Diskussion:Gertrud Osterloh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorausbemerkung: Kopie einer Disk auf meiner Benutzerseite von heute. --Knase 22:09, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Geburtsort Wuppertal kann nicht stimmen, da Wuppertal erst 1929 durch den Zusammenschluss von Elberfeld und Barmen entstand. Kannst du bitte noch mal recherchieren? --Atamari 21:00, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Quelle: Peter Zocher: Edo Osterloh – Vom Theologen zum christlichen Politiker. Eine Fallstudie zum Verhältnis von Theologie und Politik im 20. Jahrhundert. AKiZ B 48. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007, S. 704. Zu finden über google-books. Mehr weiß ich auch nicht. Im gesamten Text ist - soweit ich ihn gelesen habe - immer nur von Wuppertal die Rede. Die Hochzeit fand in Barmen statt, allerdings offensichtlich bei den Pfarrer Hübner, dem Vater der ersten Frau von Edo Osterloh. Ob die erste Frau Osterloh, eine Freundin von Gertrud, und Gertrud nun aus Barmen stammen, kann ich daraus nicht ableiten. Wollen wir diese Disk auf die Artikel-Disk verschieben? Fänd ich sinnvoll, da ich derzeit keine schnelle Lösung sehe. Danke für Deine Aufmerksamkeit! --Knase 21:39, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Es gibt einige Personen-Artikel mit diesem Problem. Aber es ist irgendwo eine kleine Geschichtsfälschung. Vielleicht findet sich mit der Zeit eine bessere Quelle. Nebenbei bemerkt, ist sie nicht verstorben? 100 Jahre erreichen nicht viele... --Atamari 21:50, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Da stimme ich Dir zu. Ob sie noch lebt, vermag ich nicht zu sagen. In den Quellen bei Zocher wird sie noch 1996 als Gesprächspartnerin erwähnt. Neueres habe ich nicht gefunden. Ich kopiere diese Disk einfach mal auf die Seite. --Knase 22:09, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist leider unmöglich, für nachfolgende Aussagen eine formelle Quelle zu benennen, aber da Gertrud Osterloh meine Großmutter ist, fühle ich mich dennoch berufen, hier etwas zu kommentieren: Sie hat am 17. Mai 2011 ihren 101. Geburtstag in einem Vorort von Hamburg verbracht. D.h. sie ist nicht im August 2009 verstorben und wurde auch nicht am 15. Mai, sondern eben am 17.Mai 1910 geboren. (nicht signierter Beitrag von 213.23.124.194 (Diskussion) 15:59, 18. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, vielen Dank! Ich habe die entsprechenden Daten erst einmal schnell entfernt. Vielleicht kennen Sie eine öffentliche Quelle, in der das Geburtsdatum korrekt benannt ist? Oder könnten Sie zum Geburtsdatum eine nichtöffentliche Quelle (z.B. Ausweis, Geburtsurkunde o.ä.) an das Wikipedia:Support-Team übermitteln. Diese wird dann nicht veröffentlicht, aber ein Beleg wäre vorhanden. An anderen Stellen wurde das schon so praktiziert. --Knase 07:59, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]