Diskussion:Gastvogel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwalbensatz hakt[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage „Sommergäste sind beispielsweise die in Mitteleuropa brütenden Schwalben in Afrika südlich des Äquators, wo sie übersommern“ finde ich arg unklar. Wo sind die Schalben denn Sommergast, in Mitteleuropa oder in Afrika? Sie pendeln doch praktisch immer zwischen dem Nord- und dem Südsommer. -- Geaster 20:30, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht, das war völlig misslungen. Habe es versucht nun klarer zu machen, bin auf eine einzelne Art umgestiegen, dann braucht man den verwirrenden Zusatz "in mitteleuropa brütende" nicht. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Übersommerer in Mitteleuropa, habe aber kein wirklich gutes Beispiel gefunden, nur Vögel, die sowohl brüten als auch Sommergäste sind. Kennst Du ein solches Beispiel?--Cactus26 06:42, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nein, gibt es wohl auch nicht, der europäische Sommer ist für die Piepmätze die nahrungsreiche Zeit, wo sie ihre Jungen aufziehen. Den Sommer in Europa zu verplempern, ohne sich der schönsten Sache der Welt zu widmen, hätte in der Evolution ohne Löschdiskussion zum Aussterben geführt. Nur die noch nicht fortpflanzungsfähigen Jungtiere weniger großer Arten leisten sich einen Singleurlaub in Europa, aber das ist mit der Gastvogel-Definition sicher nicht gemeint. -- Geaster 09:25, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Es gibt vielleicht noch einen Aspekt, der diese Nord-/Süd-Asymmetrie erklären könnte, ist mir gerade eingefallen: Die in Afrika südlich des Äquators brütenden Zugvögel übersommern wohl eher in Nordafrika, sparen sich also das Mittelmeer.--10:02, 16. Jan. 2009 (CET)