--2003:4C:6F4F:9301:4455:A242:F244:6043 00:55, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

In England gehören viele "Vereine" auch irgendwelchen Eigentümern, bekannte Beispiele sind FC Chelsea (Roman Abramowitsch) und Manchester United (Erben von Malcolm Glazer). --MrBurns (Diskussion) 03:43, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:15, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]