Diskussion:Gary Numan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

> folgte ein langes künstlerisches Tief,

Wer will denn das entscheiden (ich z.B. denke, daß seine Spätachtziger-Alben die besten sind)? Es ist besser zu formulieren, daß in der Folgezeit der kommerzielle Erfolg ausblieb oder die Kritiken niederschmetternd waren.

  • Das künsterrische Tief war sowohl durch den ausbleibenden Erfolg, wie auch durch persönliche Dinge begründet. Nach der Neuorientierung "Sacrifice", "Exile" und der Heirat mit Gemma, folgte ein schwerer Schicksalsschlag (Tot eines Kindes). Dieses verarbeitete Numan auch in seinen Liedern. Numan ist in UK immer noch mit einer treuen Fangemeinde gesegnet, bietet aber selten Konzerte auf dem Kontinent an.
    • Das würde ich eher als persönliches Tief denn als ein künstlerisches bezeichnen. Ob diese Phase aus künstlerischen Gesichtspunkten nichts bot, ist reine Meinung. Ausbleibender kommerzieller Erfolg und niederschmetternde Kritiken sind eher meßbar. Gruß 87.162.129.4 22:14, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
      • Ich denke das es ein künstlerisches Tief gewesen ist, hat Gary Numan selber entschieden, er sagt zb in einem Interview "Meinen Tiefpunkt hatte ich 1992, als ich ein absolutes Scheißalbum veröffentlichte. Aber es war eben das Beste, was ich damals zustande brachte." Interview auf Laut.de Deswegen denke ich, kann man es so stehen lassen.
"Ich denke" macht es zur Mutmaßung, die in einem lexikalischen Werk nichts zu suchen hat. Ohne diesbezügliche Quelle sollte man sich auf die Fakten beschränken. --2A02:8109:9840:134:89CE:5199:B31E:777F 11:42, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Was ist denn bitte ein Instrumental"Hook"?

Eine Hook in einem Musikstück ist, vereinfacht ausgedrückt, ein i. d. R. wiederkehrender Teil, der den Wiedererkennungswert des Stückes ausmacht. Jedoch handelt es sich dabei nicht um den Refrain. --2A02:8109:9840:134:89CE:5199:B31E:777F 11:42, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hookline (gespielt von Instrumenten, also nicht gesungen).--Wikiseidank (Diskussion) 15:37, 16. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fehlen ein paar Sachen, oder ..?[Quelltext bearbeiten]

Ähem, leider bin ich zu selten in der Wikipedia - anyway: Müssen hier nicht aber auch ein, zwei Sätzchen zu Visage stehen. Oder zu dem 80er-Jahre Disco Hammer "Change your mind" (Sharpe and Numan). (nicht signierter Beitrag von Hansikoelle (Diskussion | Beiträge) 20:52, 3. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Was soll Gary Numan mit Visage zu tun haben? --2A02:8109:9840:134:89CE:5199:B31E:777F 11:34, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Afrika Bambaataa Koop (Metal) fehlt ebenso wie viele Andere. Bin kein echter Numan Fachmann, aber dieser Artikel scheint ziemlich unvollständig -- 188.96.87.159 12:25, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

„leichte Form des Asperger-Syndroms“[Quelltext bearbeiten]

Was ist eine leichte Form des Asperger-Syndroms? Bei depressiven Episoden gibt es eine Abstufung, beim Asperger-Syndrom dagegen nicht. Meines Wissens nach erfüllt man entweder die allermeisten Kriterien oder man leidet nicht am Asperger-Syndrom. Mit leicht kann also nicht gemeint sein, dass man nicht alle Kriterien erfüllt. Also muss gemeint sein, dass er weniger eingeschränkt ist als andere Betroffene. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Therapeut ihm gesagt hat, dass die Störung bei ihm leichter ausgeprägt ist als bei anderen Betroffenen. Jedoch wäre so eine Beurteilung rein subjektiv, weil in ICD-10 keine Unterscheidung zwischen leichten und schweren Ausprägungen vorgenommen wird. Umgangssprachlich ist eine Unterscheidung in leicht und schwer sicher üblich, man darf dabei aber nicht vergessen, dass Unauffälligkeit nicht mit Gesundheit gleichzusetzen ist. Das Maß der Selbstdisziplin ist schließlich bei den Betroffenen unterschiedlich stark ausgeprägt. Für eine Diagnose ist nicht ausschlaggebend, ob die Umgebung darunter leidet, sondern ob der Betroffene darunter leidet, im Gegensatz zu einer Störung des Sozialverhaltens. Letztendlich ist es aber egal, ob die Bewertung als „leichte Form“ von einem Fachmann stammt oder von Gary Numan selbst, wenn die Unterscheidung nicht wissenschaftlich anerkannt ist. Allgemein muss man sich die Frage stellen, wie zuverlässig Aussagen der Betroffenen über ihre psychischen Störungen sind. Aufgrund der aufklärenden Wirkung kann man solche Informationen durchaus reinnehmen. Dabei muss man aber immer recherchieren, wie die Diagnose zustande gekommen ist. Wenn David Bowie im Rausch sagt, dass er Hitler gut findet, kann man das auch nicht für voll und somit in den Artikel reinnehmen. Erst durch die Bestätigung einer heiklen Aussage wird sie glaubwürdig. Die Verkündung einer psychischen Störung könnte theoretisch auch ein Marketing-Gag sein. Wenn die Quellenlage also eher mager ist, sollte man zwei Mal überlegen, bevor man so eine Aussage in den Artikel schreibt. -- Elendsredder (Diskussion) 02:50, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Das ist korrekt. Ich habe auch im in UK gebräuchlichen SNOMED-System geprüft, ob es in diesem eine Abstufung des Asperger-Syndroms gibt, dem ist nicht so. --2A02:8109:9840:134:89CE:5199:B31E:777F 11:37, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:47, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Künstlername[Quelltext bearbeiten]

"Seinen Künstlernamen „Numan“ nahm er aufgrund einer Werbeanzeige in den Gelben Seiten an." - wofür? Für eine Namensänderung? --2A02:2454:9861:8700:79A5:4750:DD34:8F36 17:26, 20. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]