Diskussion:Funkentstörung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrifflichkeit X/Y-Kondensator[Quelltext bearbeiten]

Begrifflichkeit X/Y-Kondensator[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt eigentlich der Begriff X/Y-Kondensator? -- MaLoSo 14:28, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin! Ich bin etwas überrascht, dass im Artikel nicht das typische Symbol für „funkentstört“ vorkommt, nämlich ein stilisiertes kleines f mit (Teil-)Kreisen drum herum. Viel überraschter bin ich aber, dass ich es auch per Googlesuche nach funkentstört Symbol kaum finde, lediglich diese Schild-Erklärung hier: Typenschild.htm (drittes Bild, markiert mit einer roten 3).
Täusche ich mich mit der Annahme, dass dies das übliche Symbol dafür ist? Im Kfz-Bereich findet man es z.B. auf Zündverteilern.
Beste Grüße! —[ˈjøːˌmaˑ] 14:29, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]