Diskussion:Gagausien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unstimmigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Grenzen des Gebiets
Die Karte "Autonome Region Gagausien" weicht von der "Verwaltungskarte von Gagausien" ab. Unter anderem ist auf der letzteren das Gebiet um Vulcaneschti ein Gebiet, auf der ersteren dagegen zwei. Ich vermute 'mal dass die "Verwaltungskarte von Gagausien" die tatsächlichen Grenzen wiedergibt, während die erste sich an der ethnischen Verteilung orientiert (vgl. die Karte der ethnischen Gruppen in der Moldau).

Religion
Laut dem Artikel über die "moldauische-orthodoxe Kirche" ist diese eine Untereinheit der russisch-orthodoxen Kirche, wohl eine Kirchenprovinz mit erhöhter Selbstständigkeit o. ä. (die offenbar deshalb in moldauisch-orthodox umbenannt wurde, um möglichen Abspaltungstendenzen von der russisch-orthodoxen Kirche entgegenzuwirken, ähnlich auch bei der moskautreuen ukrainisch-orthodoxen Kirche). Es dürfte daher eigentlich nicht zwischen der moldauisch-orthodoxen Kirche und der russisch orthodoxen Kirche unterschieden werden, oder??
Ebenfalls ist unklar was mit der "ukrainisch-orthodoxen Kirche" gemeint ist, da dieser Name drei Kirchen bezeichnen kann (einmal die russisch-orthodoxe Kirche auf ukrainischem Staatsgebiet, sodann zwei autokephale ukrainische Kirchen).
Was ist eigentlich eine gagausisch-orthodoxe Kirche, gibt es die? --Klaus Huber 21:50, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe die Karte an die richtige Version aus der englischen Wikipedia angepasst. Mit den Kirchen: was solls, man klickt drauf und erfährt dann, dass die zusemmengehören. --Chricho ¹ 12:56, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Flagge / Republik oder autonome Region?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,
ist Gagausien wirklich eine Republik? Und welche Flagge ist nun richtig, diese hier weicht von der in der englischsprachigen Wiki verwendeten Flagge ab. Bild:Gagauziaflag.jpg - Gruss --Perconte 7. Jul 2005 16:28 (CEST)

nein ist es nicht. mein fehler. es ist eine autonome region. --Ingenieuro 7. Jul 2005 17:36 (CEST)

ok, ich war ja auch nicht ganz sicher. - viel Spass beim Schreiben. :) --Perconte 7. Jul 2005 18:42 (CEST)

danke--Ingenieuro 8. Jul 2005 14:40 (CEST)

hallo Perconte, ich habe anfangs reingeschrieben das es eine autonome republik ist, weil ich auch seit jahren dachte. wo du mich drauf angeschrieben hast, ahbe ich mal ein bischen gesurft und gesehen, daß die rede von einer autonomen region oder gebiet sei. ich habe dann angenommen, daß es keine republik sei!!! Aber diese autonome region kann auch in form einer republik regiert werden!!! und das wird sie auch. in allen turksprachigen quellen die ich in betrachtet habe, wurde gagausien als autonome republik bezeichnet. in wirklichkeit haben die gagausen 1994 eine republik ausgerufen und ihr ziel erreicht. sie ist zwar eine republik aber trotzdem ein integraler teil moldawiens. Das Land hat eine eigene Verfassung, Parlament und einen Premierminister/Ministerpresident... wenn ich zeit habe versuche ich weitere informationen zu finden ua. von enzyklopädie britanica. --Ingenieuro 8. Jul 2005 15:17 (CEST)

(...) Offizielle Bezeichnung ist Autonome Republik Gagausien. (...) um sich so gegen deren «Rumänisierungspolitik» zu wehren. (...) Ebenso wie in Transnistrien kam es hierauf in Gagausien zu bewaffneten Zusammenstössen mit etlichen Toten (...)

