Diskussion:Gamergate-Kontroverse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma: GamerGate vs. Gamergate-Kontroverse[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite zum Computerspielejournalismus sind erste Anklänge einer Lemma-Diskussion zu finden. Ich greife das Thema hier beim frisch erstellen Artikel einmal auf und bitte um Meinungen. Das Schlagwort Gamergate ist als Lemma durch eine begattete Ameisenarbeiterin belegt. Da diese Bezeichnung auch durch diverse Sprachversionen konsistent ist, sollte daran nicht gerüttelt werden. #Gamergate wird in anderen Sprachversionen daher stets mit dem Zusatz Kontroverse versehen. Zur Wahl stehen aus meiner Sicht in der deutschen Sprachversion:

  1. GamerGate
  2. Gamergate-Kontroverse
  3. Gamergate-Debatte
  4. Gamergate-Auseinandersetzung

Das kapitale G in der Wortmitte finde ich persönlich nicht so gelungen, zudem ist nach wie vor die Verwechslung mit der Ameise gegeben. Darüber hinaus sieht das wikipedianische Regelwerk Sonderschreibweisen weder in Text noch Lemma vor. Der Begriff Debatte greift aus meiner Sicht zu kurz, da es zu recht übergriffigen Auseinandersetzungen kam. Insofern plädiere ich auch für den Zusatz Kontroverse, den andere Sprachversionen benutzen. --Grizma (Diskussion) 14:38, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gegenfrage: Warum wurde der Artikel nicht gleich unter Gamergate-Kontroverse erstellt? Unter dieser Bezeichnung wird jedenfalls auf den entsprechenden Abschnitt im Artikel Computerspielejournalismus bereits mehrfach verlinkt. Bitte verschieben, danke. Pintsknife (Diskussion) 14:52, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Warum gerne selbst nachlesen, habe die Disk oben verlinkt. Ich war's nicht. ;D --Grizma (Diskussion) 14:58, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich war's, mea Culpa; ich bin durch eine Weiterleitung bei der besagten Ameise auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn ausgebaut, mit einer Verschiebung auf Gamergate-Kontroverse kann ich gut leben - wenn sich hier niemand dagegen ausspricht, werde ich mich demnächst daran versuchen. --Polibil (Diskussion) 15:05, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
(BK) Dank dem Begriffsklärungshinweis im Artikel über die Ameise finden Leser auch diesen Artikel und der Ameisenartikel muss nicht verschoben werden. Ich sehe nichts was dagegen spricht diesen Artikel über die Kontroverse zu verschieben. Pintsknife (Diskussion) 15:09, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hab's erledigt. --Polibil (Diskussion) 18:42, 2. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Man könnte auch der Englischen Wikipedia folgen und den Titel in Gamergate (Belästigungskampagne) ändern und die Ameise unter Gamergate (Ameise) speichern. --Jannes Althoff (Diskussion) 22:16, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

hat jemand Lust und Zeit eine Absatz im Lemma über Anita Sarkeesian zu schreiben
und es dann auch in der Zusammenfassung des Lemmas zu erwähnen ?

--Über-Blick (Diskussion) 18:27, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

-> Anita_Sarkeesian#Hasskampagne. Man müsste nur noch die Brücke zur "Gamergate-Kontroverse" schlagen. --TheRandomIP (Diskussion) 22:00, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
an Material dazu mangelt es jedenfalls nicht

--Über-Blick (Diskussion) 21:13, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zwei Gamergates ?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es zwei Gamergate Kontroversen ode fehlt hier der Haupteil des Artikels ?


Denn die Gamergate-Kontroverse ist ja eigentlich eine Kontroverse um Computerspiel Magazine.

Gestartet weil ein Kotaku-Mitarbeiter postitiv über ein Spiel berichtet hat weil er mit einer Entwicklerin des Spiels in einer Beziehung war.

Später kam dann heraus das sich viele der Computerspiel Journalisten in einer Google+ Gruppe erwiesenermaßen abgesprochen haben um ein Einheitliches Meinungsbild zu "pushen".


Kennt sich da jemand mi den Details aus ? Denn entweder sind das zwei verschiedene Zwichenfälle oder im Artikel fehtl ein großes Stück an Informationen.

2003:C3:8F10:10F8:6561:6B0A:F7EC:CB74 06:30, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist dieselbe Kontroverse, der erste Teil mit dem Kotakujournalist wird einfach gerne weggelassen/heruntergespielt, weil er nicht ins Narrativ passt, lol...
Herzlich willkommen bei Wikipedia, wo du nur vertrauen kannst, was du auch selbst geschrieben hast --212.103.88.123 15:20, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich das überblicken kann gibt es im englischen Sprachraum da etwas, dass man als "Propagandakrieg" bezeichnen könnte. Auf der einen Seite die Gamegate-Leute, die besagte Korruption u. Ä. bei den (Computerspiel-)Journalisten aufdecken wollen und auf der anderen Seite die (Computerspiel-)Journalisten selbst, welche sich bei der Berichterstattung ausschließlich zum Thema fast ausschließlich auf irgendwelche "Trolle" konzentrieren und das eigentliche Thema von Gamergate ignorieren.
Das in der Einleitung Gamergate als "Belästigungskampagne" bezeichnet wird(ohne Beleg), erweckt bei mir den Eindruck das befangene Berichterstattung aus Amiland unkritisch übernommen wurde. --Relotex (Diskussion) 13:52, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Patrick Stegemann als seriose Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag

Patrick Stegemann ist eine Person die bekannt ist, die Interviewten

aus dem Kontext zu schneiden, so wie bei seiner relativ neuen Doku über Games und Rechte, die Streamerin Sissor aus dem Kontext geschnitten hat. Außerdem ist bei Frontal_ das Ergebnis bei Gaming schon vorher festgelegt (Vermutung da wenn man deren Dokus über Influencer oder Gaming anschaut es oft mal sehr einseitig berichtet wird.) Wg. den eben genannten Gründen halte ich persönlich ihn und Frontal_ bei diesen Themen eher als unseriös oder gar nicht glaubhaft eingestuft.

--Scoterman (Diskussion) 19:04, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Angegeben ist von Stegemann ein Buch, auf dass Du Dich allerdings nicht zu beziehen scheinst. Vermutungen und persönliche Meinungen sind auch für die In- oder Exklusion von Büchern in die Literaturliste nicht maßgeblich. --Polibil (Diskussion) 19:28, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]