Diskussion:Geheimgang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geheimgänge stammen nicht nur aus Geschichten, es gibt sie wirklich. Wenn dumme Menschen nicht dran glauben ihre Sache!

Sind evtl. auch Belege für Geheimtüren vorhanden? dann könnten dies noch ergänzt hier eingebaut werden.
Ich denke hierbei z.B. wie diese getarnte Falltür/Klappe. Schau hier
Hab mal ein bischen gesurft: Spontan fällt mir da "Panic Room", ein Film mit Jodie Foster ein.
Meldung:Mafiaboss entkommt durch Abwasserkanal/Geheimtür http://www.geheimtür.de/< gibt es auch! Büchersuche unter Stichwort „Geheimtür“ liefert über 500 Treffer (einige doppelte dabei, logo!) Geheimtür im Rathaus usw. da kann noch was draus gemacht werden. Die Frage ist nun, ob es ein eigener Artikel, oder hier zusammengefaßt ausgearbeitet werden sollte. Sowas finde ich toll! Gruß --StromBer 16:58, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein Panic-Room hat nichts mit einem Geheimgang zu tun, genausowenig wie die Meldung zur Flucht des Mafia-Bosses - weswegen ich den Link dorthin auch wieder entfernt habe. Geheimtüren sind etwas vollkommen Anderes als Geheimgänge, weswegen ich befürworten würde, einen eigenständigen Artikel dazu anzulegen. -- Gruß Sir Gawain Disk. 08:32, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, aber der Zugang zu Geheimgängen dürfte doch auch mit Geheimtüren bzw. versteckten Eingängen in Verbindung stehen. Wollte bei dem Weblink auf die aktuelle Meldung hinweisen, daß es auch heutzutage noch geheime Fluchtwege gibt. Gruß--StromBer 14:22, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich geb' dir Recht, Geheimgänge und Geheimtüren können in Verbindung zueinander stehen, aber die Verbindungspunkte sind doch eher gering. Nicht jeder Geheimgang besitzt eine Geheimtür, denn nicht jeder Ein- bzw. Ausgang ist automatisch eine Tür. Hinzu kommt, dass auch andere Räumlichkeiten eine Geheimtür besitzen können, z. B. Fluchttunnel, Erdställe, Geheimfächer etc. Deshalb würde ich ein eigenständiges Lemma für Geheimtüren präferieren, damit sie eben nicht auf den Ein-/Ausgang eines Geheimganges reduziert werden. Sobald aber ein Artikel Geheimtür existiert, sollte der natürlich von Geheimgang aus verlinkt werden. -- Gruß Sir Gawain Disk. 15:42, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
P. S.: Aaargh! Ich sehe gerade, dass du eine Weiterleitung von Geheimtür auf Geheimgang angelegt hast, was ich gem. obiger Argumentation für viel zu kurz gegriffen und deshalb falsch oder zumindest irreführend halte. Bitte stelle einen (S)LA dafür. -- Sir Gawain Disk. 15:49, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nee, warum löschen? Habe dafür eine Baustelle eingerichtet, um Ergänzung/Hilfe wird hiermit gebeten. Danke --StromBer 11:16, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?
Gruß, Ciciban 10:46, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Welche Kuh auf welchem Eis? -- Gruß Sir Gawain Disk. 19:38, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Diese. Wo ist belegt, dass es Geheimgünge nur im Mittelalter gab?
Gruß, Ciciban 11:08, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Sir Gawain. Du Hast meine Bearbeitung kommentarlos zurückgesetzte. Wie lösen wir das Problem, dass Fluchttunnel nicht nur Geheimgänge sind, sondern auch Rettungstunnel, wenn Dir der "Siehe auch" - Hinweis nicht passt? Zudem die anderen Fluchttiunnel, die mit dem Mittelalter nichts zu tun haben? --Asurnipal (Diskussion) 06:28, 9. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bauwerke, die geheime Gänge z.B. von Boten ermöglichen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, der Begriff Geheimgang ist zu eng gefaßt, wenn man nur Gänge und Bauwerke bzw. Teile davon erfaßt, deren Existenz geheim bleiben sollte, bearbeitet. Viel wichtiger ist jedoch, wenn deren Benutzer geheim bleiben können oder unerkannt agieren können, obwohl der Gang als solcher sehr wohl bekannt sein kann. Da sehe ich den Gang der Medici in Florenz oder den rund einen Kilometer langen, gedeckten Gang durch Stadt und Schloß Krummlau (Cesky Krumlov) auch hier als relevant an. Auch diese realen Gänge haben den Mythos Geheimgang befeuert und gehören deshalb unter diesem Begriff hier behandelt. --Juweb (Diskussion) 11:11, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]