Diskussion:Gerhard Leo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eichmann-Prozess

Steht hier: Als Sonderkorrespondent der Tageszeitung Neues Deutschland berichtete er 1968 nicht nur von der Pariser Vietnamkonferenz und dem Eichmann-Prozess.... Nun war der Eichmann-Prozess nicht 1968, was also soll mit dem Satz gesagt werden? --Goesseln (Diskussion) 00:52, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

"1954 emigrierte er in die DDR."[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "emigrierte" für den Wohnortwechsel zwischen Ost- und Westdeutschland oder umgekehrt lese ich hier zum erstenmal. - Der Verfasser hat es wohl für diese Biographie so oft geschrieben, dass er gar nicht mehr davon lassen kann.

Und während hier von 1954 die Rede ist, liest man im Artikel zur Tochter Annette - "1952 emigrierten ihre Eltern mit Annette nach Berlin (Ost)." - Auch hier das Wort "emigrierte" - offenbar vom selben Schreiber. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:5CB4:D600:315A:F6C:267D:39C (Diskussion)) 15:21, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

deine fetten Verdächtigungen könntest du mit etwas Fleiss auch selbst prüfen: hier kam hier eine längere Passage über Leo nach 1950 herein, das war am 13. November 2009. Und hier schrieb ein anderer WP-Autor bei der Tochter es ist von Belang, ob jemand in der DDR lebte oder in Westdeutschland, das war am 14. Februar 2018. Deine Spekulationen sind also leider nur etwas fett aufgetragener ziemlich breit gerührter Magerquark.
Ob das nun 1952 oder 1954 war, das allerdings sollte geklärt werden. --Goesseln (Diskussion) 16:01, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]