Diskussion:Gantz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich wundert es, dass es bislang noch keinen Eintrag zu Gantz gab, da doch in Deutschland immerhin die ersten 5 Bände und der Anime erschienen ist. Den Artikel habe ich kurz gehalten, werde in der nächsten Zeit aber noch mehr ergänzen (zuerst muss ich mir die Animeserie zu Ende anschauen und bis Volume 18 lesen). Wer mehr Infos zu Serie möchte, soll sich doch mal bei der englischen Version von Wikipedia vorbeischauen. Wäre auch froh, wenn noch der eine oder andere Ergänzungen hinzufügen würde.

--Ikarus88

echt super das sich mal jemand ran gemacht hat einen artikel zu Gantz zu verfassen! hatte das eigentlich auch schon vorgehabt, aber als mich mir den übergroßen englischen artikel angesehen habe, da verging mir doch irgendwie die lust... -_-" naja, ich werd mal sehen ob ich hier am artikel mithelfen kann. --Djcj 15:56, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Aber bitte nicht nach Vorbild des englischen Artikels, der mehr einer Fansite als einem Enzyklopädie-Eintrag ähnelt... --Shikeishu 15:59, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ah, vielen Dank, so ist der Artikel schon viel besser. Vielleicht sollte man noch ein Bild reinstellen... Jedenfalls überlege ich mir, ob man nicht vielleicht noch eine Charakterliste aufstellen sollte (damit Einsteiger bei den vielen japanischen Namen den Überblick behalten). --Ikarus88 10:04, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ein Bild ist nicht möglich, da der Manga ja urheberrechtlich geschützt ist. Eine Charakterliste ist auch nicht unbedingt nötig - die sollten besser in die Handlung eingearbeitet werden. --Shikeishu 13:01, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal ein paar Korrekturen gemacht. Vorher stand, daß Kurono mit der Zeit Kaitou als Vorbild ansieht. Im Anime war davon rein garnichts zu sehen. Er sieht ihn überwiegend bis zu seinem Tod als Konkurenten der ihm in Bezug auf Kishimoto im Weg steht. Erst später erkennt er, was er an seinem Freund hatte. Von Vorbildfunktion kann aber keine Rede sein. Ausserdem war die Rede davon, daß die Gantz-Kampfanzüge vor den Angriffen der "Mitspieler" schützen würde. Das ist schlicht falsch, wie man ab Episode 23 des Animes sieht.--89.52.231.94 21:02, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Manga und Anime[Quelltext bearbeiten]

wie soll die Trennung zwischen Manga und Anime in diesem Artikel gehandhabt werden? --ツンヅくん 01:06, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Manga und Anime wurden bisher immer in einem Artikel zusammen behandelt. Ich wüsste nicht, warum Gantz da eine Ausnahme sein sollte. --Shikeishu 08:29, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Allerdings gibt es zwischen Anime und Manga teils erhebliche Unterschiede, weswegen Aussagen über den Manga richtig sind, die aber auf den Anime nicht zutreffen, wie beispielsweise das Charaktere im Manga wiedererweckt werden, aber im Anime nicht. Eine Trennung der beiden Handlungsstränge wäre schon sinnvoll.--89.52.184.232 14:54, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Du kannst die Unterschiede zwischen Manga und Anime ja im Artikel angeben. --Shikeishu 20:20, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen?[Quelltext bearbeiten]

ich bin dafür, dass man die 'niedrige' FSK 16 Vergabe sowie den unterschiedlichen Handlungsverlauf von Manga und Anime (besonders das apruppte Ende) in den Artikel einfließen lässt


ich hab mal eine frage. wollte mir zwar das manga zur anime-serie kaufen,da ich gehört habe, dass einige bezüge ausgelassen wurden bzw. ganz fehlen, ging jedoch nicht, da laut aussagen des comichändlers das manga gar nicht mehr hergestellt wird. um noch mal auf meine frage zurückzukommen: in wiefern weicht das anime vom manga ab und gibt es am ende der serie, als gantz verschwindet noch irgendwelche informationen,was genau mit kei der hauptfigur passiert ? --217.233.175.208

Ähm, hier wird über den Artikel und nicht über das Thema des Artikels diskutiert.
Ach und wieso hast du die andere Nachricht überschrieben? *mal schnell wieder eingefügt hab*
PS:Unterschreiben Leute!!! --Dell1701 21:30, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie is das mit der unzensierten DVD-Veröffentlichung, is die auch ab 16?

