Diskussion:Gäa (Interessenverband)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungsjahr?[Quelltext bearbeiten]

Da es auf der eigenen Webseite nicht dargestellt wird, wann wurde der Verband gegründet? Im Mai 1989 klingt unwahrscheinlich, da ein solcher Verband aus entsprechenden Betrieben bestehen müsste, die zu der Zeit (wenn es Sinn machen sollte) aus LPGn bestehen müsste.--Wikiseidank (Diskussion) 17:18, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, klingt ungewöhnlich. Aber wo man auch sucht: Überall steht 1989 als Gründungsjahr – und der Mai 1989 geht auch aus Quellen hervor, die älter sind als dieser WP-Artikel. Ich gehe davon aus, dass diese Angabe im Artikel zutrifft. --Y. Namoto (Diskussion) 09:52, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Gründungsgeschichte würde mich auch sehr interessieren. Immerhin gab es den Hof Marienhöhe und die Gemeinnützige Obstbau-Siedlung Eden, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit biologisch-dynamischer Anbauweise befassten. Ich nehme aber an, dass sich hier v.a. private Gärtner zusammenschlossen. Soweit ich weiß, konnten Schrebergärtner an staatliche Verkaufsstellen verkaufen und gewerblich-private Gärtner auch auf Wochenmärkten. Theoretisch können einen solchen Verband natürlich auch Interessierte mit Plänen, aber noch ohne entsprechende Anbauflächen gründen. Das zu recherchieren dürfte sich lohnen, interessante Geschichte. --Nicolai P. (Disk.) 10:42, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Einen interessanten Überblick über die Ansätze ökologischer Landwirtschaft in der DDR bietet Michael Beleites in einem Artikel in Horch und Guck: "Eine Riesen-Schweinerei". Die sozialistische Landwirtschaft aus Sicht der kirchlichen Umweltbewegung in der DDR. --Nicolai P. (Disk.) 14:27, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]