Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 1954

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Deutschlands klarer Sieg gegen Österreich[Quelltext bearbeiten]

Laut österreichischen Zeitungen (siehe aktuell "Kleine Zeitung" am 22. Juni 2014) soll das österreichische Team nach dem in der großen Hitze errungenen 7:5-Sieg über die Schweiz derart viel Kräfte verbraucht haben, dass es zu diesem klaren Erfolg der deutschen Mannschaft kam. --89.144.210.143 20:18, 23. Jun. 2016 (CEST).[Beantworten]

So ist die Welt. Wenn davon aber was in den Artikel soll, dann bitte in relevantem Umfang die Fakten benennen, womit sich dieser Kräfteverschleiß konkret begründet. Bitte aber nicht einfach nur zusammenhanglos etwas verbalisieren, nur, weil dazu evtl. was in einer Quelle steht. Gruß! GS63 (Diskussion) 18:01, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Lt. der meisten Berichte musste Deutschland im eigenen Viertelfinalduell gegen Jugoslawien bis zum Umfallen kämpfen, und die Partie war erst in der Schlussphase entschieden. Das dürfte nicht weniger anstrengend gewesen sein ...--2A02:8108:8080:EFC:8421:AE38:4466:D3CA 14:38, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der als letzter verstorbene Spieler des ungarischen Teams...[Quelltext bearbeiten]

ist laut Artikel Jenő Buzánszky (gestorben im Januar 2015). Laut Spielerartikeln haben aber zwei Spieler länger gelebt - Pál Várhidi (gestorben November 2015) und József Tóth (Fußballspieler, 1929) (gestorben 2017). Liegt es daran, dass Varhidi während der WM nur im Kader war, aber nicht eingesetzt wurde und Toth nicht im Finale mitgewirkt hat? Zumindest letzteres fände ich dann schon recht fragwürdig. So oder so müsste aber deutlich formuliert werden, welcher Personenkreis in dem Kontext mit "der ungarischen Mannschaft" gemeint ist--Better luck next time (Diskussion) 02:07, 7. Jul. 2018 (CEST).[Beantworten]

Verspätete Einreichungen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die Niederlande, Peru und Bolivien ihre Anmeldung zu spät einreichten. Laut dem Recap der Fifa hat Peru seine Anmeldung zurückgezogen, die Niederlande wird gar nicht aufgeführt. Zumindest bei Bolivien stimmt das Dokument zu, aber sonst ergeben sich durchaus einige Ungereimtheiten. --Fallen Sheep (Diskussion) 14:29, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Siehe auch hier: Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 1954/Qualifikation#Verspätete Einreichungen in Südamerika

Uhrzeit - Beginn des Endspiels[Quelltext bearbeiten]

lt. Herbert Zimmermann begann das Endspiel sieben Minuten zu früh. Demnach also um 16.53 Uhr. (nicht signierter Beitrag von 85.22.139.215 (Diskussion) 17:19, 12. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Falscher Gruppensieger der Gruppe 3 & Modus Viertelfinale[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, dass Österreich durch den Losentscheid die Gruppe gewonnen hat, ist nicht korrekt. Anbei der offizielle FIFA-Link, aus dem hervorgeht, dass Uruguay der Gruppensieger war. In den anderen Sprachen von Wikipedia ist der Fehler dagegen nicht enthalten.

https://www.fifa.com/tournaments/mens/worldcup/1954switzerland/match-center

Darüber hinaus habe ich gesehen, dass in der Vergangenheit eine korrekte Angabe gelöscht wurde. Der Modus war tatsächlich so, dass die Gruppenersten im Viertel- und Halbfinale untereinander gespielt habe. Somit stand zu Beginn des Turniers fest, dass ein Gruppenzweiter im Endspiel stehen würde. (nicht signierter Beitrag von 95.223.72.107 (Diskussion) 14:28, 2. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Demselben Link zufolge hätte die Schweiz Gruppe 4 gewonnen, was nun sicherlich nicht der Fall war. Daher ist diese Quelle nicht brauchbar. -- Rz98 (Diskussion) 12:13, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auf der englischen Wikipedia hat vor kurzem jemand eine zeitgenössische Quelle aufgetan, die vor Turnierbeginn die Berechnung der Gruppentabellen und die Auslosung der KO-Runde präzise beschreibt. Demnach wurden die Tabellen einzig nach den erzielten Punktzahlen berechnet, von Torverhältnis ist an keiner Stelle die Rede. Mannschaften mit der gleichen Punktzahl waren schlicht und einfach auf dem gleichen Rang. Für den Einzug ins Viertelfinale wurden, soweit notwendig, Entscheidungsspiele angesetzt. Vom Auslosen des ersten und zweiten Platzes zwischen punktgleichen Mannschaften, wie derzeit im Artikel behauptet, ist nirgends die Rede, und das hätte auch keinen Zweck erfüllt, da die Viertelfinal-Begegnungen ausgelost wurden. Bei dieser Auslosung wurde kein Unterschied zwischen Erst- und Zweitplatzierten gemacht, wie im obigen Beitrag angegeben. Ich habe die Beschreibung der Gruppenphase entsprechend angepasst. -- Rz98 (Diskussion) 22:24, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]