Diskussion:Games Convention

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GC Asia 2009[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann mal jemand, der sich mit Wikipedia auskennt die diesjährigen Besucherzahlen der vor knapp einer Woche zu Ende gegangenen GC Asia ergänzen... http://www.gc-asia.sg/index.php?session=fcb316366914bda5694a205e7dde0162&page=707&params[6][2]=YTozOntzOjc6ImNvbW1hbmQiO3M6MTA6InNob3dEZXRhaWwiO3M6NjoiZW50aXR5IjtzOjc6IjMwOTc3NTMiO3M6ODoicmVkaXJlY3QiO2I6MTt9 --91.67.163.126 10:41, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikelbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Achtung: Der offizielle Name der Messe ist nicht "Games Convention", sondern "GC".

Wir haben nun leider Games Convention vs. Games Convention Leipzig

Ich denke wir sollten etwas Wissenswertes aus Games Convention Leipzig hier mit rüber nehmen und dann löschen (falls das irgendwie geht). In Messe Leipzig müssten wir dann den Games Convention Link aktuallisieren.

Zusammenlegung wurde abgeschlossen - Opi 19:00, 21. Jun 2004 (CEST)

Toller Artikel! Klar! Nur frage ich mich wie er es aufs Wikiportal geschafft hat! Nicht mal die Daten, von wann bis wann die GC stattfindet sehen drin! Nicht sehr informativ! Hatte fast überlegt am WE mal hin zu fahren, aber: geht die GC überhaupt bis zum WE? Gr. --Slashatdot 21:04, 23. Aug 2006 (CEST)

google hilft dir

Tja, fragt man sich: wer braucht noch die Wiki, wenn er doch Google und die vielen bunten, wildanimierten und auch tönenden Sites der Contentanbieter hat? Ist es nicht albern, über den Werbegehalt der (sic!) Anbieterlinks zu sprechen, und das wichtigste an einem Event Google zu überlassen: _wann es denn nun stattfindet?_ Fragt mal ganz polemisch --Slashatdot 21:57, 24. Aug 2006 (CEST)
Sorry Slashhatdot. Es ist nicht die Aufgabe eines Enzyklopädieartikels, dir die Messetermine zu nennen. Wissen ist nun mal nicht gleich Information. Es ist nur das Natürlichste, auf der Messewebsite (hier natürlich verlinkt) oder in der Tagespresse nachzuschauen, ob und wann die GC stattfinden wird. Daher entferne ich auch die zwischenzeitlich hier eingefügten Veranstaltungsdaten wieder. Eine grobe Angabe im Artikel (...die Messe finde jährlich im Ende August statt...) reicht für die Zwecke einer Enzyklopädie völlig aus. Guckst Du Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, Punkt 7.3. --Trainspotter 21:00, 26. Aug 2006 (CEST)

Medienbegleitung[Quelltext bearbeiten]

GIGA verstehe ich ja, aber warum MCV GamesMarkt? Was haben die denn genau gemacht? -- Darklock 08:35, 16. Aug 2006 (CEST)

Finde diese Angabe allgemein nicht für den Artikel von Bedeutung. Würde den betreffenden Satz aus dem Artikel streichen. --XPac 22:11, 5. Sep 2006 (CEST)
Ich habe den gesamten Absatz entfernt. Jegliche Messe wird durch Medien begleitet. Das sind Allgemeinplätze. Allenfalls offizielle Medienpartner sind von Bedeutung. Wenn GIGA solch einer war, kann man das ja differenzierter wieder einfügen. --Trainspotter 11:00, 10. Sep 2006 (CEST)

Die Weblinks im Artikel wurden von mir überarbeitet. Mehr als fünf Weblinks sind für solch einen kurzen Artikel nicht richtliniengemäß. Außerdem braucht niemand mehrere nichtssagende Fotogalerien. Der offizielle Weblog, der nach den Kritieren hier sowieso nichts zu suchen hat, ist auch auf der Homepage der GC prominent verlinkt. --Trainspotter 11:12, 10. Sep 2006 (CEST)


habe den Hinweis auf die "Bücher" gelöscht. Es handelt sich lediglich um Informationsmaterial ausschließlich auf der Messe erhältlich für Messebesucher, wie sie auf jeder Messe üblich sind. eine besondere erwähnung, insbesonderer da keine isbn und erst recht kein autor angegeben wurde ist daher wohl nicht gerechtfertigt --MissParker 12:41, 7. Jul. 2007 (CEST)

war da jemand lustig oder soll des so ein "zukunftsvorstellungen" sein?? der link geht nämlich nicht 85.179.48.103 00:19, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es ist ziemlich überzogen, zu behaupten, die GC würde nächstes Jahr nicht mehr in Leipzig stattfinden, da ist überhaupt nix entschieden, außerdem läuft der Vertrag erst nach 2008 aus!!!

