Diskussion:Gekreuzte Finger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gekreuzte Finger hinter dem Rücken[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird behauptet "Gekreuzte Finger hinter dem Rücken können auch dazu genutzt werden, wenn man ein Versprechen/einen Schwur macht oder eine Behauptung aufstellt, um anzuzeigen, dass man lügt." Soviel ich weiß, will man damit nichts anzeigen (sonst würde der Betrug ja sofort auffliegen), sondern für den Fall, dass der Eid als Lüge enttarnt wird, sich vor den damit verbundenen Folgen (Strafe) schützen: Man habe seinerzeit ja gar nicht "gültig" geschworen (da man ja zum Zeitpunkt des Schwurs die Finger hinter dem Rücken gekreuzt hätte), und daher könnte die für einen Meineid angedrohte Strafe auch nicht verhängt werden. -- Gkln 17:05, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens werden dazu die Finger nicht gekreuzt, sondern der Eid wird „abgeleitet“, indem man hinter dem Rücken mit der anderen Hand die Schwurfinger in entgegengesetzter Richtung zum Boden streckt. --Alex1011 (Diskussion) 10:08, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kenne auch die Geste mit den gekreuzten Fingern hinter dem Rücken als Blitzableiter -- A1000 (Diskussion) 13:13, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gibt es auch seriöse Quellen? Eine pinke Seite, die für ein Store wirbt... sieht nicht sehr seriös aus.

Auf der Yahoo Seite sehe ich nichts zum Thema. --92.228.182.120 10:16, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ach, habe die Weblinks angeklickt, statt die Einzelnachweise. Die Weblinks sind aber nicht sonderlich schön. --92.228.182.120 10:19, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]