Diskussion:Geronimo – Eine Legende

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inde - Indianer - Apachen[Quelltext bearbeiten]

Der in diesem Edit noch einmal klar werdende Dissens sollte IMHO auch einmal hier und nicht nur in Reverts und Z&Qs thematisiert werden:

Der Eingeweihte weiß natürlich, daß „Inde“ eine der Eigenbezeichnungen des Volkes ist, das Karl May-Leser als „Apachen“ (wenn nicht als „Apatschen“) bezeichnen würden. Leider geht das aus dem Artikel bis dahin nur durch einen gut versteckten Link in der Einleitung hervor. IMHO kann man das nicht als WP:OMA-Wissen voraussetzen. Früher hätte man an dieser Stelle geschrieben: „Inde (vulgo: Apachen)“, aber das würde heute nicht einmal mehr dann gut ankommen, wenn der Artikel Vulgo nicht so grottenschlecht und inhaltlich falsch wäre. Schon von daher sollte es in der Einleitung mindestens heißen: „Inde (auch als Apachen bekannt)“ (OWTTE). Das bloße Beharren auf „Inde“ ohne (vorherige) Erläuterung des Begriffes ist IMHO Begriffs-Etablierung. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 00:14, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]