Diskussion:George Eliot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich persönlich halte das Lemma für falsch, es müßte m.E. Mary Ann Evans heißen, und im Artikel müßten die verschiedenen Pseudonyme erwähnt werden (ist ja auch der Fall). Denn geboren und gestorben ist ja die gute Frau und nicht der George, auch wenn die Frau ja wiederum unter einem anderen Namen gestorben ist....jetzt bin ich selbst durcheinander ;-) --Grimmi>O 22:38, 8. Sep 2005 (CEST)


"trotz allem"[Quelltext bearbeiten]

"Mary Ann Evans war trotz allem ein wichtiges Mitglied des geistigen Lebens in London, wo sie am 22. Dezember...." Worauf bezieht sich das "trotz allem"? Daß sich ihr Mann aus dem Hotelzimmer in Venedig gestürzt hat? (Wobei ich mich auch nach dem Sinn dieser Information frage...: War der Sex in der Hochzeitsnacht so katastrophal????) -- Volksliedsammlung 13:34, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Nach dem Tod ihrer Mutter zog sie mit ihrem Vater um. Die dortigen Intellektuellen brachten sie mit Werken führender Denker der damaligen Zeit in Kontakt" ja wohin denn? (nicht signierter Beitrag von 91.37.18.107 (Diskussion) 09:59, 22. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ausbaufähig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist noch sehr ausbaufähig. Zu Felix Holt erfährt man in dem kümmerlichen Stub in der französischen Wikipedia immerhin, das sei ein roman industriel, also eine industrial novel (in der deutschsprachigen Wikipedia gibt es anscheinend keinen entsprechenden Begriff). Hier erfährt man nur, bei welchem Verlag der Roman erschienen ist. In der Fachliteratur von Historikern wird aber zum Beispiel genau auf diesen Roman verwiesen. Mich interessiert der erstmal auch nur unter historischen Gesichtspunkten, daher ist die Literaturecke hier nicht meine Baustelle. Aber da die Romanliteratur des 19. Jahrhunderts vor allem die gesellschaftliche Realität abbildet oder das doch beansprucht, ist es nicht zu vermeiden, dass auch an der abgebildeten Realität interessierte Menschen hier mitlesen (und sich erdreisten, Artikel zu kommentieren). --Wiskeps (Diskussion) 10:42, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

"Als Resultat legte sie schrittweise ihren Glauben nieder, was zu Konflikten mit ihrem Vater führte."

Legt man seinen Glauben "nieder", legt man ihn ab oder verliert man ihn einfach?

Und wie war es wirklich mit der Neigung zu evangelikalen Ideen, die hier so hervorgehoben werden. Im Parallelartikel in der englischen Wikipedia liest sich das ganz anders, dort wird allerdings auch andere biographische Literatur herangezogen. Das sollt man noch mal überprüfen. Tiefe Spuren in Leben und Werk scheint der "Evangelikalismus", im Artikel recht unglücklich blau verlinkt und bereits dadurch stark hervorgehoben, jedenfalls nicht hinterlassen zu haben. --Wiskeps (Diskussion) 20:56, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

In Romanen wie Adam Bede oder Silas Marner nehmen die religösen Debatten einen ziemlich breiten Raum ein, weniger in reiferen Romanen wie Middlemarch. Man muss die Romane halt einfach nur lesen, aufmerksam allerdings.--Cabanero01 (Diskussion) 08:19, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Wenn man einmal anfängt, Autoren zu sammeln, die sich auf Eliot oder einen ihrer Romane beziehen, wird man vermutlich kein Ende finden. Ich erwähne beispielhaft Richard Hoggart, der in The Uses of Literacy von denjenigen spricht, die die Arbeiterklasse romantisieren und sich jeden zweiten Arbeiter als Jude the Obscure (Hardy) oder als Felix Holt vorstellen. Das Beispiel zeigt mir, dass auch solche Romanfiguren (außerhalb von Middlemarch) in der britischen Kulturelite eine geradezu sprichwörtliche Bedeutung haben oder doch damals (in den frühen fünfziger Jahren) hatten. Demgegenüber erscheint der Roman hier, in diesem WP-Artikel, als unbedeutend. Es wurde bisher nicht einmal erwähnt, dass eine deutsche Übersetzung existiert. Ich habe daher die Liste der Werke entsprechend ergänzt; die Liste in eine anständige Verfassung zu bringen (ordentliche bibliographische Angaben, Aufführung der jeweiligen deutschen Übersetzungen) mag jemand anders machen. --Peewit (Diskussion) 17:44, 21. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]