Diskussion:General Packet Radio Service

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andauernder Verbindungsauf- und -abbau?[Quelltext bearbeiten]

Ist sicher, dass Verbindungen über GPRS andauernd auf- und wieder abgebaut werden? Könnte es nicht sein, dass einfach Pakete in entsprechenden Zeitschlitzen gesendet werden in der Hoffnung, dass sie ungestört empfangen werden (und wenn nicht, dass es eventuell eine Koordinierung gibt)? -- Fgb
(Der vorstehende Beitrag stammt von Fgb – 14:49, 2. Aug. 2002 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

Genau. In Paketnetzen gibt es keine Verbindungen. Es gibt nur Pakete. Dieses Konzept ist etwas schwierig zu erklären. Vor allem weil GSM und HSCD auf passender Ebene ja auch irgendwie Paketorientiert sind. Deswegen diese Vereinfachung. Ich hab sie jetzt auch erwähnt. Wenn jemand das besser und kurz erklären kann - nur zu! Vielleicht kann man dann eigene Seiten paketorientiert und verbindungsorientiert machen. --Walter
(Der vorstehende Beitrag stammt von Walter – 14:58. 2. Aug. 2002 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

Übertragungsart[Quelltext bearbeiten]

Was für eine Übertragungsart, wie z. B. PSK oder FSK, wird für GPRS verwendet?
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.57.145.172 – 21:41, 28. Feb. 2006 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Alles vor EDGE ist GMSK.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 194.138.18.131 – 12:07, 10. Apr. 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Leitungsvermittelten[Quelltext bearbeiten]

Spricht man bei Funkdiensten wirklich von "leitungsvermittelt"? Klingt irgendwie so nach WLAN-Kabel... --08-15 13:54, 8. Jul 2006 (CEST)

Ja, spricht man. Es gibt vielleicht physikalisch kein Kabel, aber man spricht auch bei starrer Zuordnung von Ressourcen, in dem Fall Timeslots auf Frequenzbändern, von leitungsvermittelt.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 194.138.18.131 – 12:09, 10. Apr. 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

ich verstehe mal wieder nur bahnhof wie bei fast allen technikartikeln. die technischen hintergründe dürfen ja von mir aus gerne drinstehen aber als otto-saudumm benutzer würde ich trotzdem gerne einige verständliche basisinformationen erhalten. z.b. wie schnell ist denn nun die datenübertragung?? - a.b.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.187.196.129 – 23:02, 1. Apr. 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Das hängt zusammen mit den Kodierungsschemata und den Fähigkeiten des Mobiltelefons (=Multislot Klasse).
z.B: Multislotklasse 10: max. 4 Empfangs und max. 2 Sende Timeslots. Insgesamt max. 5 Timeslots gleichzeitig.
Für CS-1:
Minimalgeschwindikeit in 4-1: 4*8 kbit/s => 32 kbit/s in Empfangsrichtung und 1*8 kbit/s in Senderichtung
Maximalgeschwindigkeit in 3-2: 3*8 kbit/s => 24 kbit/s und 16 kbit/s
Für CS-4:
Minimalgeschwindikeit in 4-1: 4*20 kbit/s => 80 kbit/s in Empfangsrichtung und 1*20 kbit/s in Senderichtung
Maximalgeschwindigkeit in 3-2: 3*20 kbit/s => 60 kbit/s und 2*20 kbit/s
Die Unterschiede bei den Codierungsschemata liegen in der Fehlersicherheit. Je höher die Datenrate umso fehleranfälliger ist die Übertragung.
Die Datenrate wird aber NICHT einmal festgelegt, sondern dynamisch dem Verhalten des Nutzers angepasst. Wenn man z.B. Bilder herunterlädt werden mehr Slots zugewiesen, bei Nichtbenutzung wieder weniger. Von daher "hat" man keine bestimmte Datenrate.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 194.138.18.131 – 12:18, 10. Apr. 2007 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Dem stimme ich zu, man sollte besser maximal mögliche Datenrate in der Überschrift der Tabelle wählen.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 213.196.194.179 – 17:36, 4. Jul. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Navy mit Handy[Quelltext bearbeiten]