Auf welchen verlässlichen Quellen beruhen diese Aussagen? --Perconte 21:49, 13. Jul 2005 (CEST)

lieber perconte, einfach bei google eingeben. da finden sie auch nur eine seite. nääääääääämliiiicchhhh>>>>>>>>>>>>>>>tadaaaa

www.moldauexpress.com

vielen dank für ihr interesse und ihre mitarbeit. schönen tag noch

und eine frage noch?!?! Was heisst eigentlich perconte??? --Danyalov 00:44, 24. Jul 2005 (CEST)

Tief durchatmen. Gruss --Perconte 01:47, 24. Jul 2005 (CEST)

Wenn man sich die angegebenen Weblinks anschaut wird nämlich das Gegenteil beschrieben:
(...) Zugleich wirkte sich die Lösung des Gagausien-Problems beruhigend auf den anderen und größeren ethnopolitischen Konflikt im Lande aus (...) stellt das Autonomiegesetz für Gagausien also einen spektakulären Sieg der Vernunft über ethnonational drapiertes Machtstreben alter Elitengruppen dar (...) [Der Transnistrienkonflikt] war im Sommer 1992 außer Kontrolle geraten und resultierte in einem einwöchigen Kurzkrieg um die Stadt Bendery/Tighina (...)
http://www.oeko-net.de/kommune/kommune09-01/agagaus.htm
Zudem ist die Rede von der "gagausischen Territorialautonomie". Eine Republik aufzubauen wurde lediglich 1994 versucht. Man einigte sich auf die Autonomie innerhalb der Republik Moldau. Deshalb ist der Begriff "Republik Gagausien" auch nicht zutreffend.
ich habe auch gelesen, daß eine republik ausgerufen wurde und man sich auf eine autonomie einigte. aber iste s nicht möglich eine teritorialautonomie aufzubauen, die als republik regiert wird??? das ist doch kein widerspruch oder sehen sie das anders??--Danyalov 18:24, 24. Jul 2005 (CEST)
Es geht ja um die Bezeichnung, und eine "Republik Gagausien" erzwingt hier die Annahme eines Staates. Da Gagausien aber kein Staat ist, wäre diese Bezeichnung falsch. Man sollte aber darauf hinweisen, dass eine Autonomie z.B. in Form einer Republik regiert wird.
Siehe: Republik
--Perconte 19:32, 24. Jul 2005 (CEST)
Ihr Vorschlag klingt gut, aber werden die Autonomen Republiken in Russland nicht mit der Bezeichnung Republik genannt, z.B Republik Gagausien, Republik Altai etc????--Danyalov 19:37, 24. Jul 2005 (CEST)
Stimmt. Wie ich sehe gibt es aber sowohl z.B. Republik Altai als auch Region Altai. Ich kenne hier allerdings keine politischen Hintergründe von Russland. Aber zumeist haben die in Russland bestimmten Grenzen eine lange Geschichte. Die Gagausen siedelten erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in dieses Gebiet. Deshalb entstand hier auch eine grosse Ablehnung dieser Autonomiebewegung (erstmals 1906). Es wurde dann 1991 erneut versucht und man einigte sich schliesslich (aufgrund des anderen Konflikts) die offizielle Bezeichnung entsprechend abzuändern und eine Autonomie zu gewähren. Deshalb sieht und nennt heute auch kein Moldauer/Moldawier dieses Gebiet eine "Republik".
--Perconte 20:00, 24. Jul 2005 (CEST)
Sie befürchten bestimmt Separatismus... Soweit ich weiß siedeln die Gagausen in dem Gebiet schon mehrer Jahrhunderte. Das gagausische Siedlungsgebiet ist wesentlich größer als gagausien. man kann gagausien als ihr kulturelles zentrum bezeichnen.--Danyalov 20:14, 24. Jul 2005 (CEST)
die Infos über Gagausien im Internet echt dürfte. haben sie einige quellen wo eindeutig gesagt wird ob es eine republik oder eine region ist. bei turksprachigen seiten wird eindeutig gesagt, daß es eine Republik sei. deutschsprachige oder übersetzte seiten sprechen nur von autonomie?????was sagen sie dazu???--Danyalov 20:15, 24. Jul 2005 (CEST)
Im offiziellen Gesetzestext von Moldawien heisst es:
Iniţiativa legislativă
Dreptul de iniţiativă legislativă aparţine deputaţilor în Parlament, Preşedintelui Republicii Moldova, Guvernului, Adunării Populare a unităţii teritoriale autonome Găgăuzia.
Art.73 în redacţia Legii nr.344-XV din 25.07.03 Quelle
Dort wird es als ein "Vereinigtes autonomes Gagausien-Territorium/Gebiet" bezeichnet. Desweiteren findet sich die Abkürzung "UTA Găgăuzia". Quelle
--Perconte 21:08, 24. Jul 2005 (CEST)

