Diskussion:Genotyp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel basiert auf dem Nupedia-Artikel von Claus O. Wilke, der von Rainer Zenz ins Deutsche übersetzt wurde. Er kann - wie jeder andere Text der Wikipedia auch - nach belieben editiert und verbessert werden.

Dieser Artikel verweist auf Räuber, allerdings behandelt Räuber den Begriff im "eigentlichen Sinne" und verweist seinerseits nur nebenbei auf Beutegreifer.

== Ändert sich nicht == es ist grün

Der Genotyp ändert sich zu Lebzeiten eines Organismus ja für bekanntlich nicht (oder?). Ich meine jetzt weniger Fehler bei der Replikation (IIRC z.B. durch Atlatoxine oder Colchizin bei Mitose/Meiose) und auch nicht "Unfälle" (Temperaturschocks, Radioaktive α-, β-, und γ-Strahlung, ...) sondern ein routinemäßiges Ändern der DNA wie es z.B. mit unserem neuronalem Netz im Gehirn passiert. Wöllte nur gern *gaaanz* sicher gehen, hab es aber in den Artikel eingetragen (Diff / Permanentlink). Ich meine, an sich wäre es allein angesichts der Anzahl der Kopien der DNA im Körper (1 pro Zelle) Unsinn, aber es gibt wirklich (!) Leute die ebendies behaupten. Von wegen nicht mehr auf dem neusten Stand etc... --89.60.210.225 21:16, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Welcher Zellkern? Bitte um mehr Klarheit![Quelltext bearbeiten]

Das mag jetzt zwar komisch klingen, aber angesichts der Frage obendrüber zur Veränderlichkeit des Genotyps kam bei mir die Frage auf: bezieht sich die Formulierung "im Zellkern" auf den allerersten Zellkern, oder Stammzellkerne? Oder die Keimzellen? Im Laufe des Lebens wird die DNA ja durch verschiedenste Einflüsse (z.B. Strahlung in der Haut) verändert, nur eben nicht in allen Zellen gleichermaßen.

Auch der Idiotyp im Gegensatz zum Genotyp ist für mich nicht klar definiert: schließt der Idiotyp also auch die DNA von Zellorganellen ein? Ich fände mehr Klarheit gut und werd mich mal informieren. --Entinator (Diskussion) 21:50, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

im Englischen Artikel oder bei Spektrum wird betont, dass man dem Begriff Genotyp verwendet, wenn es darum geht, Indivuduen im Bezug auf einige ausgewöhlte Loci zu vergleichen. Zudem hat ein Krebstumor wohl seinen eigenen Genotyp im Vergleich zum restlichen Organismus. Kann man also sagen, dass sich der Begriff i.d.R. nicht auf alle Gene in allen Zellen eines Organismus bezieht? --Entinator (Diskussion) 22:11, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]