Diskussion:Georg Lechleiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum diese Auswahl?[Quelltext bearbeiten]

Von den zahlreichen Mitgliedern der Gruppe Lechleiter haben ganze zwei einen Arikel, darüber hinaus sind einige Namen mit einem roten Link versehen, die Mehrzahl ist ohne Link. Gibt es ein System? Scheitern da manche an Relevanzkriterien oder ist es reiner Zufall, dass der eine Arbeiter Maus einen Artikel hat, ein anderer wie Albert Fritz jedoch nicht? Vermutlich reiner Zufall und mangelndes Intersse der User. Übrigens wurde auch dieser hingerichtet. Es handelte sich auch nicht um eine rein Mannheimer Gruppe, wie im Artikel dargestellt, es waren auch etliche Widerstandskämpfer aus anderen Städten wie Heidelberg dabei (darum ja auch die Gedenkstätte auf dem Heidelberger Friedhof). Im Ergebnis hat ein Radrennfahrer Albert Fritz in der deutschen Wikipedia einen Artikel, der kommunistische Widerstandskämpfer Albert Fritz jedoch nicht, mangels Link erscheint er auch nicht etwa auf einer BKL-Seite. Mir ist Ähnliches schon so oft aufgefallen, dass ich daraus auf ein Ungleichgewicht der Interessen bei den deutschsprachigen Wikipedianern schließen muss. Man könnte auch von einer Geschichtsvergessenheit sprechen. --13Peewit (Diskussion) 02:44, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Das stimmt so nicht! Der Grund warum es eine Gedenkstätte auf dem Heidelberger Friedhof gibt ist, weil dort die Gebeine verschart wurden. In Heidelberg deshalb, weil die Hingerichteten aus Stuttgart zu "Forschungszwecken" an die Heidelberger Anatomie gebracht wurden! Es handelte sich bei der Lechleiter-Gruppe überwiegend um Mannheimer, vereinzelt auch Heidelberger und Ilvesheimer für Botengänge. Auf dem Heidelberger Friedhof weist die Gedenkstätte darüber hinaus auf weitere Heidelberger Widerstandskämpfer und auch Elsässer hin, die aber nichts mit der Lechleiter-Gruppe zu tun hatten! (nicht signierter Beitrag von 212.65.1.102 (Diskussion) 12:48, 10. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

"alternative" Literatur[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch Schriften, in denen die Bücher von Salm und Oppenheimer sowie die ganze parteikommunistische Wertung der ganzen Angelegenheit einer kritischen Prüfung unterzogen wird.

Es handelt sich beispielsweise um: Die kommunistische Lechleiter-Gruppe. Von ihrer Gründung in Mannheim 1941 bis zu ihrer Zerschlagung im Februar 1942, in: JHK 2012, Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung, Seite 303-314, Aufbau Verlag Autor: Karl-Heinz Schwarz-Pich.

Das ist auch online zu lesen. Wenn die dort genannten Fakten stimmen, dann sind die Fakten bei Oppenheimer und Salm auf das Übelste manipuliert, was mich im Nachhinein nicht wundern würde. Ich will das nicht im Einzelnen auflisten, es handelt sich gradezu um Kernaussagen der beiden Bücher. Nun kenne ich allerdings auch das Rennomé von Schwarz-Pich nicht, das ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Vielleicht kann einer der hiesigen "Spezialisten" mal was dazu sagen. --Kerchemer (Diskussion) 22:44, 25. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Es ist nicht notwendig, in jedem Personenartikel der die Lechleiter-Gruppe alle Mitglieder und Gedenkorte zu verlinken. Es reicht ein Link zur Gruppe und dort kann man sich dann weiter über die Mitglieder und Gedenkorte informieren. Noch sinnvoller wäre es die Lechleiter-Gruppe direkt im Artikel zu verlinken, vielleicht anstelle vom allgemeinen Link Widerstandsgruppe? Siehe Wikipedia:Assoziative Verweise. --Rita2008 (Diskussion) 18:08, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]