Also handlt es sich definitiv um keine republik??? geht das aus dem artikel hervor oder kann man ausgehen, daß es in form einer republik regiert wird???--Danyalov 21:12, 24. Jul 2005 (CEST)

Das betrifft meiner Ansicht nach die Bezeichnung dieses Gebiets. Da es nicht als Republik definiert wird, ist es den Gagausen überlassen welche Art der Regierung sie ausüben. Im Text sollte die bei den Verhandlungen zwischen Moldawien und Gagausien erzielte Bezeichnung "Vereinigtes Autonomes Gebiet der Gagausen" als offizielle Bezeichnung verwendet werden. Im Abschnitt Politik sollte dann auf die Art der Regierung eingegangen werden. Vielleicht ist die Bezeichnung "Autonomes Gebiet (- mit eigener Regierung)" angebracht.
--Perconte 21:26, 24. Jul 2005 (CEST)

Nationalhymne[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht die deutsche Übersetzung der Gagausischen nationalhymne zusammenzubasteln. Aber da sind noch zwei Fehler drin. zeile 9 und 15. ich würde mich freuen, wenn jemand da weiterhelfen kann.--Danyalov 18:58, 24. Jul 2005 (CEST)


Die Nationalhymne auf der Seite ist falsch und bezieht sich nur auf die Gagausen in der Ukraine. Es gibt ausserdem kein einziges Video und Audiomaterial, die das belegen können. Die richtige Nationahymne findet ihr auf dem gagausischen Wikipedia-Artikel unter: https://gag.wikipedia.org/wiki/Avtonom_Territorial_B%C3%B6l%C3%BCml%C3%BC%C3%BC_Gagauz_Yerin_Gimnas%C4%B1 Das ist die offizielle Nationalhymne von Gagausien seit 1994. Ich bin in einer gagausischen Facebookgruppe und die Gagausen haben es mir bestätigt.

Hier ist ausserdem ein Youtube Video von der Nationalhymne die den Text belegen: https://www.youtube.com/watch?v=xs_V4e_By0c

Bitte die Nationalhymne korrigieren!

--SafariFruit (06:28, 15. Jan. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Kandidatur für lesenswerte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Pro woow echt beeindruckt, im internet findet man hepchenweise etwas und ihr alles auf einem blick und mit interessanten wiki- und weblinks. ich bin echt beeindruckt...so eine kleine republik und so viel was man draus machen kann.Wikipedia macht es möglich ;-) --Danyalov 18:54, 24. Jul 2005 (CEST)

Pro schöner Artikel. Teilweise etwas unübersichtlich wegen der vielen Fakten, aber ordentlich gelöst. Übersetzung der Nationalhymne fehlt noch (oder ganz raus). aber gut. -- Schwazz 15:22, 24. Jul 2005 (CEST)

Pro Die Nationalhymne gibt es jetzt auch in Deutsch!!! gut gut gut--Danyalov 18:52, 24. Jul 2005 (CEST) Einmal abstimmen reicht doch, oder? --Zinnmann d 21:33, 24. Jul 2005 (CEST)

