Diskussion:Galgenhumor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In wie weit sind Sarkasmus und Galgenhumor denn identisch? Ersterer ist lediglich verlinkt. --134.2.167.23 13:41, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

pathetisch...[Quelltext bearbeiten]

Also bitte... "Dieser Zynismus eines Todgeweihten demaskiert mit Galgenhumor das menschenverachtende System eines vermeintlich moralisch richtungsweisenden Staates, in dem aber, gegen alles humane Empfinden, auch im 3. Jahrtausend noch die Todesstrafe praktiziert wird."

Ich wills nun nicht einfach löschen, das fände ich unfair - aber ist das wirklich nötig? *augenroll*

Das muss man löschen, denn diese Beurteilung ist eindeutig subjektiv, und hat hier nix verloren! --84.57.23.237 13:02, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Definition vs. Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe nicht recht, inwiefern die einleitende Charakterisierung („Galgenhumor kommentiert eigene Situationen, die unangenehm oder gar aussichtslos sind, in vorsätzlicher Verkennung als Vorteil“) durch die Beispielen illustriert würde. Die Definition des Galgenhumors als Umdeutung einer unheilvollen Situation in einen Vorteil ist sicher zutreffend, lässt aber andere Ausprägungen des Galgenhumors außer acht und ist ausgerechnet auf die drei Beispiele nicht oder nicht sehr treffend anwendbar. (Ein Beispiel, auf das die obige Definition anwendbar wäre: Jemand verliert durch einen Unfall einen Fuß und freut sich: „Toll, ab heute geht nur noch halb soviel Geld für Socken drauf.“) Ich denke, die Definition bedarf einer Verallgemeinerung oder Ergänzung.
Tatsächlich könnte der gesamte Artikel eine Erweiterung vertragen (der Artikel der en.wiki ist mMn. ein Stück weiter, u. a. insofern, als er den Galgenhumor auch als Bewältigungsstrategie definiert).
Die Definition des Galgenhumors im Artikel Schwarzer Humor als Selbstverspottung könnte in diesen Artikel einfließen. Lowenthusio 03:07, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Definition überarbeitet. Lowenthusio 03:38, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]
Wörtlich meint Galgenhumor entsprechende Aussprüche eines Verurteilten auf dem Weg zum Galgen. - "Witzeleien" fand ich stilistisch recht unpassend. Ob meine spontane Änderung ("Witzeleien" ersetzt durch "entsprechende Aussprüche") nun das Gelbe vom Ei ist, weiß ich allerdings auch nicht... hmja. --Neuanmeldungsfetisch ruf - mich - an 10:38, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Sparen beim Sockenkauf?[Quelltext bearbeiten]

Dat ist ein schlechtes Beispiel! Wo kann man denn bitteschön einzelne Socken kaufen?^^ --80.143.21.75 23:23, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

90% meiner Socken kann ich rechts und links tragen. --Siehe-auch-Löscher 08:42, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
ps. Und für Dich noch der ultimative Schwabentrick: Wenn Du fünf gleiche Paar Socken kaufst, kannst Du sie so lange tragen, bis 9 Stück ein Loch haben oder in der Waschmaschine verschwunden sind. Kaufst Du 5 verschiedene Paare, musst Du zu jedem kaputten bereits einen intakten aussortieren. --Siehe-auch-Löscher 08:52, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
in Wikipedia kriegst Du sie umsonst, vgl WP:Sockenpuppe :p--in dubio Zweifel? 23:18, 27. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
DDDDDDDDD Äh... es gibt nichts umsonst. --Neuanmeldungsfetisch disk. 12:55, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]