Diskussion:Germania Königshütte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Materialien des Artikels vor der Weiterleitungen sind hier ersichtlich: Diskussion:Fußball in Polen#AKS Chorzov. --Helmut Gründlinger 08:41, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

nicht "Grünweiß" sondern "grünes ☘" "grünes Kleeblatt" nach dem Vereinswappen. --Christian1 16:53, 7. Apr. 2021 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Christian1 (Diskussion | Beiträge) )
Beides funktionierte parallel: "grünweiß" und "Kleblatt/Kleeblätter" (das letztere sogar auch auf Polnisch: koniczynki).


ursprüngliche Vereinsfarben - und abgeleitete Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Die Farben waren grün und weiß (siehe Schild im Vereinswappen), deshalb nannte man sowohl den Verein oft in Kurzform als auch manchmal den Spielplatz einfach "grünweiß". Das taten die älteren autochtonen (z.T. deutschstämmigen) Stadtbewohner (z.B. meine Oma, gest. um 2000) oft noch sogar bis Ende des Bestehens von AKS auf dem Redenberg, also noch sehr lange nach den "deutschen Zeiten" der Vereinsgeschichte.