Diskussion:Generizität (Linguistik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oh man, hat es keine Möglichkeit gegeben dieses Wort zu erklären, ohne dass ich gleich ein abgeschlossenes Studium im Fach Deutsch haben muss um diesen Käse zu verstehen? Sry, aber ob ich dies nun lese oder einen Apfel esse, kommt aufs Gleiche hinaus. ;(

Mindestens sollte man das Wort „triggern“ erklären, verlinken oder durch etwas Verständliches ersetzen (ich zum Beispiel denke dabei an Flipflops, was nicht gemeint sein wird). Die WP leitet auf die BKL Trigger weiter, in der u.a. Präsupposition#Pr.C3.A4suppositionsausl.C3.B6ser_.28Pr.C3.A4suppositionstrigger.29 zur Auswhl steht, aber als WP:OMA traue ich mir nicht zu zu beurteilen, ob das hier gemeint ist.--Hanekomi (Diskussion) 15:17, 11. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Beispiel ist unsachlich und die Korrektheit fraglich. Schiffe, oder Lastwagen wären da schon bessere Beispiele. Ohne Quellenangabe ist das bestenfalls ein Gerücht.

Ein geeigneteres Beispiel, da ganz einfach zu berechnen wäre z.B.:

   "Autos sind die Hauptverursacher der Verkehrstoten."

194.230.155.170 17:22, 17. Dez. 2013 (CET)Lpfleischmann[Beantworten]

Notizen zur Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

  1. Es fehlt die Darstellung der Generischen Quantifikation als einer Art Allaussage, die Ausnahmen zulässt.
  2. Es fehlt der Verweis, dass Generizität entweder Artbezug oder generisch quantifizierte Sätze meint. Das sind mE zwei ganz verschiedene Bedeutungen.
  3. und Literatur aus der Semantik fehlt weitgehend

--Alazon (Diskussion) 10:32, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]