Diskussion:Georg Klotz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überschrift 1[Quelltext bearbeiten]

Klotz war Österreicher, kein Deutscher --ManfredK 19:30, 29. Jul 2005 (CEST)

Der Ursprüngliche Artikel war eh eine Urheberrechtsverletzung s. http://www.etika.com/deutsch5/58b51.htm --ManfredK 20:14, 29. Jul 2005 (CEST)

Und der angegebene Weblink spricht für sich --ManfredK 02:15, 30. Jul 2005 (CEST)

Hallo! Meine Kategorisierung wird wohl nicht jedem gefallen, aber ich halte das schon für gerechtfertigt, weil Georg Klotz auch Anschläge gegen Menschen befürwortet hat (im Gegensatz zu anderen BAS-Leuten). Was meint ihr? --Langec 10:18, 4. Okt 2005 (CEST)

Ich meine es auch; die Eva und ihre Leute denken wahrscheinlich anders ;-)--Martin S  !? 18:18, 5. Okt 2005 (CEST)

Dann gehört der Mörder Graf Stauffenberg auch in diese Kategorie, man gedenke dessen „Kollateralschäden” an Menschen, beim heimtückischen, gemeinen Bombezünden.--84.44.137.82 13:52, 23. Jan 2006 (CET)

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Bei Stauffenberg muss man das vielleicht noch anders sehen, weil der einen Diktator beseitigen wollte. (Ich glaube aber, dass Stauffenberg heute auch nicht mehr so als Held angesehen wird wie noch zu meiner Schulzeit in den 1990ern, weil er ja z.B. kein Demokrat war.) Italien zu Klotz' Zeiten war ja keine Diktatur, es wurden eben "nur" die deutschsprachigen Südtiroler unterdrückt. --Langec 10:46, 29. Jan 2006 (CET)

Sehr geehter Herr Langec, "Nur" die dutschsprachige Minderheit unterdrückt???? Sie scheinen nicht sehr viel Ahnung von der Geschichte Südtirols haben, denn sonst wüssten Sie, dass die Zeit des Faschismus sehr wohl eine Diktatur wahr, außerdem scheinen sie nicht die geringste Ahnung davon zu haben was es heißt unterdrückt zu werden, sonst würden Sie verstehen aus welchem Grund Georg Klotz so gehandelt hat.

Du hast eindeutig noch weniger Ahnung von Südtiroler Geschichte! Du rückst die Klotz in die Zeit des Faschismus und begründest damit seine Handlungen! Sehr geschichtsbewusst, immerhin endete der Faschismus in Südtirol im September 1943 und Klotz wurde 1957 aktiv! Zeitunterschied 14 Jahre! Somit wieder ein anonymer Neonazi an seinen eigenen Argumenten gescheitert. benutzer:noclador

1.Zu Klotz´ Zeiten wurde die deutsche Minderheit unterdrückt. Und von wem? Von Faschisten. Die Zeit des Faschismus war zwar vorbei doch es gab immernoch Faschisten. 2. Neonazi?! Wieso sollte ich ein Neonazi sein? Ich verabscheue Hitler, Mussolini und alle anderen Diktatoren die die Freiheit der Menschen unterdrücken. Was hat Hitler für Südtirol getan? Nichts! Also wieso denken Sie, dass jeder, der mit Klotz einer Meinung ist, ein Neonazi ist?

Na, weiß niemand eine Antwort darauf?


