Diskussion:Gehirnstrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Gehirnstrom und Gehirnwelle sind sehr selten benutzte Begriffe. Ich würde vorschlagen den Haupteintrag unter Elektroenzephalogramm zu legen, auch wenn das bei strenger Betrachtung begrifflich etwas fraglich ist. Pjacobi 23:35, 25. Jul 2004 (CEST)

Von mir aus kein Problem. Dann aber bitte ein Redirect. -- D. Düsentrieb 23:45, 25. Jul 2004 (CEST)

Definitiv sollten wir dieses tun. 1, 2, 3, ... -- kakau 19:31, 24. Aug 2004 (CEST)

Au ja. Ich war immer zu träge, den Schnelllöschantrag für den jetzigen REDIRECT zu stellen, damit nach Elektroenzephalogramm verschoben werden kann, aber Du kannst ja direkt zur Tat schreiten. Die Alternative wäre auch noch ein MERGE mit Elektroenzephalografie. -- Pjacobi 19:51, 24. Aug 2004 (CEST)

Kategorie:Bewusstseinserweiterung[Quelltext bearbeiten]

Einspruch, Euer Ehren! Gehirnströme erweitern nicht das Bewusstsein, außer in dem Sinne, daß man ziemlich tot ist, wenn man keine mehr hat. Ich schlage vor, einen neuen Artikel Neurofeedback für diese Anwendung zu eröffnen. Bzw. zuerst abzuklären, ob es gebräuchlichen deutschen Begriff gibt. Pjacobi 15:49, 27. Jul 2004 (CEST)

Stimmt, aber Bewusstseinserweiterung verändert die Hirnströme. Die Zustände, die sich durch psychedelische Drogen, Meditation, etc erreichen lassen, kann man hübsch am EEG ablesen (und sie sind sich ähnlich). Reicht das nicht? Neurofeedback und Mind-Machines hätten in der Tat eigene Artikel verdient, aber ich kenne mich damit zu wenig aus... -- D. Düsentrieb 16:04, 27. Jul 2004 (CEST)

Psychedelische Drogen, Meditation, etc. verändern auch die Herzrate, Herzratenvariabilität, Hautwiderstand, Tonus und vermutlich die Fahrtüchtigkeit. Willst Du die auch alle in Kategorie:Bewusstseinserweiterung tun? Ein normalen Link aus dem Artikel Bewusstseinserweiterung heraus sollte den Zusammenhang besser darstellen. (P.S. Kategorie aus Benutzer:Duesentrieb/Meditation entfernen, Kategorien sollen nicht auf Benutzerseiten zeigen). -- Pjacobi 16:13, 27. Jul 2004 (CEST)

Ok, lass es mich mal anders ausdrücken: gehen wir mal davon aus, dass Bewusstsein im Gehrin statt findet, und dass die wesentlichen Aktivitäten im Gehrin elektrische Kommunikation zwischen Neuronen sind (beeinflusst durch Neurotransmitter, Hormone, Drogen, etc). Dann besteht das Bewustsein aus Hirnstrom-Mustern, oder? Die entscheidende Wirkung von psychedelischen Substanzen und Techniken ist ihr Einwirken auf die Hirntätigkeit, die sich in den Hirnströmen manifestiert. Alles andere sind Nebeneffekte. Eine (die einzige?) Möglichkeit, den Bewusstseinszustand einer Person annährerend zu messen, ist, seine Gehrinströme aufzuzeichnen. Könnte man die Hirnströhme in geeigneter weise direkt manipulieren, könnte man das Bewusstsein beliebig verändern (bzw. "erweitern"). Meinst du nicht? -- D. Düsentrieb 16:26, 27. Jul 2004 (CEST)

Die schwierige Frage ist nicht ob, Psychedelische Drogen et al die Gehirnströme verändern (sie tun es), sondern ob dadurch der Artikel Gehirnstrom in die Kategorie:Bewusstseinserweiterung fällt (m.E. nicht). Ein Problem der richtige Kategorisierung, nicht der Inhalte. Die Kategorisierung ist aber sowieso in einen beklagenswerten Zustand, IMHO weil die Mitarbeiter, die es besonders gut machen wollten, sich einen sehr großen Bissen abgebissen haben. Ob Bewusstsein die aus der Gesamtheit der Hirnstrom Muster besteht, läßt sich trefflich auf Diskussion:Philosophie des Bewußtseins diskutieren. Pjacobi 18:27, 27. Jul 2004 (CEST)

Kategorie:Bewusstseinserweiterung ist eine Schlagwortkategorie -- sie dient als Bibliographie, nicht als Klassifizierung (mehr dazu unter Wikipedia Diskussion:Kategorien). In diesem Sinne finde ich schon, dass die Hirnströme da hingehören.

Ich stimem dir zu, dass die Kategoriesierung ein echte Problem ist. Ich finde aber die Lösung, die sich so langsam rauskristalisiert, ganz brauchbar: Kategorisierung nach vier Diemsnionen: Ort, Zeit, Thema und Schlagwörter. Die ersteren 3 bilden eine recht strenge Systematik, die Schlagwörter braucht man, um sozusagen quer zu den anderen Dimensionen Themenbereiche zusammenzufassen (z.B. Kategorie:Gold). So hab ich das zumindest verstanden... -- D. Düsentrieb 19:04, 27. Jul 2004 (CEST)

Bewusstseinszustände und Grundfrequenz[Quelltext bearbeiten]

Die Zustände Wachträumen und Hypnose in den Delta-Bereich zu ordnen ist sehr sehr ungewöhnlich! Bitte eine Quelle dazu angeben, ansonsten muss die Tabelle sowieso etwas korrigiert werden. -- Thomas M. 21:02, 31. Okt 2005 (CET)

Oh je, das ist schon eine Weile her... und ich bin auch kein Neurologe. Ich hatte mir das damals zusammengeklaubt... Ich finde es wichtig, den Zusammenhang von Bewusstseinszuständen und Hirnstrommustern aufzuzeigen. Sicher gibt es da unterschiedliche Ansichten, und wenn sich jemand gut genug damit auskennt, die darzulegen, um so besser! Welche Korrekturen schweben dir denn vor? -- D. Dÿsentrieb 01:42, 3. Nov 2005 (CET)