Die GC kann auch gar nirgendwo anders stattfinden. Die "Game Convention" ist eine Erfindung und Eigentum der Leipziger Messe. Und sie habe letztens betont, das sie kein Interesse haben, das herzugeben. Ist ja logisch Wodie13

"Die Messe ist vertraglich bis 2008 an Leipzig gebunden."[Quelltext bearbeiten]

Mit der Stadt Leipzig hat diese Messe erstmal garnichts zu tun. (Außer, dass sie einer der Gesellschafter für die Leipziger Messe ist) Außerdem ist die GC ein Produkt der Leipziger Messe GmbH. Die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. D.h. die Marke und das Konzept GC ist eigentlich unwiderruflich mit der Messe Leipzig verbunden. Die Leipziger Messe GmbH wird das nicht an einen anderen Messestandort abgeben. Und der BIU wird nicht auf die Marke GC (die jetzt auch in Asien bekannt gemacht wird) abgeben...

78.51.104.182 09:59, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eine Quelle dafür wäre nicht schlecht. --Asentreu 18:41, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
http://www.gc-germany.com/ (Impressum + ganz unten Rechts), Geschäftsberichte der Leipziger Messe GmbH, Deutsches Patent- und Markenamt, usw. 78.51.104.182 19:13, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hamburg hat Interesse[Quelltext bearbeiten]

Laut Medien hat Hamburg Interesse an der GC angemeldet und weisst auf die Grösseren Messegbäude und die international bessere ereichbarkeit hin. Sollte das nicht erwähnt werden?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Silviowerner1993 (DiskussionBeiträge) 22:10, 25. Aug 2007) -- TheWolf tell me judge me 14:34, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mal eine Zeile höher lesen. 85.176.226.227 07:48, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und? Der Beitrag beruht auf bloßen Vermutungen ohne die Lage wirklich exakt anzusprechen. Konzept und Namensrechte hin oder her, eine Messe ohne den ideelen Träger würde so gar nicht mehr funktionieren, da die die großen Hersteller als Verbandsmitglieder dem Verband folgen werden. Auch eine GC ohne die großen Konsolenhersteller Sony, Nintendo und Microsoft wäre kaum denkbar. Ein Abwenden der Branchenriesen würde wohl das Ende der GC in Leipzig besiegeln (http://www.onlinewelten.com/news,id36530,games_convention_2008_halten_sony_nintendo_microsoft_messe_leipzig.html, http://www.chip.de/news/Leipzig-klammert-sich-an-Games-Convention_29948974.html?tid1=9226&tid2=0). Deshalb hat Leipzig jetzt versucht diese an die Messe zu binden und so ein Abwerben anderer deutscher Messeplätze wie Düsseldorf, Berlin, Köln, München usw. zu verhindern, die alle schon versucht haben, die Messe an ihren Standort zu holen... --Trainspotter 13:46, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware?[Quelltext bearbeiten]

Der BIU wurde erst 2005 gegründet. Wie kann er da die Messe mitkonzipiert haben, wo es sie doch schon seit 2002 gibt? Konzeptionelle Absprachen für jede einzelne jährliche Veranstaltung bezweifle ich nicht, aber das eigentliche Konzept der GC geht meines Wissens auf die Leipziger Messe GmbH zurück, nicht zuletzt deswegen ist die GC eine Marke der Leipziger Messe. Ist statt des BIU vielleicht der Vorgängerverband gemeint? -- n¦tropie 03:03, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

yep, VUDGoJoe 14:58, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Umzug nach Köln[Quelltext bearbeiten]

