Diskussion:Geiselnahme von Sydney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Medien berichten übereinstimmend von zwei Toten, darunter sei der Geiselnehmer. LG Stefan 19:11, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

verurteilt die Geiselnahme → [1]. Die gezeigte Flagge soll die der al-Nusra-Front sein. ebenda. -- Beademung (Diskussion) 12:33, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Begriff: Barrister[Quelltext bearbeiten]

M.E. zwar als Begriff in D nicht verbreitet, aber in der Tat im Duden geführt. Dort allerdings nur mit britischem Bezug (und Australien ist noch ein souveräner Staat) aber vor allem in ausschließlich maskuliner Form. D.h., wenn man den Begriff den unbedingt verwenden will, dann maskulin (der Barrister) auch wenn es sich um eine Frau handelt. Der Lesbarkeit und Verständlichkeit dürfte das allerdings so abträglich sein, dass die Bezeichnung "Rechtsanwältin" insgesamt die bessere Wahl sein dürfte. --gdo 14:40, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Da es in Sydney mit Sicherheit schon mehrere Geiselnahmen gegeben hat, halte ich die Wahl des Lemmas für unglücklich. Die rechte Idee für einen alternativen Titel fehlt mir allerdings auch noch. Evtl. sollte zumindest die Jahreszahl ergänzt werden. --Trigonomie - 08:35, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

POV: Der mutmaßliche Täter Man Haron Monis[Quelltext bearbeiten]

Statt "der Einzeltäter Man Haron Monis" muss es richtig "der mutmaßliche Täter Man Haron Monis" heißen. Bisher ist niemand verurteilt und auch Wikipedia sollte kein vorschnelles Urteil abgeben. Vielleicht wäre "der mutmaßliche Einzeltäter Man Haron Monis" besser - schlichte Gemüter könnten aber auf den Gedanken kommen, dass "mutmaßlich" sich einzig dann auf "Einzel" beziehen würde.--91.60.20.244 11:24, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Es wird kein Urteil geben, da Man Haron Monis nicht mehr lebt. Die Identität des Täters wurde von der Polizei bestätigt und ist unstrittig. --sitic (Diskussion) 12:34, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:14, 21. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Kategorien einfügen: Islamismus, Dschihad etc.[Quelltext bearbeiten]

Im Lemma wird mehrfach der Bezug zu schwarzem Banner, Schahada und "Islamischen Staat" hergestellt. Im Lemma Man_Haron_Monis wird der Terrorist als islamischer Prediger, "radiklasierte sich", "Anhänger vom Islamischer_Staat_(Organisation) beschrieben. Es besteht also ein klarer Bezug zum Islam, Islamismus, islamischen Terror und Dschihad. Deshalb sollten diese Kategorien im Lemma hinzugefügt werden. Auch im Spiegel wird Tat und Täter klar in diesem Zusammenhang gesehen. --2.247.244.158 13:34, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]