Diskussion:Ganden Tashi Choeling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltliches[Quelltext bearbeiten]

hi ich würde mich über korrekturen von kennern freuen, mit dem ziel objektiv und sachlich zu informieren, damit man einen wirklichen kenntnisstand zur sache erreicht, der nichttäuschend und nich-verdreht ist. -- Waschi 2. Jul 2005 11:36 (CEST)

Guter und informativer Artikel! Ich kenne "Dechen" von mehreren Vorträgen im Bürgerhaus Bockenheim in Frankfurt am Main. Dort tagt auch eine kleine Gruppe der NKT die sehr viel Werbung macht. Ich beobachte beide schon seit einiger Zeit mit großem Interesse. --Herbert 3. Jul 2005 15:36 (CEST)

Hallo Waschi, man erkennt unschwer, dass Du "vom Fach" bist. Habe mir erlaubt ein paar Zusammenhänge zu vereinfachen ohne den Sinn zu verändern. Ich denke zuviel buddhistisches Fach"chinesisch" macht den Artikel unverständlich für den einfachen Nutzer eines Nachschlagewerkes. --Herzbert 3. Jul 2005 20:32 (CEST)

Hallo Herzbert, ja hast du gut gemacht, danke! mir fehlt manchmal vor lauter info die einfachheit mich auszudrücken... -- Waschi 4. Jul 2005 09:27 (CEST)

habe nocheinmal das mit der übertragung und den gastlehrern reingenommen, wenn das zuviel ist, dann halt wieder streichen. eine korrekte übertragungslinie sind ja wesentlich punkte des buddhismus und sie wird als ein "Linien-Guru" angekündigt: "Seinem Beispiel folgten in ungebrochener Übertragungslinie die großen Meister wie Pabongka Rinpoche, Trijang Rinpoche, Lama Gangchen Rinpoche, Khensur Lobsang Tharchin Rinpoche, Dagom Rinpoche und die Quelle unserer Praxis, die Ehrwürdige Lama Dechen Rinpoche"

Anmerkung eines anonymen Benutzers: Auf der Website von Ganden Tashi Choeling steht folgendes- "Die Überlieferungslinie der Gelug-pa basiert auf der großartigen Präsentation Je Tsongkhapas (1357-1419), welcher alle Lehrsätze von Sutra und Tantra des buddhistischen Kanons (Kangjur und Tengjur) zusammenfasste, die über Lord Atisha nach Tibet gelangten." Es ist gewiss wahr daß die Gelugpa-Linie auf Tsongkhapa zurückgeht, der die Linien der von Atisha stammenden Kadam-Meister in sich vereinigte. Es stimmt auch, daß Atisha ein Kenner des gesamten buddhistischen Kanons war. Aber Atisha war nicht der Erste der die buddhistische Lehre nach Tibet brachte. Sondern diese Ehre gebührt Shantarakshita und Padmasambhava, die ein paar hundert Jahre vor Atisha da waren.

Ja richtig. Sende ihnen ein Email, ich denke sie ändern es vielleicht. Waschi 01:29, 26. Okt 2005 (CEST)


Problem mit "Sekten"[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es denn möglich, die Strukturen von solchen Sekten darzustellen. Es ist erstaunlich wie mit rethorischem Geschick Dharmavorträge gehalten werden über Karma und Vergänglichkeit zum Beispiel, die zum Teil bei den Zuhörern dieser Vorträge sehr gut ankommen. Nun ist man, angesprochen durch diese rel. guten Vorträge, bereit mehr zu hören oder zu erfahren und landet dann sehr schnell bei fragwürdigen Modellen des "Guruyoga", bei einem ablehnenden Verhalten gegenüber anderen buddhistischen Traditionen (weil die Linie ja "rein" gehalten werden muss) und wird von allem anderen isoliert. Dann wird man möglichst bald zur Ordinierung (man wird Mönch oder Nonne) in ein Kloster nach Nepal geschickt. Als Ordinierte(r) ist man dann ohne eignen Besitz und ohne eigene Kontakte und noch besser einzubinden, weil man ja alles was vorher war aufgegeben hat. Es ist alamierend wie gut das funktioniert! --Herzbert 00:43, 26. Okt 2005 (CEST)

Ja richtig. Sende ihnen kein Email, ich denke sie werden das nicht ändern. Waschi 01:32, 26. Okt 2005 (CEST)