Der Vergleich mit Stauffenberg ist eher berechtigt als der mit Leuten wie Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Bin Laden, der durch das Wort Terrorist impliziert wird. Im übrigen werden diese "Persönlichkeiten" auf Wikipedia gar nicht als Terroristen bezeichnet. Immerhin hat der "Rechtsstaat Italien" eine Mordanschlag auf Klotz verüben lassen und auch die maßlosen Strafen sprechen für sich. Wenn also Bin Laden einfach nur ein islamischer Fundamentalist ist, dann kann man Georg Klotz auch als südtiroler Widerstandskämpfer bezeichnen und genau das habe ich gemacht. --Kassandro 19:03, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Inwiefern soll der Vergleich mit Stauffenberg berechtigt sein? Willst Du damit sagen dass der italienische Staat gleich schlimm war wie Hitler? Was soll der Schamrrn? Georg Klotz bekämpfte einen demokratischen Staat; Die Opfer seiner Attentate waren einfache Soldaten und Polizisten! Eine verschwindende geringe Minderheit identifizierte sich mit seinen Zielen. Stauffenberg wollte Hitler töten. Er zündete eine Bombe in einer Baracke gefüllt mit den führenden Militärs der Nazidiktatur! Sein Ziel war es das Millionenfache Abschlachten in Europa zu beenden! Wie kann man nur Stauffenberg mit Klotz vergleichen? Wie weit rechts jenseits der Vernunft muss jemand stehen, um Stauffenberg als Mörder zu bezeichnen? Ihm „heimtückisches, gemeines Bomben zünden“ zu unterstellen? Klotz, Andreas Baader und Ulrike Meinhof unterscheiden sich nur in Ihren politischen Standpunkten; In der Wahl der Mittel, in der Menschenverachtung und im Wunsch Ihren Willen herbeizubomben und herbei zuschießen unterscheiden sie sich nicht! Dass Klotz heute von neonazistischen und rechtsradikalen Kreisen als Widerstandkämpfer verklärt wird, steht bereits im Artikel. Jedoch hat der Geschichtsrevisionismus dieser alten und neuen „Kameraden“ nichts auf wikipedia verloren! Vor allem da es dieselbigen sind, welche Stauffenberg als Mörder beschimpfen, während sie Klotz und Stauffenbergs Zielperson verklären. noclador

Nur eine Frage: Ich dachte immer Terrorismus richtet sich gegen die Zivilgesellschaft, nicht nur gegen Polizei und Armee einer Besatzungsmacht? Wenn das der Fall ist, wieso ist dann jemand der gegen italienische Truppen mit Gewalt vorgehen will ein Terrorist? Ist auch jeder tibetische Freiheitskämpfer ein Terrorist, wenn er Soldaten der PLA töten will, oder gilt das nur bei Deutschen? Hat Klotz nachweisbar die Ermordung von italienischen Zivilisten intendiert? Wenn ja, dann ist er zweifelsfrei ein Terrorist, ansonsten spricht nichts für einen Terroristen. Seleukos Nikator 22:41, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Nein Geoorg Klotz, wollte in einem Demokratischen Staat leben. Und dass Italien der 50er 60er Jahre war noch alles andere als demokraktisch. Die RAF waren Mörder. Doch Georg Klotz wollte sein Volk befreien. Und dass Rechtsextreme gruppen in als Freiheitskämpfer verehren soll mir erst mal jemand in Quellen nachweisen bevor ich es glauben kann. Georg Klotz war kein Nazi. Denn er hatt gegen den Faschismus gekämpft. Seine Tochter die Vorsitzende der Süd-Tiroler Freiheit die der Freien Europäischen Allianz angehört, Eva Klotz pflegt dass Vermächtnis ihres Vatters.Ich glaube die EFA Europäisch Freie Allianz, würde nie eine mit Rechtsextremen Anschauungen kooperierende Partei als Vollmitglied aufnehemen. Förderung der Zuwanderung, bekämpfung von Antisemitismus Keine Kritik an Islam oder an Migranten etc. Dass steht im krassen Gegensatz zur Nazi Ideologie. (nicht signierter Beitrag von 84.151.181.22 (Diskussion | Beiträge) 18:45, 29. Jul 2009 (CEST))

Das gehört zwar nicht hier, aber bitte wo bitte hast du bei der Klotz jemals was von Förderung der Zuwanderung gelesen oder gehört. Komm, das meinst du nicht ernst, da kommt einem ja das lachen. Georg Klotz hat, egal wieso und wesshalb, Taten umgesetzt die ganz einfach als terroristisch gelten. Egal ob er damit uns Südtiroler helfen wollte oder nicht, das änder aber an der Definition Terrorist nichts dran. --Cornpop 11:46, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Guerillakrieg[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Manfred K,

sie schreiben, dass "Klotz wollte darauf einen Guerillakrieg gegen den italienischen Staat organisieren. Zu diesem Zweck wollte er seine Gefolgsleute durch die rechtsextreme französische OAS ausbilden lassen."

