Diskussion:Gaius Calpurnius Piso (Konsul)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel enthält Bezüglich seines Todes widersprüchliche Antworten bereit: Selbstmord oder Verbrennung? Allenfalls sollte die entsprechende Stelle auch in diesem Artikel überarbeitet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Livia_Orestilla --Freundliche Grüsse, 3. April 2012, 19:17 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 178.82.191.193 (Diskussion))

Es heißt hier: " ... Piso von Subrius Flavius und den anderen Centurionen nach der erfolgreichen ...". Wieso steht hier Centurionen? Wenn ich mal nach Subrius Flavius google finde ich zwar einen Tribunen und (evtl. derselbe) einen Prätorianer, aber nicht von einem Centurionen. Die meisten Centurionen waren wohl auch nicht im Adel Roms so verankert, dass sie Teilnehmer einer Verschwörung gewesen sein könnten. --StephenMS 14:45, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dem neuen Pauly zufolge ist der Vater von Gaius Calpurnius Piso unbekannt. Wenn dem so ist, sollte die Stelle umformuliert werden, in der es heißt, er stamme "über seinen Vater" von diversen berühmten Geschlechtern ab (man kann ja auch einfach schreiben, seine Familie sei mit vielen anderen römischen Adelsgeschlechtern verwandt gewesen). Wenn der Vater doch bekannt ist, sollte er genannt werden. --Der Maxdorfer (Diskussion) 18:54, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]