Neuformulierung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hi Herzbert , Du hast den Artikel etwas schärfer formuliert oder klarer, ich bin mir da unsicher; er nimmt jetzt eher Stellung durch die Wortwahl, mir wäre es lieb im Sinne von Wiki, die Fakten mit neutralen Wörtern darzustellen. Vielleicht täusche ich mich aber auch? Waschi 20:20, 27. Okt 2005 (CEST)

ehrenwert[Quelltext bearbeiten]

Habe buddhistische Schnörkel rausgenommen z.B "die ehrenwerte". Jeder Mensch ist "ehrenwert". Bei Buddhistens wird diese Anrede vor allem bei Mönchen und Nonnen genutzt. Diese Anrede in einem Artikel für die Allgemeinheit jedesmal vor den Namen zu stellen ist überflüssig und verwirrend. Einmal drauf hinweisen, dass sie Nonne ist reicht meines Erachtens. Die meisten buddhistischen Mönche und Nonnen die ich kenne legen keinen Wert drauf mit "ehrenwert" angesprochen zu werden. --Herzbert 11:13, 28. Okt 2005 (CEST)

Lama[Quelltext bearbeiten]

Bei "Lama" gilt das selbe wie bei Ole Nydahl, wenn sie die formelle Ausbildung die dafür erforderlich ist nicht hat, dann ist sie auch kein Lama. Die sie erst 10 oder 12 Jahre Buddhistin ist. Da sie in dieser Zeit meistens damit beschäftigt war sich mit Kelsang Gyatso und anderen zu streiten bzw. ihre Schäfchen unter Kontrolle zu halten, kann das also gar nicht sein, dass sie Lama ist. --Herzbert 11:13, 28. Okt 2005 (CEST)

Das ist nicht ganz richtig. Bedenkt bitte, dass "Lama" für Kagyüpa (Nydahl) eine andere Bedeutung hat und nach anderen Gesichtspunken verwendet wird. -- SkiErf 18:03, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Rethorik[Quelltext bearbeiten]

Die rethorische Brillanz mit der sie Vorträge über Buddhismus hält ist kein Beleg: Wenn die Motivation dieser Vorträge ist, mehr Leute in ihrem Machtbereich zu bringen um dann einen besseren Stand bei den Zwistigkeiten mit anderen Buddhisten zu haben, dann ist das eher bedenklich. Hier in einem neutralen Lexikon sollte sie auf jeden Fall so dargestellt werden, dass sie als Mensch mit den Vorzügen und Fehlern die sie hat dargestellt wird. Es ist nicht gut, wenn man sie durch buddhistische Floskeln auf einen Podest stellt. Hier sollte sie auf einer Augenhöhe mit anderen Menschen stehen, damit man sich eine klare Vorsellung machen kann. --Herzbert 11:13, 28. Okt 2005 (CEST)

Nochmal überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Mir ist der Artikel nicht neutral genug, habe ihn noch einmal überarbeitet und etwas entschärft. Waschi 21:34, 8 November 2005 (CET) PS @Herzbert: Es lohnt sich bei ihren Vorträgen auf das "zwischen den Zeilen" zu hören, wenn sie z.B. davon spricht, dass 'ein Schaf nachdem es geschoren wird, dann gevierteilt wird' oder wenn sie in einem Nebensatz sagt: 'Die U-Bahn? Fährt die überhaupt noch in Berlin?' (Immerhin ist ihr Hauptzentrum dort!) Diese scheinbar beiläufigen Bemerkungen verraten mehr über ihr Denken, als von ihr gewünscht ist, denke ich... Waschi 21:40, 8 November 2005 (CET)

Weiterführende Links[Quelltext bearbeiten]

Weitere Infos findet man unter:

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 00:03, 30. Jan 2006 (CET)

er ist tot, habe ihn entfernt.Waschi 11:34, 30. Jan 2006 (CET)

Bitte gemäß WP:WEB aufräumen. 9 sind definitiv zuviel. --Asthma 01:08, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

getan --Waschi 11:10, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Belege? Rolle von Gangchen Rinpoche?[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen wichtige Belege. Der Link bezüglich der angeblichen Preisverleihung einer Dorje-Shugden-Gesellschaft funktioniert nicht mehr. So etwas kann ohne Beleg nicht stehen bleiben. Außerdem: Wo ist belegt, dass Gangchen Rinpoche irgendeine Anerkennung ausgesprochen hat? Offenbar war er vor zwei Jahren mal in Ganden Tashi Choeling zu Gast, aber das ist auch alles, wofür ich Belege finden konnte. Wenn das nicht belegt wird, werde ich es entfernen. --Bernardoni 01:21, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]