Diskussion:Geraki (Evrotas)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Waldviertler, ich bewundere sehr Deine Griechischkenntnisse, die Dir Zugang zu erweiterter Literatur verschaffen. Ich bewundere auch Deine Fähigkeit, sorgfältig zu recherchieren. Letztere Fähigkeit habe ich allerdings (Job-bedingt) auch. Und hier will ich schon etwas zu "Geraki" sagen: solche nichtssagenden links wie Du unten noch einen angegeben hast, hätte ich eine ganze Reihe einfügen können: der bringt doch absolut nichts über das hinaus, was im Artikel steht, eben auf englisch.
Daß Du meine schöne Positionskarte, auf der Berge, Ebenen, Flüsse und Meere zu erkennen waren, durch diese seelenlose Umrißkarte ersetzen würdest, war mir klar, gehört sie doch zu den berühmten Infoboxen, die so extrem wichtige Informationen enthalten wie die Fläche (auf drei Dezimalstellen genau!), die Einwohnerzahl von 2001 und vor allem die LAU-1-Code-Nr. - was immer das sein soll. Da Du ja mit missionarischem Eifer ganz Griechenland mit der Gemeindereform von 2011 überziehst, (obwohl das den Griechen [die haben andere Sorgen] und den deutschen WP-Besuchern [die haben andere Interessen] schnurz-egal ist), habe ich also Deine Änderungen von gestern morgen gelassen hingenommen.
Leider schrittest Du gestern nachmittag erneut zur Tat, und da begann ich mich zu ärgern.
Schau mal: Ich wohne in dem württembergischen Albershausen im Kreis Göppingen, zwischen Stuttgart und Ulm und nördlich der Schwäbischen Alb. Das ist eine ausreichende Ortsangabe.
Nun kann ich aber weiter schreiben, daß nördlich von Albershausen Bünzwangen liegt, ein Ortsteil von Ebersbach, nordwestlich Sulpach und Roßwälden, beides weitere Ortsteile von Ebersbach, westlich Schlierbach, südwestlich Hattenhofen, südlich Sparwiesen, das zu Uhingen gehört., welches sich östlich und nordöstlich anschließt.....
Und das Ganze belege ich jetzt mit einem Heimatbuch in schwäbisch, online zu lesen (wozu wohl auch viele Schwaben nicht in der Lage sind, weil Schwäbisch im Gegensatz zu Griechisch nur schwer schriftlich wiederzugeben ist).
Fazit: Deine "Geographie"-Ergänzungen wie auch das griechische Buch und den englischen link halte ich für unsinnig, denn sie verwirren, anstatt zu klären oder zu bereichern.
Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 12:54, 12. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Was bitte sind pelasgische Mauerreste? Und inwiefern war Geraki eine achäische Siedlung? Eine Siedlung der Bewohner Achaias kann nicht hinkommen, Achäer (veraltet) im Sinne von mykenisch aber auch nicht, denn anschließend ist ja der Name aus archaischer oder klassischer Zeit angegeben. Auch erfährt man nicht, in welchem Zeitraum jedes Jahr ein Fest zu Ehren des Kriegsgotts gefeiert wurde.

Die ersten Sätze des Abschnitts wirken, als wären sie noch aus der freien Brockhaus-Version von Ende des 19. Jahrhunderts übernommen. Hier sollte überarbeitet werden, daher habe ich den entsprechenden Baustein eingesetzt. Grüße Minos (Diskussion) 09:52, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wenn die Mauerreste aus dem 11. vorchristlichen Jahrhundert stammen, meint "pelasgisch" wohl die vor-archaische Periode.
Mir scheint, dass es sich bei der "achaiischen" Siedlung im "Kohlhammer" um einen Druckfehler handelt, denn der Achaiische Bund umfasste später zwar auch weiter südlich gelegene Städte, reichte jedoch nie bis nach Lakonien. Vielleicht meint er eine "archaische" Siedlung.
Wann genau das Kriegsgott-Fest stattfand, finde ich unerheblich, da der Geraki-Artikel auf die byzantinischen Kirchen fokussiert.
Was die Geraki-Geschichte betrifft, so empfehle ich (insbesondere einem Kenner der altgriechischen Geschichte), anstatt den Brockhaus des 18. Jahrhunderts auswendig zu lernen und "Unvollkommenheits-Bausteine" zu verteilen, lieber in die Tastatur zu greifen und den Geschichtsteil mit eigenen Erenntnissen (einschließlich Quellenangaben) zu ergänzen. Herzlichst --Ziegler175 (Diskussion) 19:08, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ziegler175, das mit dem Brockhaus scheint ein Missverständnis zu sein. In den Anfängen von WP wurden viele Artikel nach Brockhaus- oder Meyer-Universallexikon angelegt und wurden mit einem entsprechenden Baustein versehen. Manchmal findet man solche Artikel noch (zumindest solche, in denen der Baustein noch nicht entfernt wurde) wie diesen. Ich hatte gestern nicht in die Versionsgeschichte geschaut und deshalb den Verdacht, der kritisierte Text stamme eventuell auch noch aus diesen Zeiten. Vor allem "pelasgisch" und auch "achäisch" klang danach.
1100 v. Chr., wenn die Datierung stimmt, wäre mykenisch (Periode SH III C). "Achäisch" meint vermutlich auch mykenisch, sofern die gemeinte Siedlung zeitlich zur Mauer gehört. Homers hat in seinen Epen die Griechen, die gegen Troja kämpften, oft Achäer genannt und in älteren Publikationen wird dieser Ausdruck manchmal synonym für vorhomerische Griechen, meist der mykenischen Zeit verwendet.
Wenn ich Zeit und entsprechende Fachliteratur griffbereit hätte, dann hätte ich die Passagen gestern selbst umformuliert/überarbeitet, statt einen Baustein zu setzen. Mit Geraki habe ich mich aber noch nie befasst. Grüße Minos (Diskussion) 09:12, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]