Diskussion:Georg Kresse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Das genaue Geburtsdatum Georg Kresses ist nicht bekannt, könnte aber dem damaligen Brauch entsprechend um den Georgstag herum (23. April) gelegen haben." - Bitte genauer erklären. Was für ein Brauch ist hier gemeint? Kinder nach ihrem Geburtstag zu benenn, wie es z.B. auch bei Luther der Fall war? --slg 15:13, 23. Apr 2005 (CEST) Kinder wurden nicht nach dem Geburtstag benannt. Damals war es Brauch (wenngleich auch keine Pflicht), ein Kind nach dem Heiligen zu benennen der laut Kalender am Tag der Geburt oder am Tag der Taufe seinen Gedenktag hat. Luther wurde Martin genannt, weil er einen Tag nach seiner Geburt, am Martinstag, getauft worden war. --Frances K. (Diskussion) 22:58, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]



Ich bearbeite zur Zeit die Kirchenbücher des Kirchspiels Göhren-Döhlen, zu dem Dörtendorf und auch Piesigitz gehören. Ich kenne auch den Taufeintrag Georg Kressens.

Meiner Erfahrung nach aber wurde in diesem Kirchspiel weniger nach besonderen Bräuchen oder Festtagen benannt, sondern vielmehr nach dem Vater oder aber vorwiegend nach den damaligen Namensvorlieben. Also Georg war damals der absolute Vornamenssspitzenreiter. Bei soviel Georgs wie in den Büchern stehen hätte das halbe Jahr lang Georgstag sein müssen.

Ich denke der Sohn wurde nach dem Vater oder einfach nur der Mode entsprechend Georg genannt. Ich werde den Kirchenbucheintrag noch einmal genauer studieren und Rückmeldung geben.

--Benutzer:Daiku 13:09, 28. Apr 2005 (CEST)