Zudem schreiben sie dann, dass dies urkundlich belegt ist. Ich bitte Sie, mir diese Urkunden zu nennen.

Herzlichen Dank WernerT

Hallo WernerT, ich habe einiges über Klotz gelesen, sowas denk ich mir nicht einfach aus. Ich werde nach dem nächsten Bibliotheksbesuch Meldung machen. Auch google sind diese Sachen nicht unbekannt --ManfredK 19:23, 31. Mär 2006 (CEST)
Es gilt als Standard der Wikipedia keine Lobhudelei für Personen vom Schlag des Herrn Klotz zu betreiben, ich habe ihre/deine Beiträge daher wiederentfernt--Martin S. !? 11:58, 31. Mär 2006 (CEST)
Sehr geehrter Herr ManfredK und MartinS, auf Wunsch von Dr. Eva Klotz habe ich die Änderungen vorgenommen, es handelt sich dabei um keine Lobhudelei und Eva Klotz ist nicht gewillt, Unwahrheiten über ihren Vater zu dulden. Sie wünscht, dass Sie sich mit ihr in Verbindung setzen. Werner
Danke Werner, das wird sicher ein sehr interessantes Gespräch, ich werde sie demnächst anrufen. ManfredK 18:28, 1. Apr 2006 (CEST)
Ich überlasse es Manfred, da ich Frau Klotz persönlich kenne und mit ihr über solche Themen nie gesprochen habe. Einstweilen lassen wir es aber bei der von der community gewählten Form--Martin S. !? 00:12, 2. Apr 2006 (CEST)
Das mit dem Schützenwesen ist wohl ein Witz, er wurde schon wegen der Mitgliedschaft im BAS verurteilt und nicht wegen Gründung einer Schützenkompanie--Martin S. !? 00:23, 2. Apr 2006 (CEST)
Auch mit den Gründen für den Streit kann ich leben, wenn mein Nachsatz bleibt.

Berufsbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hier heißt es Südtiroler Freiheitskämpfer, unter Klotz aber Südtiroler Attentäter. Kann schon mal dasselbe sein, dann aber vermutlich Verletzung gegen NPOV da oder dort oder an beiden Stellen. In dem Artikel hier ist keine Rede von einem Attentat (außer das gegen ihn selbst), entweder fehlt das hier, oder die Bezeichnung Attentäter ist falsch. Siehe auch Attentat, Gewalt gegen Personen, nicht gegen Sachen. --Herzi Pinki 11:22, 20. Aug 2006 (CEST)

An User 88.116.184.134[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es Dir einen Wikipediaacount zuzulegen? Anstatt semi-anonym (nur IP Adresse) radikale Änderungen vorzunehmen?

Zu Deinen Änderungen:

  • Freiheitskämpfer? Dieser Begriff ist zu heroisierend. Bedenke bitte, dass wikipedia eine Enzyklopädie ist und keine Propagandaseite. Laut der Definition der wikipedia war Klotz, da er an Bombenanschlägen und bewaffneten Überfällen auf Staatsorgane beteiligt war, sehr wohl ein Terrorist. Um ihn als Freiheitskämpfer bezeichnen zu können, bräuchte es auch einen Freiheitskampf. Doch Klotz und seine wenigen Mitstreiter machten großzügig gerechnet höchstens 1-2 Promille !!! der Südtiroler Bevölkerung aus. Zu wenig für einen Freiheitskampf.
  • Schonung von Menschenleben: Bis jetzt habe ich in allen Quellen gefunden, dass Klotz der Anführer des radikaleren Teils des BAS war. Jenes Teils dem Kerschbaumers Gebot der Schonung von Menschenleben zu weich war. Falls Du eine Quelle aufzeigst in welcher Deine Aussage bestätigt wird, müssen wir dies auch in den Artikel einfügen. Und bitte: Seine Tochter Eva Klotz ist keine neutrale Quelle!
  • Kampf gegen die Vernichtung der Tiroler Kultur: Dies ist eine Aussage, welche auf die Zeit 1936- 1943 zutreffen mag, aber für die Verhältnisse nach 1945 ist sie einfach vollkommen falsch.

