Diskussion:Georg Christoph Levison

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat G.C. Levison im Neubritannienarchipel "gekidnappt"?[Quelltext bearbeiten]

Es soll eine deutschsprachige Buchveröffentlichung geben, die folgendes belegt: Bereits vor 1876 soll Levison in der Duke-of-York-Gruppe und auf der Gazelle-Halbinsel junge Frauen entführt und verschifft haben. - Wer kann diese Quelle bzw. die Behauptung bestätigen und den Hauptartikel entsprechend erweitern? --Mr Südsee (Diskussion) 00:55, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Mr. Südsee, dazu: Birgit Scheps, Das verkaufte Museum. Die Südsee-Unternehmungen des Handelshauses Joh. Ces. Godeffroy & Sohn, Hamburg, und die Sammlung Godeffroy. Keltern-Weiler 2005 (= Abhandungen des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg NF 40). darin: S. 32-33. – Beste Grüße Klaus-Dieter Hahn (nicht signierter Beitrag von 178.3.96.86 (Diskussion) 23:16, 15. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]
Hallo Herr Hahn, 1000 Dank für den Hinweis! Ich lebe in Australien, die Veröffentlichung ist hier aber über nationale Fernleihe zu erhalten, d.h. es wird bloß eine Weile dauern, bis ich das Buch bekommen und die Belegstelle eingebaut habe. Beste Grüße --Mr Südsee (Diskussion) 06:32, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ist jetzt eingearbeitet unter Abschnitt "Frühe Fahrten und Stationsgründungen". --Mr Südsee (Diskussion) 01:02, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Du bist neu, gell? Schöner Artikel! Man kann unter "Einstellungen" "Helferlein" die Sicht so einstellen, dass BKLs rot erscheinen. Ich "entröte" sie mal hier im Artikel. GEEZERSpenden !? Spenden !! 09:52, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, ertappt sozusagen :-), und danke für's Lob! Aber da ich neu bin, könntest Du mir bitte genauer erklären, was sich hinter diesen BKLs verbirgt, und was Du mit entröten meinst? Die Helferlein habe ich gefunden, aber nicht, worauf Du Dich mit den BKLs & zugehörigen Einstellungen beziehst. Danke und Gruß, --Mr Südsee (Diskussion) 22:19, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
BKLs sind die Begriffserklärungen: z.B. Evolutionstheorie <= sollte jetzt rot unterlegt erscheinen, weil es nicht auf einen konkreten Artikel verlinkt, sondern auf ein wuschiges Sammelsurium. GEEZERSpenden !? Spenden !! 00:31, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke, ich werde das Rot dann bei allen Fortschreibungen und weiteren Artikeln selbst eliminieren. --Mr Südsee (Diskussion) 06:32, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Karten Weber-Hafen / Gazelle-Halbinsel / Bismarck-Archipel ca. 1870–1914[Quelltext bearbeiten]