Pro Ich hatte im Zuge meiner Mitarbeit am Artikel Bessarabien mich auch zu Gagausien informiert und finde den Text recht gut. Für exzellent müsste er noch wesentlich tiefer ins Detail gehen, doch lesenswert ist er. --Zahnstein 19:50, 24. Jul 2005 (CEST)

Kontra Tut mir leid. Der Artikel mag für Internetverhältnisse einiges zu bieten haben, lesenswert ist er aber noch nicht ganz. Sprachlich ist der Abschnitt Geschichte sehr holprig. Wo die Gagusen wann in ihrer Geschichte siedelten wird daraus nicht klar. Eine kurze Liste der 3-5 größten Städte nebst EW-Zahlen wäre nicht verkehrt. Auch könnte die Verlinkung überprüft werden. Da gibt's immer noch etliche Doppellinks und fehlgeleitete Links (ein paar hab ich schon behoben). Eine ungefähre Schätzung der Wirtschaftskraft wäre auch interessant, aber das ist dann vielleicht schon eher was für die Exzellenz-Kandidatur. --Zinnmann d 21:33, 24. Jul 2005 (CEST)

Kontra, und zwar so lange, bis Literatur ergänzt wurde. Des Weiteren lohnt ein Blick auf Wikipedia:Formatvorlage Staat, um zu sehen, was dem Artikel alles noch fehlt. Insbesondere der Punkt "Geographie" könnte noch um Information zum Klima und zur Landesnatur ergänzt werden. --Bender235 21:07, 25. Jul 2005 (CEST)

  • Kontra :lange habe ich mit meiner Meinung gezögert. Der Artikel ist ansatzweise schon lesenswert, aber er wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. Da ich vorher noch nie von dieser Repubik bzw. autonomes Gebiet gehört habe ist mein Interesse geweckt. Daher finde ich die Geschichte und aktuelle Politik zu knapp. Auch der Abschnitt Geographie ist deutlich zu wenig. Unter Infrastruktur erfahre ich nicht ob es einen internationalen Flughafen gibt. Eine Anpassung an die Formatvorlage wäre auch gut. --Atamari 15:28, 29. Jul 2005 (CEST)

Pro, einfach toller Artikel. Gruss, --mbm1 19:43, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Gagausen sind eine christliche, tatarische Minderheit, die in der Moldauischen Republik, den Steppen Ostrumäniens und dem Südwesten der Ukraine. Die Gagausen sind aber kein Relikt des ehemaligen Reiches der Krimtataren, das später vom osmanischen Reich abhängig wurde. Die Krimtataren sind nämlich muslimischen Glaubens.

Das Gagauische gehört wie alle tatarischen Sprachen zu den Turksprachen, aber sie könnten sich nicht mit Türken unterhalten. Dazu sind die Sprachen zu weit auseinander. Vor einigen Jahren hatte ich einige Gagausen aus der Moldau zu Besuch und die haben immer wieder vergeblich versucht sich mit Türken zu unterhalten. Gagausien ist eine kulturell autonome Region innerhalb der Moldau. Es wird versucht, dies als Modell für die überwiegend von Russen und Ukrainern bewohnte abtrünnige Teilrepublik Transnistrien anzubieten, um den Konflikt zu beenden.

Moldauisch ist übrigens keine eigene Sprache, sondern Rumänisch und identisch mit dem Dialekt im rumänischen Teil der Moldau (westlich des Pruth). Aus politischen Gründen wird versucht Moldauisch (bzw. russisch Moldawisch)als eigene Sprache hochzustilisieren und eine historisch gewachsene moldauische Identität zu postulieren, um eine Wiedervereinigung mit Rumänien zu untergraben. Wenn Rumänien 2007 oder 2008 der EU beitritt, wird die Moldau das einzige Land sein, dessen Bevölkerung mehrheitlich einen EU-Pass hat, da sich in den letzten Jahren fast alle Moldauer, die nicht russischer oder ukrainischer Abstammung sind (70%)in Rumänien einbürgern liessen. Morgen bin ich zum moldauisch-baden-württembergische Wirtschaftsforum anlässlich des Besuchs von Voronin in Stuttgart eingeladen.

