Diskussion:Gebotener Feiertag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle für Österreich?[Quelltext bearbeiten]

Was ist die Quelle für die gebotenen Feiertage in Österreich? Selbst auf der Webseite der österreichen Bischofskonferenz finde ich nichts dazu. Angr 13:09, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Diese [1] Umarbeitung habe ich rückgängig gemacht, da ich sie in keiner Weise für eine Verbesserung hielt. Der Artikel heißt gebotener Feiertag und steht in der deutschsprachigen WP. Zur Zeit listet er die hier gebotenen Feiertage auf. Schon der Satz In der Weltkirche sind an sich die folgenden Hochfeste geboten trägt zur Verwirrung des Lesers bei (ein Hochfest ist ein Hochfest und ein gebotener Feiertag etwas anderes), die ihre Vollendung in dem eingefügten Absatz zur Abgrenzung erfährt, wo zusätzlich auch noch gesetzliche Feiertage angeführt werden, die mit dem Sachverhalt nichts zu tun haben.--Turris Davidica 22:59, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ok, aber den Hinweis auf gesetzliche Feiertage als Begründung dafür, dass es in jeder Diözese unterschiedliche gebotene Feiertage gibt, halte ich schon für sinnvoll. --Achim55 (Diskussion) 20:48, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
[2] vgl. oben. „An sich“ mit den nachgeschobenen Informationen klären für den Leser hier gar nichts. Für den ist kirchenrechtlich immer das geboten, wo er sich gerade aufhält. Man wäre, falls es in der jeweiligen Diözese anders geregelt ist, in dem Falle auch nicht dispensiert, sondern die Feier ist von der entsprechenden Bischofskonferenz eben nicht für geboten erklärt worden.--Turris Davidica (Diskussion) 12:42, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Für das Wiedereinstellen bitte um Verzeihung (ich hatte wohl erfolgreich verdrängt, daß das schon mal gelöscht worden war, bzw. es auf eine damals verwirrende Form zurückgeführt).
Es handelt sich jedenfalls sehr wohl um Dispens (siehe dazu wie gesagt den can. 1246) - natürlich nur für das jeweilige Gebiet. Wobei die Frage, ob ein Deutscher, der in den ersten zwei Dezemberwochen in Italien im Urlaub ist, am Immakulatafest in die Kirche gehen muß, oder ein Italiener, der über Weihnachten bei uns ist, an St. Stephan, meines Wissens durchaus ein wenig kompliziert wird..
So zu tun, als ob die Bischofskonferenz das für ihr Gebiet jeweils festlegt, ist rechtssystematisch nicht haltbar, siehe dazu wie gesagt den Canon 1246 - auch wenn im Ergebnis zufällig herauskommen sollte, daß jemand in Deutschland dieselben praktischen Anweisungen erhält. Die Bischofskonferenz dispensiert von einer allgemeinen Regel. (Und wenn er sich im Ausland befindet? Gut, der Pragmatiker schlägt die englische Wikipedia auf, in der übrigens eine genau solche Lösung auch durchgeführt wurde - erst "an sich", dann in den einzelnen Ländern -, aber - s.c.n.r. - was sollte er an sich tun?)
Mißverständlich war das, was ich geschrieben hatte, nicht. Es wurde deutlich gesagt, was im CIC drinsteht, dann, daß das an den meisten Orten der Welt tatsächlich nicht gilt, und dann, was in Deutschland gilt. Es gibt übrigens durchaus Katholiken, die versuchen, gerade an den, auch dispensierten, gebotenen Feiertagen der Weltkirche in die Kirche zu gehen.--2001:A61:2147:3001:E887:A908:8979:93F0 12:54, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Meines Dafürhaltens gibt der CIC es nicht her, hier von einer Dispens zu sprechen. Vergleiche etwa die Partikularnorm hier [3]. „An sich“ sollte der Gläubige sich an die Bestimmungen seines Bischofs halten (was ihn natürlich nicht daran hindern soll, den Feiertag trotzdem zu begehen, nur ist es seitens der Bischofskonferenz eben nicht vorgeschrieben). Wenn er sich in Italien aufhält, ist für einen Katholiken geboten, was der dortige Bischof will. Falls in Irland das Fest des hl. Patrick ein gebotener Gedenktag ist, dann begeht er den. Und immer so weiter. Man kann den Leuten keine Lasten aufbürden, die sie womöglich nicht erfüllen können (etwa, weil kein gesetzlicher Feiertag und abends keine Messe) und sie dann gnädigerweise davon „dispensieren“.--Turris Davidica (Diskussion) 13:01, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

nichtgeboten...[Quelltext bearbeiten]

Turris, tut mir leid, dass ich widersprechen muss: Wohl gibt es den Begriff nichtgebotener Gedenktag, aber keinen nichtgebotenen Feiertag, da kannst du die ganze AES oder die Direktorien der Diözesen absuchen, sogar Google findet nur 3 Treffer. --Achim55 (Diskussion) 21:50, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Mir tuts auch leid: die Direktorien sind ja, wie du selbst schreibst, so zahlreich nicht mehr online bzw. waren es manchmal auch nie. Die Formulierung "nichtgebotener Feiertag" (manchmal auch mit Bindestrich) ist mir aber etwa aus Aushängen wohl vertraut. Im Grunde ist doch aber der Sinn klar. Nachtrag: man könnte diese ganze Aufzählung der Feiertage, die keine gebotenen sind natürlich auch sein lassen.) --Turris Davidica (Diskussion) 21:56, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]