Ich würde es begrüßen, falls Du auf der Diskussionsseite Deine Meinung zum Thema darlegen könntest und nicht willkürlich edits auf der Artikelseite durchführst. benutzer:noclador

Ich bin zwar nicht User 88.116.184.134 möchte aber trotzdem dazu Stellung nehmen weil ich die Aussagen von benutzer:noclador für falsch halt.
  1. seine wenigen Mitstreiter machten großzügig gerechnet höchstens 1-2 Promille !!! der Südtiroler Bevölkerung aus
    Richtig, nur wenige waren direkt mitbeteiligt. Ich kenne aber wenige Südtiroler, die damals gelebt haben und den Freiheitskampf nicht zumindestens überwiegend positiv sehen. Denn ohne hin hätte es mit Sicherheit keinen Autonomievertrag in dieser Form gegeben.
  2. Und bitte: Seine Tochter Eva Klotz ist keine neutrale Quelle!
    Internetseiten die bereits im Namensheader, das Wort "Sozialismus" enthalten, oder vom italenischen Staat sind, sind in diesem Zusammenhang sicherlich aber auch keine objektive Quelle.
  3. Kampf gegen die Vernichtung der Tiroler Kultur: Dies ist eine Aussage, welche auf die Zeit 1936- 1943 zutreffen mag, aber für die Verhältnisse nach 1945 ist sie einfach vollkommen falsch.
    Wer sagt das? Die Südtirolpolitik der "demokratischen" italenischen Regierung nach 1945 hat sich zunächst kaum von der Südtirolpolitik Mussolinis unterschieden. --89.51.191.219
Antwort auf obige Kommentare:
  • „kenne aber wenige Südtiroler, die damals gelebt haben und den Freiheitskampf nicht zumindest überwiegend positiv sehen. Denn ohne ihn hätte es mit Sicherheit keinen Autonomievertrag in dieser Form gegeben.“
Freiheitskampf? Südtiroler hatten das Wahlrecht, hatten deutsche Schulen, hatten die Mehrheit im Provinzparlament und standen durch die SVP Spitze in direkten Verhandlungen mit der italienischen Regierung. Auch das Recht der freien Meinungsäußerung und die Pressefreiheit waren gegeben. Also freier als heute in Russland! Dass das Autonomiestatut den Attentaten zu verdanken sei, ist ein Mythos, welchen die Historiker bereits entlarvt haben. Italien war es peinlich von der UNO abgekanzelt zu werden und aus diesem Grund bekamen die Südtiroler Ihre Autonomie. Des Weiteren wurden die Gewalttätigkeiten vom BAS begonnen und der italienische Staat reagierte darauf in sehr zurückhaltender Weise (verglichen damit wie z.B. Spanien gegen die ETA oder das Vereinigte Königreich gegen die IRA vorgingen).
Ich bin der Überzeugung, dass Freiheitskampf einfach der falsche Begriff ist; da weder die Freiheit bedroht war, noch es zu Kämpfen gekommen ist. Auch war das Ziel der Attentäter nicht eine Autonomie in Italien, sondern eine Rückkehr zu Österreich. Der wohl passendste Begriff ist meiner Meinung: „gewalttätige Sezessionsbewegung“.
  • „Internetseiten die bereits im Namensheader, das Wort "Sozialismus" enthalten, oder vom italienischen Staat sind, sind in diesem Zusammenhang sicherlich aber auch keine objektive Quelle.“
Vom italienischen Staat??? Welche soll das bitte sein??? Die Hauptquellen waren der Artikel auf Mediaweb.at und der lange Artikel des zeitgeschichtlichen Instituts der Universität Innsbruck. Die weiteren Quellen wurden für die Recherche von Details verwendet; so z.B. destra.it für die Strafmaße der verschiedenen Prozesse.
  • „Wer sagt das? Die Südtirolpolitik der "demokratischen" italienischen Regierung nach 1945 hat sich zunächst kaum von der Südtirolpolitik Mussolinis unterschieden.“
a)die italienischen Regierungen waren demokratisch gewählt und Italien eine Republik, daher sind die Anführungszeichen unangebracht.
b)Die Politik Mussolinis wurde ab 1945 in keinster Weise fortgeführt. Weder ging der Bau der Industriezonen weiter, noch waren deutsche Parteien und Zeitungen verboten, noch wurde das Verbot deutscher Namen wieder eingeführt, noch das Verbot deutscher Schulen aufrecht erhalten.
Wikipedia soll eine Enzyklopädie sein. Daher ist es wichtig Artikel neutral zu halten; eine Aufgabe die auch einschließt sich nicht ! des Vokabulars einer Seite zu bedienen: Freiheitskampf und Freiheitskämpfer sind Wörter die im Bezug auf Südtirol heute nur mehr von Personen des rechten Spektrums benutzt werden. Daher glaube ich, dass beide Wörter in Artikeln zu den Vorfällen in Südtirol nicht benutzt werden sollten.
Des weitern bin ich der Überzeugung, dass Klotz wahrlich ein Terrorist war, da er anders als Kerschbaumer und die Mehrheit des BAS, sehr wohl bereit war den Tod von Menschen in Kauf zu nehmen. benutzer:noclador (18. Oktober)
Kann mich Nocladors Meinung über Klotz im Großen und Ganzen anschließen--Martin Se !? 15:29, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Klotz war keineswegs dafür, Menschenleben zu gefährden! Er wollte zwar mehr Anschläge ausführen, doch keine auf Menschen. Ja stimmt. Klotz wollte niemanden töten durch seinen freihjeitskampf. Er war nicht Menschenverachtned. Doch der Itlainische Staat führte sehr wohl bis in die 50er 60er jahre hinein einen art im Demokratischen Tarnmantel gedeckten Faschismus weiter. Und seit Berlosconi mit der rechtspopulistisch bis extrdemen "Allienza Nationale" sowie mit der " Lega Nord" eine Regierung führt, und dass Siegesdenkmal, sowie der "Kapuziner Wastl" und viele Fascho Denkmäler bis heute in Südtirol nicht vom Italineschem Staat entfernt werden. Und der Staat untersagt sogar diese Denkmäler zu Dokumentieren. Deshalb finde ich den Begriff Freiheitskmpf, Freiheitskämpfer wirklich den einzig richtigen. (nicht signierter Beitrag von 84.151.181.22 (Diskussion | Beiträge) 18:45, 29. Jul 2009 (CEST))

