Diskussion:Geheimauftrag für John Drake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf anderen Seiten wird die Serie „John Drake“ als Prequel-Serie von „Nummer 6“ bezeichnet. Dies scheint mir einleuchtend. --Ingo T. 13:40, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie das? Ein Prequel (wie ich es versteh u. wie's hier im eigenen Wiki beschrieben wird) handelt vor, aber erscheint nach der Hauptserie und ist i.d.R. kürzer. "Geheimauftrag für John Drake" (Danger Man) entstand jedoch deutlich vor "Nummer 6" (The Prisoner). Andersherum könnte "Prisoner" ein Sequel (= Nachfolger) zu "Danger Man" sein. Dies wurde oft vermutet, aber offizell m.W. weder kommentiert noch dementiert ... wahrscheinlich weil es BEWUSST offen bleiben sollte ;-) Sonst hätt #6 ja in der ersten u. letzten Folge einen Namen - eben J.Drake - haben können. -- 84.133.53.194 13:50, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danger Man - Geheimauftrag für John Drake war Patrick McGoohans extrem erfolgreiche Vorgängerserie Anfang der 60er zu seinem eigentlichen "Hauptwerk" Nummer 6. In Deutschland waren nur die 25-minütigen Episoden (nicht einmal alle) im Vorabendprogramm zu sehen mit dem klassischen Intro: "Jeder Staat, jede Regierung unterhält einen Geheimdienst. Amerika beispielsweise den CIA, Frankreich das Deuxième Büro, England das MI5. Und wenn es sich um eine besonders kitzlige Sache handelt, dann ruft man gewöhnlich mich, oder einen meiner Kollegen. O ja, entschuldigen Sie, mein Name ist Drake – John Drake." Der letzte Dialogbestandteil wurde von/für James Bond entliehen, den McGoohan hätte verkörpern können, wenn er gewollt hätte. Er wollte nicht. Von den 50-minütigen Episoden, die Mitte der 60er Jahre entstanden und in den USA unter dem Titel Secret Agent liefen, kamen nur etwa acht im Abendprogramm ins deutsche Fernsehen (ich erinnere mich besonders an "Not so, Jolly Roger"). 1966 endete John Drake und begannen die Arbeiten an Nummer 6. Zwei Episoden wurden noch in Farbe produziert, "Koroshi" und "Shinda Shima", und liefen in Kino. Ob die Figur John Drake Nummer 6 ist, ist ein viel diskutiertes Thema. Im Nummer 6 WP-Eintrag gibt es mehr darüber. Ein Prequel ist die Serie nicht. BCNU 12:12, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Die zweite Staffel(?) von 1964-67 trug laut IMDb einen anderen Titel, nämlich Geheimagent. Das taucht im Artikel nirgends auf. --seismos 22:44, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

"sollte in einem italienischen Land spielen."??? Wer hat das denn geschrieben? (nicht signierter Beitrag von 2003:D0:F1D:3E00:D17C:B2BB:286E:7C50 (Diskussion) 08:00, 27. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

aus moralischer Überzeugung? LOL![Quelltext bearbeiten]

Er lehnte die Rolle als James Bond ab, weil er für eine einzige Folge von "John Drake" nach glaubwürdigen Aussagen ca. 10x soviel Gage bekam wie Connery für einen ganzen 007-Film! (nicht signierter Beitrag von 89.0.76.6 (Diskussion) 23:39, 15. Jul 2012 (CEST))

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:42, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]