Diskussion:George Crook

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Leben", 5. Absatz: "Den Brevet-Rang des Generalmajors der Freiwilligen wurde ihm am 18. Juli 1984 verliehen.[2]" kann nicht stimmen. Auch der Beleg führt in die Irre. Ich habe das gelöscht und hier dokumentiert.MiBü (Diskussion) 13:40, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auf die Idee, dass es sich um einen Schreib(Tipp-)fehler handeln könnte, bist du nicht gekommen? Und das Lesen der Quelle hätte dir sogar geholfen, die falsche Jahresangabe zu berichtigen! --Edmund (Diskussion) 19:34, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dass im Anschluss daran ein Formalienritter die Vorlage ändert und damit die angegebenen Einzelnachweise nicht mehr gefunden werden, grenzt an Vandalismus!--Edmund (Diskussion) 19:34, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
"... wäre er weitermarschiert ..." - Diese Behauptung ist zumindest strittig. Crook hat am Rosebud einige zehntausend Schuss Munition verbraucht. Er war mit leichtem Gepäck dorthin geritten, sein base camp lag einige Dutzend Meilen entfernt am Goose Creek. Für ein weiteres Vordringen fehlte ihm schlicht die Munition, ganz abgesehen davon, dass seine Leute ziemlich fertig waren. Sicher - er hätte Custer entlasten können, aber wäre ein weiterer Vormarsch wirklich gewesen? Crook jedenfalls ging zurück. Die oben benannte Formulierung klingt doch sehr nach "hätte, hätte, Fahrradkette". Er hat eben nicht.