Diskussion:Georg von Opel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firmenentwicklung nach dem Tod[Quelltext bearbeiten]

Die Entwicklung der von GvO gegründeten Firma (zufällig gleichnamig) nach dem Tod des Gründers sollte meines Erachtens nicht Thema dieses Artikels sein, zumindest nicht direkt innerhalb der Lebensgeschichte der Person. Ich habe den Abschnitt "Die Unternehmensgruppe Georg von Opel GmbH ist heute mit 27 Standorten der größte Autohändler Deutschlands, aufgrund finanzieller Probleme soll aber die Zahl der Standorte auf 22 reduziert werden." Ich habe den Abschnitt daher entfernt. --jha 17:57, 14. Jun 2006 (CEST)

Ich bin der Meinung, dass diese Information in dem Artikel bleiben soll, bis ein eigener Artikel fuer die Firma existiert. Selbst wenn ein solcher Artikel nicht geschrieben wird, ist es fuer den Leser interessant zu erfahren, wie es mit der von GvO gegruendeten Firma heute bestellt ist. --Montauk 18:04, 14. Jun 2006 (CEST)
Dann aber bitte als eigener Abschnitt und nicht die Insolvenz direkt vor 1956 und 1966. --jha 18:09, 14. Jun 2006 (CEST) P.S: Und bitte keine Glaskugel a la "es ist geplant...". Hier ist schließlich nicht Wikinews. --jha 18:10, 14. Jun 2006 (CEST)

Ich finde es ein Armutszeugnis dass nicht einam der Name Sophie Opels erwähnt wird, denn sie war es, die maßgeblich die Firma leitete als diese begann Automobile herzustellen. Bereits vorher kümmerte sie sich in Eigenregie um den Nähmaschinenvertrieb.

Liebe unbekannte IP, es gibt bereits einen Artikel über Georgs Großmutter Sophie Opel. Daß diese Frau aber das 23 Jahre nach ihrem Tod gegründete Autohaus geleitet haben soll, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. -- Tribar 09:57, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Qualität des Textes[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Artikel ist nicht gut. Manche Stellen sind unverständlich. Stichworte anstelle ganzer Sätze, und die auch noch unzusammenhängend hintereinander gestellt. Werde das jetzt überarbeiten- --09:29, 21. Okt. 2009 (CEST)

Was ich nicht ganz verstehe: Laut Text übernahm nach Georg von Opels Tod sein Sohn Gregor die Unternehmensanteile. Der war damals aber erst drei Jahre alt. Kann das jemand näher erklären?--87.178.14.164 12:13, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Nun, da steht nicht dass der Sohn die Unternehmensanteile direkt übernommen hat. In diesem Presseartikel (Welt, 2004) steht, der Sohne sei als 18-jähriger nach dem Abitur in die Autohaus-Unternehmensgruppe eingestiegen. Genaues weiß ich auch nicht; Google leitet über zu ein paar weiteren Presseartikeln. —MisterSynergy (Diskussion) 18:07, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]