sadarji

Woher hast du denn diese falschen Infosher? Seit wann gibt es denn in der Linguistik die tatarischen Sprachen? Das Gagausische ist wohl am nähesten mit dem Türkei-Türkischen verwandt. Die Studenten aus Gagausien studieren ohne türkische Sprachkurse in Istanbul. Sie integrieren sich ohne Sprachprobleme. Ich stehe mit Gagausen im laufenden Kontakt und hatte noch nie Verständigungsprobleme. Die Gagausen hätten bestimmt leichte Probleme manche Tatarische Sätze zu verstehen, beim krimtatarischen ist es einfacher, da es dem Türkischen näher liegt. Laut Ethnologue ist das Gagausische dem Türkischen untergeordnet und nicht dem Tatarischen. Siehe http://www.ethnologue.com/14/show_lang_family.asp?code=GAG. Das Krimtatarische der Tatarischen Sprache gleichzusetzen ist ebenfalls falsch, da das Krimtatarische den oghusischen Sprachen untergeordnet ist. Bitte vorher etwas informieren bevor solche Vermutungen als Tatsachen dargestellt werden. PS:Wenn moldauisch ein Dialekt des Rumänischen ist, dann ist das Gagausische erst recht ein Dialekt des Türkei-Türkischen.--Danyalova ? 11:18, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin kein Linguistiker und bestimmt kein Experte für türkische Sprachen - hatte ich auch nie behauptet. Ich habe nur Gagausen in der Verwandschaft und mich mit ihnen unterhalten. Sie haben sich selbst als Tataren bezeichnet, vielleicht um sich von islamischen turksprachigen Gruppen abzugrenzen. Eine weitere Erklärung zu den Ursprüngen der Gagausen besagt, dass eine nomadischer Stamm namens Guzi im XI Jahrhundert in byzantinischen Aufzeichnungen auftaucht, der die Donau überschritten und sich auf dem Gebiet des heutigen Mazedonien, Bulgarien und Griechenland angesiedelt hätte. Später hätten sie in Kumanen und Petschenegen aufgegangen und nach 1807 sollen sie dann vom russischen Zarenreich im heutigen Hauptsiedlungsgebiet um Avdarma, Comrat, Congaz, Tomai, Cismichioi angesiedelt worden sein. http://ro.wikipedia.org/wiki/G%C4%83g%C4%83uzi Das gesprochene Moldauisch ist ein rumänischer Dialekt, die Schriftsprache ist dagegen identisch mit Rumänisch, bzw. Muntenisch. sadarji16. Juni 2006


Vergleich türkisch-gagausisch[Quelltext bearbeiten]

Gagausisch: Radio işçileri hazırlayarak üüsek kaliteli programaları, aktual konularda cannı yayınnarı, seslettirerek gözel halk, estrada havaları çektirdilär insanı.

Türkei-Türkisch: Radyo işçileri hazırlayarak yüksek kaliteli programları, aktuel konularda canlı yayınları, seslettirerek güzel halk, etrafta havaları çektirdiler insanı.

Dieser Satz wurde aus dem Geschichtsteil über das gagausische Radio GRT entnommen, es ins Türkische zu übersetzen war spielend kinderleicht. Das kann ein dreijähriges Kind aus Ankara gut verstehen.--Danyalova ? 11:35, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Meiner Meinung nach ist sogar Bayrisch und Schwäbisch weiter auseinander als Gagausisch und Türkei-Türkisch. Es ist für mich unbegreiflich, dass Gagausisch als eigenständige Sprache kategorisiert wird. Die Präsidentin von Gagausien Irina Vlah kann sich Problemlos ohne Übersetzer im türkischen Staatsfernsehen TRT mit dem Moderator unterhalten. Wisst ihr auch warum? Weil es einfach die gleiche Sprache ist mit einem anderen Akzent. Hier das Video dazu: https://youtu.be/_V7rJsy6ok4 --Safarifruit10 (Diskussion) 03:19, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Was hat das:
2001 wurde das Rumänisch-Russische Wörterbuch veröffentlicht.
mit Gagausien zu tun? Und bei den 29 Dörfern taucht "Etulia" 2x auf.
--Benedictus 13:00, 19. Sep 2006 (CEST)