Meine Version wurde von einer anonymen IP gelöscht. Warum? Angeblich weil der branchenverband einen Wechsel nach Köln bereits dementiert hat. Nur lässt sich dazu nichts finden. Lediglich ein Artikel auf golem.de hat einen interessanten nachtrag diesbezüglich. Dennoch finde ich es relevant, dass ein eventueller Umzug ansteht. --Gregor Kittlaus fühl dich frei 18:26, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Noch gibt es kein offiziell gültiges Statement. Bis dahin ist der Umzug nur Vermutung. 212.122.42.107 09:39, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Und bis zum -(25.) - bleibt das erstmal auch so. --Bob Rooney The Jiggly Room 16:32, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Und soweit ich das richtig herauslese, ist es noch nicht einmal sicher, ob die gesamte Games Convention umzieht oder in Köln (oder wo auch immer) eine neue Messe quasi als Nachfolger gegründet wird. Konkrete Aussagen über die Zukunft der GC (also die von der Leipziger Messe GmbH veranstaltete Messe) gibt es wohl derzeit noch nicht. --Kam Solusar 17:01, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Inzwischen ist es ja amtlich das letzteres der Fall ist. In Köln wird eine neue Messe "GamesCon" paralell/alternativ zur Games-Convention stattfinden. Da der Trägerverband BUI allerdings hinter der neuen Messe steckt und sich aus Leipzig zurückgezogen hat, wird dies letztlich das Ende der Leipziger Games-Convention in ihrer heutigen Bedeutung bewirken, da eine Spielemesse ohne die Konsolenhersteller Sony, Nintendo & Microsoft nur noch wenig Sinn machen wird.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 92.227.181.175 (DiskussionBeiträge) 11:00, 26. Feb 2008) -- misterjack 12:15, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Nichtsdestotrotz sind Vermutungen/Spekulationen über die Zukunft fehl im Artikel. -- misterjack 12:15, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

weiß jetzt eigentlich mal irgendwer wo die nächstes jahr stattfindet ? (unknown)

Leipzig. --77.189.48.153 15:41, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

und die preise wären auch mal interessant... also was man da bezahlt um reinzukommen oder ist das kostenlos ? (unknown)

Schonmal auf die Website geschaut? -77.189.48.153 15:41, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

nein habe ich nicht, da ich hier nur einen begrenzten internetzugriff habe.--Beamter(KO) 16:09, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wenn das wer wüsste, hätt ers in den Artikel geschrieben.--84.59.6.13 23:59, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


ja jetzt weiß ich aber immernoch nicht ob die ganzen hersteller wie sony etc. nun 2009 auf der GC in leipzig dabei seien werden. irgendwie seh ich hier nich ganz durch mit Köln und Games Con etc. --Beamter(KO) 16:09, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gibt es, laut dem offiziellen GC Blg (http://www.gc-blog.de/2008/08/24/gc-2009-next-level-abschluss-pressekonferenz). Kann das jemand in den Artikel einfügen, ich kanns nämlich nicht, weil ich zu neu bin.--Bobmeier 13:30, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

habs erledigt -- mj 13:45, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kann die Aussage im Blog, als Teilnehmer der Abschlusspressekonferenz, übrigens bestätigen :P --Sven0705 22:27, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://www.cynamite.de/ps3/news/more/games_convention_heisst_jetzt_games_convention_online/15245/games_convention_heisst_jetzt_games_convention_online.html --Christian140 14:17, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

GCO Betreff Besucherzahlen[Quelltext bearbeiten]

Hab gelesen, dass etwa 90% der Besucher Onlinespieler waren. Sollen wir das irgendwie im Artikel erwähnen? Besucheranzahl hab ich ja schon reingeschrieben (im Entwurf) 79.241.210.139 17:46, 2. Aug. 2009 (CEST) MEGANOXZ[Beantworten]

Umzug nach Köln[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen ist es ja nicht mehr nur Gerüchteküche sondern Tatsache und sollte entsprechend nachgetragen werden.--Kmhkmh 01:17, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die CamesConvention ist seit 2016 wieder in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

http://www.tomshardware.de/messe-leipzig-gaming-games-convention,news-252945.html (nicht signierter Beitrag von 88.73.170.92 (Diskussion) 19:01, 23. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

UPDATE 13:06 Uhr: Die Katze ist aus dem Sack,, die DREAMHACK kommt nach Leipzig! Zudem ist nun die Homepage online: http://www.dreamhack-leipzig.de/de/ (nicht signierter Beitrag von 194.25.30.13 (Diskussion) 17:24, 18. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

hat das was mit dem Judentum zu tun?[Quelltext bearbeiten]

Sind das alles Juden/Jüdinnen, die in dieser Branche arbeiten? Ist nicht böse gemeint und ich möchte diese Branche auch nicht hassen müssen, weil sie was mit Juden zu tun hat. Ich mag diese Branche, eben WEIL sie was mit Juden zu tun hat!!! --2001:9E8:121C:5B00:DC76:229B:FB64:3309 12:03, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]