Diskussion:Geometrischer Ort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortskurve vs. Ortslinie[Quelltext bearbeiten]

"Ortslinie" kenne ich aus meinem Schulunterricht, das ist 50 Jahre her. "Ortskurve" ist mir unbekannt. Hast du einen besseren Beleg dafür, Kolossos? (Hört sich nicht schwer an, oder? :-)) In den mir zugänglichen Wörterbüchern hab ich keinen der beiden Begriffe gefunden.

Solange wir keine Autoritäten anführen können, vielleicht mal pragmatisch: Die "Ortslinie" wird in der selben Zeile vorher schon als "Kurve" bezeichnet. Wer nur das Wort "Ortskurve" kennt, wird also leicht verstehen, was gemeint ist. Umgekehrt (mit 2mal "Kurve") gilt dieses Argument nicht. -- Peter Steinberg 00:35, 12. Jul 2005 (CEST)

Google: Ortslinie 768/324, Ortskurve 7820/797.--Gunther 09:19, 12. Jul 2005 (CEST)

Im Vorspann sollten jedenfalls beide Wörter auftauchen, das habe ich eben so eingefügt, und damit ist der Text erst mal wieder verstehbar. Wenn nun jemand wegen der Google-Majorität im Rest des Artikels überall "-linie" durch "-kurve" ersetzen will, mag er das tun. Der Nachteil wäre m.E.: Viele der "Ortskurven" sind Geraden(-paare), und das schafft Verwirrung bei unerfahrenen Leuten, die sich eine Kurve nicht gerade vorstellen können. -- Peter Steinberg 23:22, 13. Jul 2005 (CEST)

Geraden sind nun einmal Kurven, daran kann man nichts ändern...--Gunther 23:52, 13. Jul 2005 (CEST)
Das gilt in der mathematischen Fachsprache, und daran will auch niemand was ändern. Wikipedia ist aber kein Handbuch der Mathematik, und woimmer umgangssprachliche Begriffe dem Laien das Verständnis erleichtern, ohne zu fehlerhaften Aussagen zu führen, sollten sie den Vorzug haben. -- Peter Steinberg 22:56, 14. Jul 2005 (CEST)

..ist gut. Verweist nämlich brav auf Geometrie - und ich habe jetzt wirklich nicht die Zeit, diesen Beitrag so zu lesen, dass ich schnell "gescheiter" würde. Also wenn, dann gleich roten Link. -- Robodoc 01:05, 2. Sep 2006 (CEST)

Um- und Inkreis-Mittelpunkt[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse hier den Umkreismittelpunkt eines Dreiecks, als den Ort aller Punkte, die von den drei Ecken gleich weit entfert sind, genauso den Inkreismittelpunkt, den Ort aller Punkte, die von den drei Seiten gleich weit entfernt sind. --Digamma 18:14, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Meiner Ansicht nach handelt es sich in beiden Fällen nicht um neue Geometrische Orte. Vielmehr handelt es sich in beiden Fällen um den Umkehrschluss der Definition des Kreises, als Ort aller Punkte, die von einem Punkt M den gleichen Abstand haben. -- Alexander Holzbach 00:17, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hier handelt es sich um den Schnittpunkt von jeweils zwei (bzw. drei) geometrischen Örtern: Im einen Fall der Schnittpunkt von Mittelsenkrechten, im anderen Fall von Winkelhalbierenden. --TheRunnerUp 22:38, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das spricht aber nicht dagegen, diese Punkte als wichtige Beispiele mit aufzuführen. -- Digamma 21:52, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Räumliche Geometrie[Quelltext bearbeiten]

Der geometrische Ort aller Punkte, deren Abstand von einem gegebenen Punkt M kleiner ist als eine feste Zahl r, ist doch wohl eher eine Kugelfläche als eine ganze Kugel? Genauso mit dem Paraboloid... --Denkwürdig 17:04, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist das innere eine Kugel. Die Kugelfläche ist der geometrische Ort aller Punkte, deren Abstand gleich r ist. -- Digamma 20:55, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Verzeihung ich hab es verdreht. Unter Räumliche Geometrie steht im Artikel:
"Der geometrische Ort aller Punkte, die von einem gegebenen Punkt M einen festen Abstand r haben, ist die Kugel um M mit dem Radius."
und ich denke das müsste dann
"Der geometrische Ort aller Punkte, die von einem gegebenen Punkt M einen festen Abstand r haben, ist die Kugelfläche um M mit dem Radius r."
heissen. (nicht signierter Beitrag von Denkwürdig (Diskussion | Beiträge) 20:45, 20. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]
Das ist richtig, es ist die Kugelfläche gemeint. Viele Mathematiker meinen die Kugeloberfläche, wenn sie von Kugel reden, so wie sie mit "Kreis" nicht die Kreisfläche, sondern die Kreislinie meinen. Ich werde es präzisieren. -- Digamma 18:26, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]