Diskussion:Günther Jauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Am 24.11.2016 gab er seine wahre Größe mit 1,88 m bekannt (statt 1,93), und zwar in seinem Special "Wer wird Millionär" auf RTL.

Er sagte, laut Google habe er 1,93. Tatsächlich habe er nur 1,88.

80.147.195.18 09:41, 25. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Dann ist ja gut, dass nicht in der Wikipedia stand, sonst stünde die wieder am Pranger. --Janjonas (Diskussion) 10:06, 27. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo liebe Mitwirkende

Ich wollte spontan in der Einleitung ... und Winzer hinzufügen, da er ja auch ein Weingut übernommen hat. Ich war jedoch unschlüssig, ob man nicht eher Weingutbesitzer schreiben müsste, da Winzer (siehe dort) ja ein Ausbildungsberuf ist, und er dies ja nicht erlernt hat.

(Ich kann mich ja auch nicht Automechaniker nennen, nur weil ich ein Autohaus gekauft habe)

Im Netz findet man unterschiedliche Angaben ( siehe auch unter Einzelnachweise und https://von-othegraven.de/mobil/weingut/guenther-jauch.html ), wo von Winzer die Rede ist.

Wie ist eure Meinung? Grüße --Killerkürbis (Diskussion) 22:47, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es gibt weder ein Gesetz, noch eine sonstige Vorschrift, die verbietet, sich “Winzer” zu nennen, wenn man ein Weingut besitzt und sich darin mit Winzertätigkeiten betätigt, ohne über eine entsprechende Ausbildung mit Abschluss zu verfügen. Maßgebend ist nur, dass er entsprechende Berufstätigkeiten ausübt. --der Pingsjong Glückauf! 23:02, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wer behauptet, dass Jauch Winzer ist? – außer welt.de, aber das ist auch schon ein paar Jahre her, dass er bei der Ernte mithalf. --Janjonas (Diskussion) 23:09, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht von Jauch sondern von der rechtlichen Betrachtung eines Sachverhaltes gesprochen. Wie man das im Fall Jauch umsetzen sollte, steht dahin. --der Pingsjong Glückauf! 23:26, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Jauch ist auch Skatspieler und dennoch schreibt man das nicht in die Einleitung. Gruß! GS63 (Diskussion) 23:39, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich war bisher sachlich; und warum bist Du plötzlich unsachlich? Gruß! --der Pingsjong Glückauf! 23:47, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es ist eine sehr klärende Polemik. Nur weil ich das nicht ernst meine, ist es deshalb noch lange kein unkonstruktiver Beitrag, im Gegenteil. Versuche einmal zu begründen, weshalb das eine in die Einleitung soll, das andere aber nicht. Abstrahiere dabei sogar davon, ob er tatsächlich ja Skat gespielt hat! Wenn Du eine nachvollziehbare Begründung dafür anführen kannst, so ist das die Antwort auf diese Frage hier und der Punkt ist erledigt. Ich kenne diesen Grund nicht, aber ich sage auch nicht, dass es ihn nicht geben kann. Gruß! GS63 (Diskussion) 00:05, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Winzer ist eher unpassend - ihm gehört zwar das recht renommierte Weingut, aber er ist nur Eigentümer und Propagandist seiner Erzeugnisse, von daher wäre Weingutsbesitzer passender. Das Weinmachen, also die Winzerarbeit, erledigen Angestellte für ihn. Für die Einleitung halte ich das ganze insgesamt aber nicht wichtig genug, ebenso wie seine Beteiligung an einem Restaurant in Potsdam zusammen mit Tim Raue. -- .Tobnu 00:01, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das mit dem Weingut steht doch in angemessener Weis im Artikel. Gruß! GS63 (Diskussion) 00:09, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Enzyklopädisch??[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel liest sich teilweise wie aus dem "Goldenen Blatt" oder ähnlichen Publikationen. Was bitte ist die enzyklopädische Relevanz an der Information, wo der geheiratet hat? Noch mit Bild! Und wo er gewohnt hat? --217.70.135.60 21:55, 12. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wo hat er gewohnt? Welches Bild? Wenn von einem Promi wie Jauch, der peinlich genau darauf achtet, nichts Privates preiszugeben, mal was Persönliches bekannt wird, z. B. der Ort seiner Hochzeit, dann stürzen sich die Medien halt darauf. --Janjonas (Diskussion) 22:35, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafter Link?[Quelltext bearbeiten]

www.swr.de -- --176.199.208.12 19:56, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Öffentlich-rechtliche Inhalte dürfen nicht ewig gespeichert werden. Ich habe den Link entfernt. --Janjonas (Diskussion) 17:38, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]