Klotz war nicht Rechts. (nicht signierter Beitrag von 84.151.213.254 (Diskussion | Beiträge) 20:16, 2. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Diese Falschmeldung Klotz Pangeramnismus damit hatte er wirklich nix am Hut. Er nwar Tiroler AntiFaschist und Antinazist. Hatt er mehrmals schon betont. Also bitte Freiheitskämpfer Klotz, war kein Nazi. Bitte koriegieren. (nicht signierter Beitrag von 84.151.244.163 (Diskussion | Beiträge) 22:01, 3. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Was hatt es eigentlich mit etica. com aufsich? Die missbrauchen ja im grunde genommenj, die Namen der Südtiroler Freiheitkämpfer, der Südtirol Aktivisten der 1960er Jahre. Und auch den Namen Andreas Hofer, Ghandi und viele mehr für ihre Zwecke. (nicht signierter Beitrag von 84.151.217.10 (Diskussion | Beiträge) 20:08, 10. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Klotz war Tiroler und Süd-Tiroler, und ganz sicher kein Italiener und auch kein Deutscher. Das er kein Deutscher ist hatt er auch mal in einem Interview gesagt. Es ist aber traurig das Georg Klotz hier unter der Kategorie "Italiner" abgestempelt wird (nicht signierter Beitrag von 87.153.90.138 (Diskussion) 21:24, 11. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]