Navigationssystem und Handy
Ich habe eine Frage. Wenn ich ein Navi-System über ein Handy laufen lassen möchte, braucht mein Navy eine andere Mobilfunknummer oder ist es möglich mit derselben Mobilfunknummer zu agieren? Wenn ich eine andere Mobilfunknummer benötigen würde, hätte ich demnach 2 Nummern. Ist es auch möglich mit beiden Mobilfunknummern Anrufe zu tätigen oder SMS zu schreiben? Es wäre nett wenn meine Fragen beantwortet werden könnten. Mit freundlichen Grüßen Raphael (17)
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.132.96.37 – 13:59, 12. Jan. 2008 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Wo ist die PCU?[Quelltext bearbeiten]

Der Lehrbeauftragte im Fach Telekommunikationssysteme an unserer FH hat uns beigebracht, dass es eine Packet Data Control Unit PCU gibt, die sich wie folgt eingliedert: BTS-->BSC-->PCU-->SGSN-->GGSN Warum steht in dem Artikel nichts von einer PCU? In dem Wiki der PCU steht dass die PCU an nahezu beliebiger Stelle in das Netz integriert werden kann, daher ist es natürlich schwierig die PCU in der grafische Darstellung anzuordnen, aber erwähnen sollte man sie vielleicht schon in der Beschreibung um das Thema ganzheitlich zu behandeln.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 213.196.194.179 – 17:33, 4. Jul. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

IMT-2000 fähig?[Quelltext bearbeiten]

Unser Lehrbeauftragte hat uns auch beigebracht, dass "alle Systeme ab GPRS als IMT-2000 fähig" bezeichnet werden, ist das richtig? die Formulierung "alle Systeme ab" ist etwas schwammig finde ich.
(Der vorstehende Beitrag stammt von Cheesypeacy (Beiträge) – 11:27, 5. Jul. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Fehler in der Tabelle?[Quelltext bearbeiten]

in der Tabelle "GPRS-Kodierungsschemata" sind gegenüber dem Artikel auf http://de.wikipedia.org/wiki/Coding_Scheme andere Datenübertragungsrate (kbit/s) pro Zeitschlitz) vermerkt, z.B. bei CS-2: hier 13,4 doch im CS-Artikel 12,0 . Was ist nun richtig?
(nicht signierter Beitrag von Viktor (Diskussion | Beiträge) 22:12, 15. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wies aussieht beides. Das eine ist die Brutto-, das andere die Nettoübertragungsrate. --Nobbi 09:21, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Anwendung"[Quelltext bearbeiten]

Könnte der Abschnitt nicht mal überarbeitet werden? Immerhin wird dazu heute ja meist UMTS genutzt. (nicht signierter Beitrag von Plutoniumsulfat (Diskussion | Beiträge) 13:55, 30. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Die Weblinks sind nicht nur etwas deplatziert 8unter den Einzelnachweisen), sondern wirken IMHO auch etwas sinnfrei… Benötigen wir die wirklich?

Wenn, dann sollte z.B. die im heise-Artikel erklärte Angriffsmöglichkeit im Artikel eingebaut werden und nicht nur ein Link dazu hinein getan werden. --rugk (Diskussion) 14:31, 11. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

GPRS Volumen[Quelltext bearbeiten]

Hier fragt ein Laie: Wie lese ich die Kategorie "GPRS Volumen" auf der Rechnung meines Mobilfunkproviders? Welche Aktionen fallen darunter? GPS (Maps) hätte ich vermutet, ich habe aber auch einen riesigen Betrag von einem Tag, an dem ich nur Fotos gemacht habe. --Bernburgerin (Diskussion) 08:57, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Heutige Situation & Abschaltung[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie wirkt dieser Artikel ziemlich tot und wurde seit ewigkeiten nicht mehr ausgebessert.

Die heutige situation fehlt und der fakt, dass gprs kaum noch verwendung findet weil die geschwindigkeiten auf smartphones unmenschlich sind --95.89.202.181 00:56, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]