Bei einem der Charaktere wird berichtet er würde Züge von Nishi annehmen, schön udn gut, aber wer ist das? ô.o BTW: Die Serie ist Zensiert? sieh an, sie wirkt unzensiert ^^"

Da muss ich widersprechen. Bis auf wenige Szenen ist Gantz unzensiert. siehe hier --Dell1701 02:05, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hab Ichiro Nishijo eingetragen. Jetzt sollte der Bezug klar sein.--89.52.170.246 16:46, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wo wir gerade dabei sind der Artikel ist längst nicht mehr aktuell. Nur schon im Bezug auf Nishijo dieser wurde später im Manga wiedererweckt. Ausserdem sind ein paar neue Hauptcharaktere hinzugekommen!
Es scheint sich mir alles zu sehr auf den Anime zu konzentrieren.


nishi ist dieser eine typ der gantz schon über ein jahr "spielt" und dem nur noch ein paar Punkte fehlen. Er stribt in Folge 11

zensiert wurden in deutschland szenen, in denen sich der hund an kei kishimoto vergeht was aber eher als running gag anzusehen ist.

Artikelqualität[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Manga- und Animefreunde, ich bitte zu aller erst um Entschuldigung bei den Autoren, dessen Änderungen ich aktuell revidiert habe. Jedoch bin ich der Meinung, dass die letzten Änderungen nicht im Sinne eines guten Artikels der Wikipedia waren, da zu viele Details genannt wurden, die nicht relevant für einen Enzyklopädieartikel sind. In der Formatvorlage Manga sind einige sicher sehr wertvolle Tipps, was wir hier, vor allem in der Charakteren- und Handlungsbeschreibung, besser machen können. Bei dem Revert habe ich Shion Izumi nicht entfernt, weil er im wesentlich ausführlicheren, englischen Artikel noch vor Nishi und Sakuraoka genannt wird. Was dem Artikel wirklich noch fehlt, ist eine bessere Beschreibung der Handlungsentwicklung im Manga, die jedoch nicht auf irgendwelche Details eingehen sollte. (A wird von B erschossen als die C-Aliens jagt..). Das Grand der Serie ist nun mal das Manga, und ich freue mich über jeden guten Beitrag von Gantz-Lesern. Grüße --Alcibiades 22:41, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kuronos Alter[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Quelle für Kuronos genaues Alter bei der Hand? Im Artikel wird ständig zwischen 15 und 17 hinundher revertiert. Gruß --Alcibiades 14:50, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


er geht doch in die 10te klasse, also wird er doch sicher um die 16 sein, zudem meine ich das auch gelesen zu haben

Als ich das gelesen hab schoss mir immer wieder was durch den Kopf: "The World ends with you" (NDS Spiel), die stories sind total ähnlich ^^


des is totaler müll daher gelabert (nicht signierter Beitrag von 78.42.8.91 (Diskussion | Beiträge) 05:26, 9. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Waffen und Equipment[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einem Abschnitt, in dem kurz etwas über die Waffen und das übrige Equipment (z.B. Gantz-Suit und Monowheel) erzählt wird? --62.226.25.54 19:48, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es besteht noch kein Artikel zum Autor (Hiroya Oku) der Serie. Es wäre wahrscheinlich für einige auch von Interesse, zu wissen, welche Mangas weiterthin von ihm stammen (Wie Hen, Zero One und Me~teru no Kimochi). Das sollte noch jemand nachtragen. (ich selbst habe sonst schon zuviel zu tun) 80.238.235.73 00:14, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Holprige Ausdrucksweise und zu kurzes Artikelende[Quelltext bearbeiten]

Punkt 1: Einige Ausdrücke sollten etwas eleganter formuliert werden, um Wikipedia-Standards gerecht zu werden. Derzeit klingen einige Teile des Artikels wie Auszüge eines Schulaufsatzes aus der fünften Klasse. Ich werde diese hier nicht alle nennen, denn eigentlich sollten sie zumindest beim lauten Lesen offensichtlich erscheinen. Ich werde diese ggf. bei bald verbessern.

