Diskussion:Georgenberg (Pfullingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

REUTLINGER HAUSBERG - ODER NICHT?[Quelltext bearbeiten]

Nicht dass dieser Punk besonders wichtig wäre. Aber: Ob der Georgenberg ein Reutlinger "Hausberg" ist oder nicht, das liegt aus meiner Sicht im Auge des Betrachters und hängt mit den Kriterien zusammen, die man anlegt. Auch Teile der Achalm gehören gemarkungstechnisch nicht zu Reutlingen, wenn ich mich nicht irre. Auf Reutlinger Seite am Georgenberg zieht sich ein ganzes Stadtviertel bis zur Wasserstation hinauf. Reutlingen bettet sich optisch ein zwischen Achalm und Georgenberg - so steht das zum Beispiel auch auf der Stuttgarter Tourismus-Seite. Das Etikett "Hausberg" ist ja kein juristischer Begriff, sondern beschreibt eher eine emotionale Zuordnung, die geographische Ansprüche ja gar nicht in Frage stellt. Aber offensichtlich habe ich da jene jahrhundertealte Rivalitäten berührt, die schon einmal in einem Weinbergkrieg endete! - Ich entschuldige mich für dieses Vergehen! ;-) Immerhin hat der Berg nun eine Seite hier - und zumindest diese eigene Seite ist er sicher wert! Ich grüsse alle Pfullinger und Reutlinger, die sich an diesem schönen Berg erfreuen - ganz gleich, ob sie ihn von Reutlinger oder Pfullinger Seite aus besteigen! :-)

87.165.41.22

Hallo, werte/r Mr. oder Mrs. Unbekannt, bloß zur Klärung: Mir persönlich ist es schnuppe, ob der G.-Berg auf Reutlinger, Pfullinger oder sonstwelcher Gemarkung liegt - mir persönlich sind irgendwelche patriotischen, egal, ob auf nationalstaatlicher oder auf lokaler und regionaler Ebene fremd. Es ist zwar richtig, dass sich RT optisch zwischen G.-Berg und Achalm "einbettet", dennoch ist es nun mal Fakt, dass (anders als die Achalm) nur ein kleiner Teil des G.-Bergs RT Gebiet ist. Das dazugehörende Stadtgebiet heißt meines Wissens Gaisbühl, gehört verwaltungstechnisch zur Stadt RT (im Unterschied bspw. zu den Stadtteilen/-Bezirken Bronnweiler, Betzingen, Gönningen ... etc.), bin mir da aber nicht ganz so sicher. Zum Punkt "Hausberg". Richtig: Es ist kein juristischer Begriff. Die touristische Bezeichnung "Hausberg" taucht allerdings in einschlägigen Broschüren m.W. bloß für die Achalm auf, ist also beim dortigen Artikel - in Gänsefüßchen - angebracht, beim G.-Berg nicht, da die WP als sachlich-objektives Projekt mit dem Anspruch einer Enzyklopädie es möglichst vermeiden sollte, emotionale Zuordnungen einzelner Benutzer als Fakten darzustellen. - Nix für ungut und schönen Gruß von --Ulitz 12:49, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ergänzung - Offenbar heißt das Stadtviertel das an der nördlichen Flanke des Berges liegt, nicht Gaisbühl, sondern i.d. Tat auch Georgenberg, gehört verwaltungstechnisch zum Stadtbezirk Reutlingen-Mitte wie 12 weitere "Stadtteile" auch, hab´s in den Artikel eingebaut. Der Begriff Stadtteil ist allerdings etwas irreführend - eben weil er verwaltungsmäßig zur Kernstadt gehört - und die eigentlichen Stadtteile/ bzw. im Verwaltunsdeutsch Bezirke wie Betzingen, Mittelstadt etc. nicht. --Ulitz 20:43, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

"besitzt dabei eine nahezu symmetrische Vulkanform" - und genau diese Aussage ist falsch, denn er ist einer der "durch Reliefumkehr herauspräparierten Schlote des sogenannten Schwäbischen Vulkans". --109.193.69.76 18:59, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]