Diskussion:Göhrener Ei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir jemand helfen, wie kann die Übwerschrift geändert werden?

SLA mit Einspruch[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Relevanz geht nicht aus dem Artikel hervor. Ausbuchtung einer irrelevanten Berliner Nebenstraße. 20 qual. Googlehits sprechen außerdem gegen weite Verbreitung des Begriffs.-- Oliver S.Y. 23:25, 17. Apr. 2008 (CEST)}}[Beantworten]

EINSPRUCH Mag sein, dass das vollkommen irrelevant ist, ganz sicher ist das jedoch nicht. Daher sollt man das im normalen Löschverfahren in Ruhe klären. --Berolina Brieftaube 23:35, 17. Apr. 2008 (CEST)"[Beantworten]


Kein bisschen irrelevant! Das Göhrener Ei war in der DDR eine abgeschottete Stasi-Ecke, die Straße öffentlich gar nicht begehbar. Die Historie dieser paar Quadratmeter ist wesentlich mehr als die einer "irrelevanten Nebenstraße". Auch, wenn der Löschantrag schon entfernt wurde, er ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie Leute ohne Ahnung sich hier aus dem Fenster lehnen! Wer kann helfen, diesen Artikel zu erweitern? hankdetweiler

Schau einfach mal in den Artikel, auf den SLA hin wurde der Artikel erweitert und verändert. Denn wie dann rauskam, ist nicht die Ausbuchtung das Göhrener Ei, sondern die Häuser drum herum, samt Denkmalschutz und sonstiger Erwähnung. Relevanz als Denkmal, nicht als Straße. Manchmal kann WP so einfach sein. Oliver S.Y. 10:53, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den letzten Spruch hättest Du Dir sparen können. Wenn Du Dir so irre professionell vorkommst, dann hilf eben den Leuten, die Deiner Meinung nach zu blöd für Wikipedia sind. Im Übrigen war es gar nicht meine Frage, ob der Platz oder die Häuser die Namensgeber sind. Diese Straße und konkret das "Ei" haben eine sehr bewegte Vergangenheit. Sie war an beiden Enden verriegelt, die Bewohner konnten zum Teil nur durch die Höfe über die heutige Danziger Straße in ihre Wohnungen gelangen. Die Relevanz zieht dieses Fleckchen Berlin also sehr wohl aus mehr als dem Denkmal! hankdetweiler (nicht signierter Beitrag von Hankdetweiler (Diskussion | Beiträge) 11:03, 26. Sep. 2008‎)

Nachdem 3 1/2 Jahre lang nichts kam, die gefundenen Zeitungsartikel nichts über eine Stasi-Vergangenheit schreiben und wir nicht zur Theoriefindung einladen wollen, habe ich den Lückenhaft-Baustein eben entfernt. --Sitacuisses (Diskussion) 04:02, 5. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wo wohnt und was lest Ihr alle? Adolf Endler hat in seinen Notizen vom Februar 1983 (Tarzan am Prenzlauer Berg, Leipzig 1996) auf S. 216f dem "Göhrener Ei" einen ganzen Abschnitt gewidmet. Darin heißt es u.a, "... trefflich ausgesucht von der (offenbar kinderreichen) Stasi als Wohnquartier für ihre Offiziere ... als >Stasi-Kietz< par excellence bekannt ...". (nicht signierter Beitrag von 2003:CB:7722:2052:5ED:59A9:9E6F:1870 (Diskussion) 20:27, 19. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hab mir gestern den Kuppelsaal in der Göhrener Straße angeschaut. Deshalb meine Frage: Ist das Göhrener Ei nicht einfach nur dieser Saal? Die anliegenden Gebäude sehen ja nicht Ei-förmig aus. Was ist korrekter, dazu auch Göhrener Ei zu sagen oder Ensemlbe Göhrener Ei? Man könnte auch noch anmerken, dass dort seit Jahren einmal wöchentlich Lebensmittel für Sozialschwache für einen Euro verteilt werden (linker Eingang neben dem Saal). Schöne Grüße, Christian Berlin, d. 27.9.2013 (nicht signierter Beitrag von 88.72.212.140 (Diskussion) 16:24, 27. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hallo! Wenn ich ein wenig direkt sein darf, "Zugezogene" (Schwaben) widmen gern und häufig Begriffe um. Darum kann natürlich vorkommen, daß Dir jemand den Saal als Ei bezeichnet. Vieleicht schaust mal auf den Stadtplan - [1]. Es ist eigentlich ziemlich deutlich, daß es erstmal die ovale Form des Straßenverlaufs war, was zum Namen führte, die Gebäudefronten richteten sich dann danach aus, und ergaben das Gesamtbild, so wie es auch in der Denkmalliste vermerkt ist. Zum Ensemble gehören 24 Gebäude an 3 Straßen. Und da die Straße einen Platz umrundet, gibt es noch die dritte Erklärung, daß sich der Name daran ausrichtet. Essensausgabe wie Gemeindesahl haben nichts in der Wikipedia verloren.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:25, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Als Göhrener Ei bezeichnet man ein Gebäudeensemble im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg des Bezirks Pankow.[Quelltext bearbeiten]

"Göhrener Ei" sagte man damals wegen dem Oval in der Mitte der Straße (dieses bildete ein "Ei"). Bis 1971 hatte dieses Oval in der Mitte einen Buddelkasten für Kinder. Da dieser immer mehr von Hunden und Betrunkenen "zweck entfremdet" wurde, bekam das Oval ("Ei") in der Mitte der Straße große Granit- Platten und wurde dann von den Kindern der Straße zum Fussball spielen genutzt. Das umgangssprachliche "Göhrener Ei" bezog sich immer auf das Oval in der Mitte der Straße und nicht auf ein Häuserensemble.

Ja, wieder mal "Opa erzählt vom Krieg"? Siehe [2]. Nun kann man trefflich streiten, ob das Ei oder die Henne zuerst da war, aber Dein Beitrag ist doch auch nur eine persönliche Erinnerung, oder hast Du einen Beleg dafür? Letztendlich ist es wie so Vieles einfach Legende, ging mir beim Dicken Hermann so, wo ich auch die Erklärung mit Göring logisch fand, aber der Ursprung viel älter ist.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:33, 23. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]