Diskussion:Gäuboden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bodenwertzahl[Quelltext bearbeiten]

kennt zufällig jemand die durschnittliche Bodenwertzahl des Gäuboden? 11:26, 31. Jan 2006 (CET)~ Laut Auskunft eines ehemaligen Beamten des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten ist die Bodenwertzahl üblicherweise zwischen 80 und 90 und geht an einigen Stellen sogar bis 95. Ich versuche aber, da noch was genaueres rauszufinden. --Jaelle 01:02, 1. Aug 2006 (CEST)

Eine Karte vom beschriebenen Gebiet wäre sehr hilfreich. Hat da wer was vernünftiges? 87.160.109.43 14:59, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Aus dem Erbe meiner Großmutter wurde vor Jahrzehnten ein Feld verkauft. Von daher weiß ich das dieses Stück Land eine Bodenwertszahl von 95 hat. Trotzdem dürfte heutzutage ein Preis von nicht einmal 15.000 €/Tagewerk erreichbar sein.

Ich erinnere mich in der Schule mal gelernt zu haben, dass es die höchste Bodengüte südlich von Straubing gibt und die Bodenwertzahl dabei zwischen 92 und 95 liegt. Ein Durchschnitt ist natürlich schwer auszurechnen, weil es keine offiziellen Grenzen gibt und im Einzelnen nicht genau festzulegen ist, welche Flächen dazugehören. Die Karte ist deshalb auch nur als Anhaltspunkt zu sehen. --80m796 15:42, 17. Oktober 2007 (CEST)

Warum erstreckt sich der Gäuboden unter anderem über die Landkreise Kelheim und Landshut? Diese beiden Landkreise sind nach meiner Kenntnis im Westen und Süden mindestens 20 km vom eigentlichen Gebiet des Gäubodens entfernt. --2A01:598:B8BC:3457:5DC7:D18E:31ED:CB8A 14:35, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Der LKR Landshut erschließt sich mir auch nicht. Lkrs Kelheim evtl. am Rand östl. von Bad Abbach. --Gomera-b (Diskussion) 18:09, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]