Punkt 2: Rechtschreibung, Zeichensetzung und den ganzen Grammatikkram habe ich versucht zu korrigieren so gut ich kann. Ihr solltet dennoch einen Blick schweifen lassen.

Punkt 3: Die Artikelform beschreibt derzeit mehr oder weniger ein "V", d.h.: Oben viel Inhalt, unten fast gar nichts. Unter Umständen sollten die nicht-inhaltlichen Aspekte zusammengefasst werden. Ich fände es allerdings besser, wenn jemand mit Ahnung sich mal daran machen könnte, etwas Inhalt zu ergänzen.

Punkt 4: Ich habe den Anime zwar auch nur gesehen und nicht analysiert oder mich in irgendeiner Weise tiefer damit beschäftigt (außer natürlich diesen Artikel versucht zu verbessern :P), aber einige Dinge schienen mir zu weit interpretiert oder nicht belegt.

Punkt 1 und 2 versuche ich selbst zu verbessern, Punkt 3 und 4 sollte jemand mit Wissen der Materie nachtragen.

Bitte lasst den Hinweis stehen, bis sich deutlich etwas getan hat.

--Svenstaro 13:22, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Synchronstimmen[Quelltext bearbeiten]

Also ich sag euch mal dass es nicht Julia Meyen ist sondern Jana Kilka (die jetzt unter dem Künstlernamen Jana Julie (-> siehe Pokémon) ist.

Quellen: http://www.animeaufdvd.info/synchro/serien_51.php http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/people.php?id=46929 http://www.aniki.info/Jana_Kilka

Ich hoffe ihr glaubt es endlich denn es ist so. Gantz ist eine Münchner Synchron und Julia Meyen ist ausschliesslich in Berlin tätig.

85.2.27.28 12:12, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Warum sind Fanseiten nicht erwünscht?
Ich bin mir darüber im Klaren, dass das Wiki zu klein ist, aber das wollte ich mit einem Eintrag ins große Wikipedia ändern; ich bin im Moment der einzig aktive Bearbeiter des Fan-Wikis.
Zudem gibt es noch kein "freies" Gantz-Wiki, in welches man mehr Informationen hinzufügen kann.

82.74.247.140 09:19, 20. Mär. 2009 (CET) Kato-cha[Beantworten]

Siehe WP:WEB. Das hier ist auch keine Werbe-Seite für Webseiten. Der Link kommt erst rein, wenn die Seite groß und wichtig genug ist, nicht andersrum. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 11:45, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ungeklärtheiten[Quelltext bearbeiten]

Die Aliens kommen jedes mal von einem anderen Planeten (...)
Ist es geklärt, ob die Aliens immer von verschiedenen Planeten kommen?
Auch wenn es immer andere "Rassen sind", ist das kein Beweis dafür.

-- Kato-cha 12:06, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimmt. Aber ich kenn die Serie nicht genau genug, um das definitiv zu beantworten. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 12:16, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Würd es streichen, ich wüsste jetzt nicht dass das schonmal irgendwo erwähnt wurde, außer vielleicht im Gantz Manual? Ich mein, über die Aliens ist ja herzlich wenig bekannt, später im Manga hatten einige ja sogar überlegt ob die Aliens nicht von Menschen erschaffen wurden (was natürlich nicht so ist und Nishi auch nicht für möglich hielt). --62.226.60.116 21:47, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Charakterbeschreibungen[Quelltext bearbeiten]

