Diskussion:Gärtringen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„… Römischen Siedlung mit dem Namen Gararing …“ – das zweifle ich doch sehr stark an, so hießen keine römischen Siedlungen. Ich meine mich zu erinnern, vor vielen Jahren in einem Buch über die Geschichte des Ortes gelesen zu haben, dass der Name auf eine Siedlung eines Alemannenfürstes „Gartari“ etwa im 6. Jahrhundert zurückgeht. Vielleicht hat jemand ein Buch zur Hand, wo er nachschauen kann. Dealerofsalvation 22:15, 31. Okt 2005 (CET)

Schließe mich dem Zweifel an. -ingen-Orte sind normalerweise ein klares Zeichen für allemannische Gründungen. Es gibt zwar römische Siedlungsreste (am Hardtheimer Brünnele), aber der Ortsname leitet sich offenbar von Garteri + ingen ab. Ich erlaube mir mal, das zu korrigieren. --Proofreader 15:13, 24. Jun 2006 (CEST)

Habe in einem Geschichtsbuch gelesen, exakte Seitenzahl nicht bekannt, dass hier zu Roemerzeiten und noch laengere Zeit hernach, in dieser Gegend eine Raeuberbande die Wehrlose Reisende und Nachbardoerfer ausgepluendert hat. Haben vermutlich sogar noch etwas mit der Taeuferbewegung und Polygamie zu tun, vermutlich noch andere okkulte Praktiken...\ ...werde der Sache auf den Grund gehen...

LG (nicht signierter Beitrag von 91.46.128.234 (Diskussion) 21:26, 19. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Links statt Rechts[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um die einzige Linksabfahrt von einer Autobahn in Deutschland. Ich führe zwar seit Jahren nicht mehr einen PKW, aber habe irgendwann einmal eine Lizenz dazu erworben und bin auch über Jahre in der Lage gewesen, Verkehrsregeln und deutsche Autobahnen praktisch zu erproben. Meiner Meinung nach ist das, was im Schriftfeld dieser Photographie als einzig gepriesen wird gang und gäbe, jedenfalls ist von einer Ausfahrt auf der Abbildung nichts zu erkennen. Ist das ein Scherz auf den ich reingefallen bin? 20:08, 16. Dez 2005 (CET)

Also, nach links geht es hier ja nicht auf eine andere Autobahn, sondern nur nach Gärtringen, Nufringen und die (ehemalige) B14. Also eine typische Ausfahrt. Das gefährliche an dieser Ausfahrt ist übrigens gar nicht mal das ungewöhnliche nach links abfahren, sondern die Autofahrer auf der linken Spur hinter denen man dort herfährt und die zu plötzlichen Bremsungen neigen, nur weil man vorschriftsmäßig den linken Blinker betätigt.

Es stellt sich so oder so die Frage, ob sich das Bild einer Autobahn samt Schild in irgendeiner Art und Weise vorteilhaft auf den Artikel auswirkt. Mancher Leser wird sich veräppelt vorkommen, wenn man ihm somit quasi indirekt Unkenntnis hinsichtlich Wegweisern (Wie sieht ein Autobahnwegweiser aus?) und Richtungen (wie sieht ein Linkspfeil aus und wie unterscheide ich ihn von einem Rechtspfeil?)--Dem Zwickelbert sei Frau 10:50, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Da es keine weiteren Argumente zu geben scheint, habe ich das Bild entfernt, da es für den Leser des Artikels keine Zusatzinformation bietet.--Dem Zwickelbert sei Frau 11:22, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Raubritterburg Rohrau[Quelltext bearbeiten]

Die Raubritterburg Rohrau gehört wohl eher ins Land der Sage. Die Burg gehörte seit 1382 zu Württemberg und die Grafen/Herzöge dürften einem solchen Treiben eines ihrer Lehensleute so nahe bei Stuttgart ein schnelles und unrühmliches Ende bereitet haben. Die Geschichte der Burg Rohrau ist nachzulesen in s:Beschreibung_des_Oberamts_Herrenberg/Kapitel_B_24#Seite_291 --BB3 (Diskussion) 09:16, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]