Diskussion:Gaberl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sollten noch Links eingefügt werden und vielleicht etwas Inhalt ergänzt werden. Babeuf 22:04, 24. Aug 2005 (CEST)

Hab mal ne Minimalversion gebastelt... --217.248.116.84 22:13, 24. Aug 2005 (CEST)

Der Artikel ist komplett unbelegt. Weder bei Google noch bei Google Books habe ich etwas passendes gefunden. Bitte entsprechende Nachweise nachtragen. Danke --Pittimann Glückauf 10:04, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Stimmt das so?[Quelltext bearbeiten]

(1) Im Artikel ist derzeit zu lesen:

Zwischen 1981 und 1983 wurde die Straße aufs Gaberl ausgebaut und neu terrassiert.

Terrassiert (wie Terrasse) oder trassiert (wie Trasse)? Was ist gemeint? (Das als Quelle genannte Buch liegt mir leider nicht vor. Ich kann also nicht selbst schnell nachsehen, was dort steht.)

(2) Uneinheitliche Schreibweisen sollten wohl vereinheitlicht werden:

Die Gaberl Straße führt auf bis zu 1547 m ü. A. (...) zwischen Gleinalpe im Norden und Stubalpe im Süden von Köflach ins obere Murtal.

und:

Das Kreisamt von Graz beschloss im Jahr 1822 den Bau der heutigen Gaberlstraße (...) Um 1914 begann der Verkehr über die Gaberlstraße stark zuzunehmen (...)

Gibt es einen besonderen Grund, warum die Straße "Gaberl Straße" heißen sollte, mit einem Leerzeichen (auch liebevoll Deppen Leer Zeichen genannt)? Wenn nicht, wären etwaige Korrekturen auch im Artikel Gaberl Straße vorzunehmen (plus Verschiebung Artikels). -- Martinus KE (Diskussion) 12:35, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martinus KE. Zu 1.: Gemeint ist im Artikel natürlich trassiert. Da ist mir da anscheinend an Schreibfehler passiert. Zu 2.: Die Straße trägt offiziel den Namen Gaberl Straße, also mit Deppenleerzeichen. Steht so auch im Landesstraßenverzeichnis der Steiermark. Dürfte davon kommen das die alle mit Leerzeichen geschrieben werden, also etwa Sulmtal Straße, Obdacher Straße, etc. LG --Liuthalas (Diskussion) 18:14, 15. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Merci für Deine Antwort und Deine Korrekturen! – Da Straßenverkehr nicht gerade mein wikipedianisches Steckenpferd ist, gehört das steiermärkische Landesstraßenverzeichnis auch nicht zu meiner Lieblingslektüre. Aber es ist ja einer der schönen Züge der Wikipedia, dass es meistens irgendjemanden gibt, der sich mit dem fraglichen Detail auskennt und die Antwort ohne langwierige Quellensuche weiß. In diesem Fall also Du. Danke!
Über die "Obdacher Straße" gibt's eh' nichts zu streiten, dergleichen wird auch standardsprachlich in zwei Wörtern geschrieben, wie Nürnberger Lebkuchen, Salzburger Nockerl und Wiener Philharmoniker. Die anderen beiden Beispiele finde ich schlicht grauslich. Schwamm drüber. – Und damit:
erledigtErledigt -- Martinus KE (Diskussion) 18:37, 15. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]