Diskussion:Gefahrstoffkennzeichnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gefahrenzeichen noch immer orange dargestellt![Quelltext bearbeiten]

Nach einer neuen globalen einheitlichen Regelung ,der Global Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS), wurden ab dem 1.1.2010 die Gefahrensymbole neu gestaltet, die alten verworfen. Sie sind nun rot umrandete Rauten auf weißem Hintergrund. Wikipedia hat diese Umstellung wohl verschlafen.-- 195.3.113.180 11:44, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

WP:RC#GHS --Leyo 11:47, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nurnoch Restbestände nach der alten Kennzeichnung[Quelltext bearbeiten]

Die alte, in diesem Artikel vorgestellte, Kennzeichnung gilt tatsächlich nur noch für Restbestände. Es wird höchste Zeit, dass jemand den Artikel aktualisiert!!! -- 132.230.155.79 17:49, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da läge die Frage nahe: Warum machst Du es dann nicht??? Ist wahrscheinlich besser so, denn per 22.09. war Deine Aussage Unfug. Die neue Kennzeichnung ist in der EU seit 01.12.2010 (nicht seit 01.01.2010) vorgeschrieben, außerdem nur für Stoffe. Bei Gemischen geht es erst 2015 los. Vielleicht einfach mal auf den Link im oberen Abschnitt klicken der nach dem vorangegangenen unqualifizierten Kommentar eingestellt wurde, da steht eine Menge an interessanten Informationen... 84.143.206.223 20:20, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die neuen und alten Gefahrstoffsymbole im Vergleich[Quelltext bearbeiten]

[[1]] (nicht signierter Beitrag von 95.33.58.107 (Diskussion | Beiträge) 20:41, 19. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der erste Weblink ist tot. Sollte entfernt oder aktualisiert werden. --93.246.190.6 19:00, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

erledigt! nochmal erledigt! (29.12.2013) (nicht signierter Beitrag von Pbhd (Diskussion | Beiträge) 21:37, 29. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Aktualisierung dringend erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Hmm, auch dem Halbwissenden wird beim Lesen des Artikels klar, dass jetzt eine Aktualisierung geboten ist. Kann ich aber nicht, weil ich davon nicht genug Ahnung habe. Also, bitte, bitte! Wartungsbaustein kann ich aber einfügen, und das mache ich jetzt. --80.187.103.45 15:05, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

wieso noch mitgeführt?[Quelltext bearbeiten]

Die alte Gefahrstoffverordnung ist tot, GHS hat nun komplett Einzug gehalten. Ich denke, es wäre an der Zeit, die alten Gefahrensymbole und die R- und S-Sätze aus den Chemikalienmonographien auszuphasen, eben weil sie nur noch -- wie ja auch richtig hingewiesen wird -- von historischem Interesse sind. Aber das reicht m.M. nach nicht aus, um die alten Gefahrensymbole bei jeder Substanz noch anzugeben. (nicht signierter Beitrag von 109.85.245.109 (Diskussion) 22:23, 13. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Der Abverkauf von Produkten mit der EU-Gefahrstoffkennzeichnung ist noch während zwei Jahren erlaubt. Daher bleibt diese vorläufig auch noch in den entsprechenden Artikeln. --Leyo 22:56, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]