Diskussion:Georg Oechsner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amtszeit:

Hat Herr Oechsner das Amt zunächst ab August 1885 kommissarisch verwaltet und ist dann ab Juni 1886 endgültig zum Bürgermeister gewählt worden oder ist er nach dem Tode des Vorgängers im Juni 1885 bereits zum Bürgermeister gewählt worden und hat das Amt dann im August 1885 angetreten?

Dann handelt es sich bei der Angabe 1886 wohl um einen Tippfehler. Weiß ein kundiger (einheimischer) Experte Bescheid? Kennt jemand die reguläre Amtszeit nach der damaligen Gemeindeordnung? In Preußen waren es 12 Jahre, aber in Hessen? Rolf48 17:39, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Parteizugehörigkeit Die Liberale Reichspartei existierte nur bis 1874. Im Artikel über die RTW 1877 wird er als Vertreter der Deutschen Volkspartei bezeichnet. Ich weiß nicht, als wessen Vertreter er gewählt wurde, aber 1877 bestimmt nicht als solcher der LRP. Ich ändere die Angabe dementsprechend. Vielleicht weiß der Autor mehr.--87.178.61.5 19:16, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]