Da sich die Geschichte immer wieder dreht und wendet und sich so auch die Charakterbeschreibungen permanent verändern, bin ich dafür sie rauszunehmen. Ich denke, dass es genug ist, wenn man den Protagonisten und den Deuteragonist (also Kei und Kato) in der Handlung nennt. --Kato-cha 19:49, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Spoileralarm in der Kategorie zum "Anime"[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere stark dazu den Abschnitt aus dem Abteil "Anime" zu kürzen, der das komplette Ende der Serie verrät. Es ist sachlich unnötig zu wissen, dass am Ende alle außer dem Hauptcharakter sterben. Es würde eine Anmerkung genügen, das der Anime sich von der Manga-Vorlage unterscheidet. (nicht signierter Beitrag von 217.191.205.58 (Diskussion) 11:00, 25. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Die Geschichte wird vollständig behandelt und das gehört das Ende dazu. Siehe auch Wikipedia:Spoiler. --Don-kun Diskussion 18:43, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es ist nicht die Aufgabe des Abschnitts, der über den Anime informieren soll das Ende zu verraten. Die Geschichte wird in diesem Abschnitt auch nicht behandelt. Es ist lediglich ein Satz, der aussagt, dass es andere Waffen gibt, Nebencharaktere eine Rolle spielen und am Ende alle außer dem Hauptcharakter sterben. So etwas habe ich in noch keinem Wikipedia-Artikel gesehen und nimmt bestimmt vielen Leuten die Freude daran den Anime zu sehen, nachdem sie sich über den Anime informieren wollen.

"Die Waffen funktionieren anders, der Feind ist Kei selber, Gantz greift aktiv in die Handlung ein und die Mitspieler sind fast alle Nebenpersonen aus anderen Folgen. Anstatt der Möglichkeiten der 100-Punkte Funktion zu erhalten, endet die Serie damit, dass alle außer Kurono sterben." - Zitat Ende

Dies steht auch nicht unter "Handlung", sondern im Abschnitt zum Anime. (nicht signierter Beitrag von 217.191.194.119 (Diskussion) 06:53, 26. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Wird hierauf noch geantwortet, oder ist konstruktive Kritik nicht erwünscht?(nicht signierter Beitrag von 217.191.192.190 (Diskussion) 07:51, 28. Aug. 2013‎)

Im Abschnitt zum Anime ist nunmal der Ort, wo die Unterschiede passend behandelt werden können. Das wird auch in anderen Artikel so gehandhabt, wenn es Unterschiede in der Verfilmung gibt. Eine so kurze Zusammenfassung (die nicht das "komplette Ende" ist) verdirbt auch nichts. Auch Titanic (1997) habe sich viele angesehen, die natürlich schon wussten wie es ausgeht ... --Don-kun Diskussion 12:26, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aber an sich wird in diesem Abschnitt überhaupt nicht der Inhalt des Animes beschrieben. Nehmen Sie sich hier doch ein Beispiel an den "Anime"-Abschnitten von Wikipedia-Artikeln größerer Animes. Z.B. Naruto oder Dragonball. Oder nehmen Sie http://de.wikipedia.org/wiki/To_Aru_Majutsu_no_Index#Anime Der Anime hört tatsächlich ähnlich plötzlich auf wie Gantz, dennoch werden hier sachlich allgemeine Informationen zum Anime erläutert, und obwohl genug inhaltliche Unterschiede zu berichten wären, bleiben inhaltiche Information auch im "Handlung"-Abschnitt. mfg (nicht signierter Beitrag von 77.6.127.167 (Diskussion) 04:54, 10. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

In so einem Abschnitt wird das für den Anime typische beschrieben, das kann auch der inhaltliche Unterschied zum Manga sein. Bei Dragonball findet das im Artikel zum Anime auch statt, auch bei Naruto wird die Veränderung der Handlung durch Filler erwähnt (mehr so bedeutendes gibts vll nicht). Beim letzten Beispiel wird kein Unterschied erwähnt. Entweder weil es ihn so nicht gibt, oder er fehlt ganz, was ein Mangel des Artikel wäre. Das kann aber kein Grund sein, auch aus diesem Artikel wichtige Informationen zum Anime zu entfernen. --Don-kun Diskussion 07:18, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:52, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]