Diskussion:Galloway-Rind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Livius[Bearbeiten]

Ich hätte gern gewußt, wo genau Livius über Galloway-Rinder schreibt. Ich bezweifle doch sehr, daß Livius Kenntnis von britannischen Rinderschlägen hatte. --Pequeñita 14:56, 7. Aug 2005 (CEST)

Das ist ein berechtigter Zweifel, den ich fast gleichzeitig mit dir auch hatte, als ich das Sterbejahr in dem Artikel korrigierte. Der Dichter Livius Andronicus lebte von 284 bis 204 v.Chr. (Nicht bis 104 v.Chr., was vorher im Artikel stand und auf viele Galloway-Websites unkritisch übertragen worden ist.) Die Römer waren aber erst mehr als 200 Jahre später in Schottland. Selbst ein jüngerer Geschichtsschreiber mit Namen Titus Livius (59 v.Chr. - 17 n.Chr.) kann von den Gallowayrindern eigentlich noch nichts gewußt haben. Vielleicht liegt eine Verwechslung vor mit Tacitus (55 - 116 n.Chr.), der tatsächlich von dem wohlschmeckenden Fleisch der kleinen schwarzen Rinder aus der Gegend um Galloway geschwärmt haben soll, denen allerdings die Hörner als wichtigste Zierde auf dem Kopf fehlen. Wo genau das geschrieben steht, habe ich allerdings auch noch nicht herausgefunden. Vielleicht findet sich jemand, der Klarheit schaffen kann.

Momentan ist Titus Livius verlinkt, jedoch stehen die Daten von Livius Andronicus im Artikel. Vielleicht sollte man diesen Absatz schlicht löschen. (nicht signierter Beitrag von 84.178.196.16 (Diskussion | Beiträge) 13:18, 25. Sep. 2009 (CEST))

Belted[Bearbeiten]

"Belted Galloway, eine Kreuzung aus Galloway und Lakenvelder Rind, haben einen weißen "Gürtel" (Fellstreifen) um den Bauch. ... Galloways sind nahe Verwandte der Belted Galloways, welche einen weißen "Gürtel" um den Bauch haben und deren restliches Fell in einer der genannten Pigmentierungen steht." Diese widersprüchliche Doppelerwähnung sollte korrigiert werden (zweite Erwähnung streichen? bin kein Experte für Galloways) --Bafibo 19:44, 30. Jul. 2008 (CEST)

naja, wirklich widersprüchlich ist das ja nicht, nur halt doppelt. wobei man wahrscheinlich eher ein experte für textaufbau sein sollte, denn einer für galloways, um beurteilen zu können, wo im artikel die erwähnung am sinnvollsten ist. -- southpark 23:08, 30. Jul. 2008 (CEST)