Voilà ! Nach Fotowerkstatt-Bearbeitung

Bist du an einer farbigen Version deiner Karten aus dem Deutschen Kolonialatlas von 1893 interessiert ? (Weber-Hafen auch dort angegeben) GEEZERSpenden !? Spenden !! 09:23, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Als Ergänzung wäre das prima, die jetzt auf der Artikelseite abgebildete Karte hatte ich genommen, weil das meines Wissens die früheste deutsche Seekarte von der Gegend ist. Gäbe die Auflösung der Karte aus dem Deutschen Kolonialatlas denn einen Ausschnitt nur des Weberhafens her? Wenn ja, könnte ich ja z.B. selber einen von einer Gesamt-Datei machen und dann hochladen. Danke schon mal --Mr Südsee (Diskussion) 09:40, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich lade mal die Karte mal hier in die Disk. hoch - und wenn du meinst, dass sie ergänzend passt, lassen wir sie von der Grafikwerkstatt "überbügeln" (die Karten des Kolonialatlasses sind sehr gross und aus etwa 15 x 15 cm Segmenten zusammengesetzt - d.h. wir haben einen 1 mm breiten Spalt, aber die Grafiker können das zusammenschieben...). GEEZERSpenden !? Spenden !! 09:45, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo Grauer, ich wäre unbedingt dafür, im Zweifel schreiben wir einfach den passenden Artikel, oder zwei :-). --Emeritus (Diskussion) 16:41, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Warum habe ich das befürchtet? Muss ich jetzt den ganzen Atlas kopieren - mit allen Lagerangaben in Afrika, allen Missions- und Grenzstationen in Ozeanien ? Ich bitte mal die Grafiker... ;-) GEEZERSpenden !? Spenden !! 17:15, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Also die hier hochgeladene Karte ist jedenfalls wichtig, weil auf ihr einige Orte benannt sind, die man auf anderen Karten nur selten findet. Selbst hab ich noch zwei von der Gegend, eine davon auch bereits gescant, die lade ich heute hoch & setze dann einen Link hierhin. - Von Afrika hab ich keine Ahnung & könnte dazu also nichts schreiben; ob die Grafiker das erleichtern darf, mag man der Emeritus entscheiden ;-) . Absolut rar sind mit Blick auf den Bismarckarchipel, soweit ich mich auskenne: Detailkarte vom nördlichen Neuirland, ungefähr Nordkap bis Kap Sass (an der Nordostküste), vom südlichen Neuirland mit den Siedlungsorten der fatalen Marquis-de-Rays-Expedition (das wäre die Überraschung schlechthin, wenn's da eine deutsche Karte von gäbe, ist aber möglich). Dann Detailkarten von den Westlichen Inseln (Hermit-, Exchequer-Inseln usw.), von der Blanchebucht (späte 1870er, frühe 1880er, also vor Gründung von Rabaul, wichtig wegen der indigenen vs. kolonialen Besiedlungsgeschichte). Bis später, --Mr Südsee (Diskussion) 22:23, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok, hier ist die oben angekündigte Karte. Man sieht ja schon mit bloßem Auge, wie sehr sich die Küstenlinien unterscheiden. Das heißt, die sich ergebende Vergleichsmöglichkeit müßte doch für z.B. jemanden, der mal die europäische Entdeckungsgeschichte in der Gegend nachzeichnen möchte, einigermaßen nützlich sein :-)
... und sieben bis neun Jahre früher ...
Geezer, kommst Du an die Karte von Wilfred Powell, "New Britain, 1878-79"? Die ist enthalten in: ders., Wanderings in a Wild Country; or, three years amongst the cannibals of New Britain. Low, Marston, Searle & Rivington, London 1883. Das ist die zweite Karte, von der ich vorhin geschrieben habe. Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, daß ich seinerzeit nur einen Ausschnitt von ihr kopiert hatte. Falls das Buch in Deutschland nicht zu bekommen ist, setz' mir doch bitte eine Nachricht auf meine Diskussionsseite. Dann erledige ich das hier in Sydney, lasse einen Voll-Scan machen, ist nur leider kostenpflichtig. Das wäre dann gleichsam meine Spende. Die Karte ist wichtig wegen der konfligierenden Namensgebungen australbritische / deutsche Handelskapitäne. Besonders der Powell hat auf seinen Fahrten in der Gegend einiges "korrekt" "neu" benannt (wie er danach auf einem Vortrag in Australien meinte). --Mr Südsee (Diskussion) 23:57, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Datei:Powell Wandererings 1883 New Britain 1878-79 small.jpg
die hier?
Ist die gemeint? archive.org. (Aus dem Buch brauch ich auch immer mal was). --Emeritus (Diskussion) 03:38, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja top! Genau die ist gemeint. Um's Einpflegen in Artikel kümmer ich mich im Januar – und bin dann mal weg (frei nach Hape) --Mr Südsee (Diskussion) 04:03, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]