Diskussion:Gedenkstätte Deutscher Widerstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Attentatsversuch entfernt, der Terminus "Attentat" bezieht sich bereits auf den Versuch und ist falsch, da doppelt gemoppelt. Da das eigentliche Attentat in der Wolfsschanze ausgeführt wurde, der Artikel sich aber auf die Gedenkstätte in Berlin bezieht, habe ich das auf "Ereignisse" umformuliert. Wenn jemand eine bessere Formulierung hat - gerne -- Manfred Roth 22:41, 3. Okt 2005 (CEST)

Ich schlage vor, mindestens drei der vier angeführten assoziativen Verweise zu entfernen. Bei Inge Deutschkron sehe ich keinen Zusammenhang, und ich halte es prinzipiell für nicht ratsam, mit den ermutigenden Worten "siehe auch" auf etwas zu verweisen, das nicht zu sehen ist (Ilse Lewin-Stillmann, Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt). Bei Otto Weidt gibt es zumindest noch einen inhaltlichen Zusammenhang zur Gedenkstätte - der läuft aber auch über zwei Ecken. Mache ich einen Denkfehler? --WAH 14:13, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt Otto Weidt und das Museum in den Fließtext eingefügt und den gesamten "siehe auch"-Absatz gelöscht, weil damit m.E. keine Informationen verloren gehen. Falls ich etwas nicht verstanden habe, hielte sich die Katastrophe wohl auch in Grenzen. --WAH 20:34, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Franz von Hammerstein?[Quelltext bearbeiten]

"Daraufhin wandte sich im Juli 1994 eine Gruppe ehemaliger Widerstandskämpfer und Hinterbliebener mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit, dass die Darstellung des gesamten Widerstands notwendig sei. Zu den 75 Unterzeichnern gehörten Freya von Moltke, Rosemarie Reichwein, Franz von Hammerstein, Detlef Graf von Schwerin, Eberhard Bethge, Heinrich Scheel, Hans Coppi, Verena Onken-Trott, Inge Aicher-Scholl sowie Stefan Doernberg und Stefan Heym."

Wahrscheinlich ist hier Ludwig von Hammerstein gemeint, denn Franz von Hammerstein ist doch schon 1911 verstorben. Da ich die Quelle nicht kenne, will ich den Text nicht ändern. --Miriam Eva (Diskussion) 18:16, 17. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]