Diskussion:Gerhard Anschütz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Sichtweisen. Kinder.[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Anschütz war der „Repräsentant zweier staatsrechtlicher Epochen“ (Walter Jellinek)[8], des Konstitutionalismus im Kaiserreich und der demokratischen Republik von Weimar." Dagegen lese ich bei Lena Ruuskanen: "Aus einem Befürworter des nationalen und liberalen Konstitutionalismus wurde ein überzeigter Demokrat" (offenbar in Anschluss an Forsthoff, Gedächtnisrede ... zum 100. Geburtstag in: Semper Apertus III, 1985, S. 175 und Adolf Laufs, Bad. Biogr.). Also eine statische Betrachtungsweise gegenüber einer dynamischen. Diesem Artikel hier zufolge war bei Anschütz immer schon alles fertig, er musste nichts dazulernen und hatte über Jahrzehnt hinweg immer dieselben Ansichten und Methoden. Ob das so richtig ist?

Ich frage mich auch, ob nicht unter den Kindern der Sohn Hans genannt werden sollte, allerdings ist das wohl Geschmacksache. --89.13.33.118 18:37, 29. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Namen von Kindern werden dann genannt, wenn diese selbst enzyklopädische Relevanz besitzen; sollte dies hier der Fall sein, dann kann der Name natürlich ergänzt werden. Die erste Anmerkung kann ich nicht ganz nachvollziehen: Weshalb deutet die Aussage, dass Anschütz „Repräsentant zweier staatsrechtlicher Epochen“ gewesen sei, auf eine „statische Betrachtungsweise“ hin? Zwischen beiden Epochen fand eine Revolution statt, die Staatsform wechselte, auch im Werk des Repräsentanten musste sich ein Wandel vollzogen haben. Ich denke, dass dies im zweiten Absatz unter „Leben und Wirken“ auch ausreichend deutlich wird. Wenn Du aber eine Möglichkeit siehst, dies noch klarer herauszuarbeiten, dann bist Du dazu herzlich eingeladen. Viele Grüße!--81549ts (Diskussion) 21:04, 29. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Sein Enkel Dr. Klaus Anschütz (24.6.1935 - 15.11.2020) ist jüngst verstorben. Siehe: https://lebenswege.faz.net/traueranzeige/klaus-anschuetz. --91.11.227.103 12:13, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis! Ich sehe aber nicht, wie diese Information sinnvoll in den Artikel eingebaut werden könnte. Grüße,--81549ts (Diskussion) 21:41, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
In den Nachrufen zum Enkel Klaus Anschütz können sich wiki-fähige Informationen zu den Kindern von Gerhard Anschütz finden. Bisher sehe ich die aber noch nicht. --91.11.227.103 23:15, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]