Diskussion:Georg Preuße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann das sein, dass Deutschlands erster großer Travestiestar so eingeführt wird? Die Figur wird von dem deutschen Funk- und Fernsehtechniker Georg Preuße (* 24. August 1950) aus Ankum dargestellt. Würde man auch sagen: Der Bäcker Jürgen Klinsmann ist Deutschlands aktueller Fußballbundestrainer. Wäre doch auch absurd - oder? Cookie SuperMario 16:44, 5. Jan 2006 (CET)

Trennung früher?[Quelltext bearbeiten]

Mary & Gordy trennten sich schon weitaus früher. Meines Wissens 1987 aufgrund eines Rückenleidens von Gordy Darsteller Reiner Kohler.

Link auf georg-presse.de[Quelltext bearbeiten]

Dieser Link hat nichts mit Georg Preuße zu tun, sondern verweist zu einem Linkhändler mit zweifelhaften Absichten.

Preuße oder Preusse?[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Eine IP hat gerade diese Änderung vorgenommen. Ich hab sie erst mal revidiert, bin mir da aber nicht so sicher. Man findet beides, in der Presse. Auf der Homepage findet man Preusse. Die Frage stimmt das so? Oder schreibt man das dort nur, weil es in der Internetadresse so steht? Könnte man die Homepage als Quelle nutzen? Dann müsste man natürlich auch den ganzen Artikel verschieben. Jaaa, ich bin mal wieder sehr unsicher und hoffe auf weitere Meinungen. LG BlackSophie 23:24, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo BlackSophie, ich würde es bei Preuße belassen. Auf seinem Buchcover [1] und bei seiner Agentur [2] ist der Nachname mit „ß“ angegeben. Die Homepage ist eine Schweizer Webseite und in der Schweiz wird kein scharfes S verwendet. Imho wurde das so für die bessere Lesbarkeit gemacht. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, bin mir auch nicht so sicher. Viele Grüße --Hopsee (Diskussion) 23:54, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hey, das ging ja schnell mit einer Antwort. Hab ganz vielen Dank. Jaaa, ich wusste doch, dass mich da noch was gestört hat. Dass es das ß bei ch gar nicht gibt... daran hab ich (Depp!) gar nicht gedacht.
Also gut, dann lassen wir es jetzt erst mal so. Da glaub ich dann auch dem Buch mehr. Und wie es immer gilt: Für die Änderung muss eine (gute!) Quelle gebracht werden. Gruß BlackSophie 00:01, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Jahre gehen ins Land, und Belege belegen plötzlich das Gegenteil: Die obige Agentur-Quelle schreibt plötzlich mit Doppel-s. --Himbeerbläuling (Diskussion) 07:22, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]