Diskussion:Gelände

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was sind Gebirgsschraffen? - das ist in Schraffen nicht erklärt. Die Böschungsignaturen sind dort ebenso nicht erklärt.

  • Linearschraffen heißen zwar noch so, haben aber mit den "historischen" Schraffen wenig gemein. (Senkrecht zur Böschungsoberkannte, abwechseln langer und kurzer Strich)
  • Keilschraffen dazu die etwas ältere Form. (Fast senkrecht zur Oberkannte jedoch keine Striche sondern eher schmalle Dreiecke oder Trapeze, alle von ober bis Unterkannte)

--Langläufer 10:45, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zum Abschnitt "Grundlegende Formen der Fläche"[Quelltext bearbeiten]

  • Grundlegende Formen lässt mutmaßen, alle anderen Flächen seien daraus zusammengesetzt. Ich glaube, dass eigentlich eher so etwas wie Idealtypen gemeint sind. Wirkliche Landflächen etwa sind nämlich über mehrere Skalengrößen hinweg mit Warzen, Rissen und anderen Störungen gegenüber einer Idealform verunstaltet und lassen sich also auch schlecht als aus solchen zusammengesetzt auffassen.
  • Was ist mit Element gemeint? Die möglichen (großräumigen) Flächen?
  • Hinreichend "gutartige", "ideale" Flächen besitzen in so ziemlich jedem Punkt eine Tangentialebene, auf der dann durch eben diesen Punkt, wiederum willkürlich, ein Koordinatensystem gelegt werden kann. Es ist also sowohl der Ursprung willkürlich als auch die Achsenrichtungen des Koordinatensystems. Mit dem ebenen Element ist dann wohl eher ein (differentielles) Flächenelement gemeint, das am gewählten (Ursprungs-)Punkt anliegt? Die Krümmungen entlang willkürlich festgelegter Achsen sind dann aber i.a. nicht die Hauptkrümmungen, sondern umgekehrt legt man die Achsen für gewöhnlich so, dass in ihrer Richtung die Hauptkrümmungen auftreten.
  • Eine (nichtdifferentielle) Fläche ist i.a. weder eben, noch konvex, noch konkav. Flächen können nämlich in verschiedenen Punkten verschiedenes Krümmungsverhalten zeigen.
  • In einem Sattelpunkt ist die Krümmung sogar in "Passrichtung" konvex und quer dazu konkav. Also kann selbst in einem Punkt je nach Richtung verschiedenes Krümmungsverhalten auftreten.
  • Der unter Rücken eingeordnete Bergkamm hat, wenn man die Metapher ernst nimmt, einzelne Spitzen in einer Reihe, um die Spitzen herum ist die Form aber wohl typischerwiese konvex/konvex. Mindestens ist also der einachsigen Konvexität öfters mal eine konvex/konvexe Spitze aufgesetzt, die Kammlinie ist also in Wahrheit eine Wellenlinie und alles andere als konvex.
  • Wirklich auftretende Bergrücken sind wohl kaum je in Laufrichtung oben flach, sondern eher langgestreckte Kuppen. Sie haben also eher die Gestalt einer schwimmenden Gurke als eines schwimmenden Besenstiels. Entsprechend für Mulde und Kessel.

Ich schließe daraus, dass hier die Klassifikation idealisierter Flächen und nicht die realer geboten wird. Was sehrdruchaus so sinnvoll ist. Das sollte man dann aber auch klar sagen. Auf genügend grober Skala mag diese Näherung ausreichend sein, auf kleinerer bricht sie i.d.R. zusammen. Auch das sollte man sagen. -- Silvicola Diskussion Silvicola 22:35, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gelände bei Grünbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo wo finde ich Infos und Steigbeschreibungen vom Gelände (ein Berg bei Grünbach/Schneeberg)? Hier ist leider nichts davon erwähnt. Wer kann mir helfen?? (nicht signierter Beitrag von 178.115.249.41 (Diskussion) 21:03, 28. Jul 2012 (CEST))

Offensichtlich nicht in Wikipedia- musst du wohl weitergoogeln. --Langläufer (Diskussion) 11:05, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mit Google finde ich aber auch nichts, ich meine Steige wie Imnitzersteig, Kremersteig, Eselsteig, Fasslsteig, usw. Bitte helft mir! Danke und lg (nicht signierter Beitrag von 178.115.248.55 (Diskussion) 10:18, 1. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Sorry, wir sind hier nicht in einem Frageforum. Wenn der Artikel nicht vorhanden ist, wirst du hier leider keine schnelle Hilfe bekommen können. --Langläufer (Diskussion) 11:42, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Terrain ungleich Toporafie[Quelltext bearbeiten]

Sie mögen wohl miteinander verwandt sein, sehr nahe stehen, sind nicht aber identisch. Terrain wird im Kleinen, im Lokalen benutzt. Topogr. Ist auch im überregionalen Sinn/Kontext zu gebrauchen und ein Fachbegriff. Gruss --93.184.26.78 01:58, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Überschneidung und Abgrenzung der 4 Lemmatas[Quelltext bearbeiten]

Momentan ist das noch etwas wirr und wenig ausdifferenziert. Der 1 Satz Das Gelände, auch Relief, Terrain oder Topografie, ist die natürliche Erdoberfläche mit ihren Höhen, Tiefen, Unregelmäßigkeiten und Formen ist mehrfach nicht korrekt. Die 4 Begriffe stehen sehr nahe, sind aber nicht identisch. Jeder hat seinen spezifischen Kontext. Für eine kleine Böschung/einen Abhang/Steigung von zB 2m Höhenunterschied würde man Gelände oder Terrain verwenden, Nicht aber die beiden anderen. Die Erdoberfläche ist zudem gar nicht selten heute menschengemacht, also anthropogen bedingt. Städte, Flussläufe, Stauseen, Strassen, Hügel, etc und somit ist natürlichen nicht zutreffend, zmd. Nur ein Teil vom Ganzen. Gelände wird oft im Kontext von Materialienvorkommen bzw. Beschaffenheit verwendet: Kies, Geröll, Schnee, Eis, etc. Die anderen beiden Begr. Beinhalten das sogut wie nicht. Gelände wird auch i Kontext für ganz flache Gebiete verwendet. Gruss --93.184.26.78 03:24, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]