Diskussion:Gasometer Grasbrook

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Gasometer Grasbrook“ wurde im September 2015 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 23.10.2015; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Teile des Texts + Foto sind kopiert von http://www.fof-ohlsdorf.de/thema/2009/105s05_hafen.htm (nicht signierter Beitrag von 178.5.15.208 (Diskussion) 00:31, 23. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

stimmt; bitte in Zukunft in solchen Fällen den Baustein: {{URV}} [Herkunft] setzen und mit --~~~~ unterschreiben. --Foreign Species (Diskussion) 01:08, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die URV wurde beseitigt und eine weitere Referenz eingefügt --Elmar Nolte (Diskussion) 14:04, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

An anderer Stelle wurde gefragt, welches Gas sich 1909 in dem Behälter befand, die Antwort sollte hier auch, verlinkt, stehen. Das beantwortet dann auch die nicht gestellte Frage, dass diese Gasometer nicht für die Erdgasspeicherung umgerüstet werden konnten und daher (!) abgerissen wurden, das ging einher mit dem Ende der Stadterzeugung in Gaswerken. --Goesseln (Diskussion) 14:55, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist alles gut und schön, aber haben wir diesen Artikel nicht schon kürzlich auf der Frontseite gehabt. -- Ilja (Diskussion) 00:38, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

ja, am 22/23. Oktober, unschwer zu erkennen an dem Abruf-Peak bei stats [1] --Foreign Species (Diskussion) 00:45, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

"flog in die Luft" ist kein besonders enzyklopädischer Stil.--217.18.176.148 07:32, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht, doch so wurde es damals berichtet, wie soll man es besser formulieren um das Ereignis auch entsprechend zu schildern, eine Explosion ist weit weniger beschreibend. -- Ilja (Diskussion) 08:07, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ein Vogel fliegt in die Luft, ein Gasometer (ein Ballon, ein Benzintank, eine Bombe) explodiert. Ist "in-die-Luft-fliegen" allen Ernstes schwächer oder unanschaulicher als "explodieren"? Ich persönlich finde "in-die-Luft-fliegen" vielmehr beschönigend oder verharmlosend. --80.145.207.9 19:22, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich war seinerzeit bei der Explosion dabei und kam ums Leben. Ja, es flog alles in die Luft. So war es nun mal! (nicht signierter Beitrag von 92.229.32.4 (Diskussion) 21:17, 5. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]