1) Entfernt, 2) "Noua" eingeführt. --Illythr 16:33, 3. Okt 2006 (CEST)

Größe Landwirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nicht recht glauben, dass Gagausien bei 1800 km² nur etwas übe 140 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche hat. Gibt es eine Quelle für die Angabe? Ich war ja schon dort und außerhalb der Siedlungen ist praktisch überall Feld oder Weinberg.

Hallo, Türkisch ist doch auch eine Amtssprache? ergebenst, --Général Bum Bum 13:57, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

2. Februar 2014 Referendum über eine Zollunion mit Russland[Quelltext bearbeiten]

http://www.deutschlandfunk.de/moldawien-ein-land-im-schatten-der-krim-krise.795.de.html?dram:article_id=279629

http://german.ruvr.ru/2014_02_01/Gagausien-ist-zum-Referendum-bereit-1509/

http://german.ruvr.ru/news/2014_02_03/An-Gagausien-Referendum-nahmen-70-Prozent-der-Bevolkerung-teil-3514/

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Moldawien1/gagausen.html

http://www.ukrinform.ua/deu/news/referendum_in_gagausien_bevlkerung_spricht_sich_fr__beitritt_zur_zollunion_aus_9668

http://www.eurasischesmagazin.de/ticker/Moskau-nutzt-Minderheit-der-Gagausen-um-EU-Kurs-Moldaus-zu-stoeren/105

--Über-Blick (Diskussion) 08:40, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Süddeutsche Zeitung vom 15. April 2014, Seite 6: Der gagausische Kreidekreis --Roxanna (Diskussion) 17:50, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Gagausisch-Orthodox"[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: "An Religionen sind am stärksten vertreten die Gagausisch-Orthodoxe [...] Kirche." Gibt es die überhaupt? Ich habe keinerlei Hinweise gefunden, dass es eine eigenständige Gagausisch-Orthodoxe Kirche gibt. Ich schlage vor das zu entfernen. --Rodislaw (Diskussion) 23:42, 9. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafte Chronologie[Quelltext bearbeiten]

So rief man im östlichen Landesteil Transnistrien die vollständige Unabhängigkeit von Moldawien aus. Nach dem Vorbild Transnistriens riefen auch die Gagausen am 19. August 1990 die eigenständige „Gagausische Sozialistische Sowjetrepublik“ aus

Die transnistrische Sowjetrepublik wurde erst am 2. September ausgerufen (siehe z. B. Claus Neukirch, "Der Status Transnistriens aus politischer und völkerrechtlicher Sicht", Friedrich-Ebert Stiftung Ukraine, Dezember 1998, S. 21; englischer Artikel zur Pridnestrovian Moldavian Soviet Socialist Republic), die gagausische aber schon am 19. August. Die gagausische Sowjetrepublik kann also schwerlich "nach dem Vorbild Transnistriens" ausgerufen worden sein. --Ans (Diskussion) 16:03, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe es entsprechend im Text entschärft. —[ˈjøːˌmaˑ] 16:26, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Infobox Staat? Vojvodina hat auch nur Verwaltungseinheit. Ändern --Elmedinfeta (Diskussion)

Lage ab 2014[Quelltext bearbeiten]

Der so bezeichnete Abschnitt behandelt eigentlich nur die Lage im Jahr 2014 und nicht später. Gerade jetzt wären eigentlich die Entwicklungen interessant. --Marcus Schätzle 18:50, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]